Hallo,
ich habe eine 4410 und möchte gerne zwei Gespräche gleichzeitig über den 2. S0-Bus (habe 2 Mehrgeräteanschlüsse) sofort an einen externen Anschluss weiterleiten können. Zur Weiterleitung benutze ich die MSN-Anrufweiterschaltung über den 2. B-Kanal und habe ein Häkchen bei “Allgemeine Einstellungen -> Global -> Bei Weiterleitung am Amt auch andere Ämter nutzen” gesetzt.
Nun zu meinem Problem:
Am 1. S0-Bus habe ich die Rufnummern …7727, …0555 und …2521.
Am 2. S0-Bus habe ich die Rufnummern …2288, …2948 und …6026.
Für die 3 Rufnummern des 2. So-Busses habe ich je ein ext. AWS-Ziel angegeben.
Vom 1. Anrufer der von der …2288 zu mir weitergeleitet wird, bekomme ich die Rufnummer …2288 angezeigt wie es auch sein sollte. Dann weiß ich das es sich um die entsprechende Weiterleitung handelt. Wenn nun ein 2. Teilnehmer die …2288 anruft und weitergeleitet wird, bekomme ich jedoch die …7727 vom 1. S0-Bus angezeigt.
Ich hätte nichts dagegen wenn mir immer die …0555 vom 1. So-Bus angezeigt wird oder die …2521 aber ich kriege das der Anlage einfach nicht mitgeteilt was ich von ihr möchte. Und die …7727 ist die einzige Rufnummer die eben gerade nicht angezeigt werden soll.
Wie kann ich das der Anlage beibringen das sie mir bei einer AWS eine bestimmte andere MSN übertragen werden soll bzw. das ich auswählen kann welche MSN von welchem S0-Bus mir bei der AWS übertragen wird?
Du machst die AWS über den 2. B-Kanal der Anlage. Bei einer Weiterleitung sind beide B-Kanäle der …2288 belegt. Dann muss die Anlage über den 2. S0 weiterleiten (wobei ich nicht sicher bin, ob dann nicht besetzt kommen müßte).
Wenn Du die Weiterleitung im Amt machen würdest, würde die MSN des Anrufers angezeigt. Aber Du könntest nicht erkennen, dass es eine AWS ist.
Du kannst allerdings verhindern, dass die …7727 verwendet und angezeigt wird, wenn Du bei Allgemeine Einstellungen die Option “bei Weiterleitung am Amt auch andere Ämter benutzen” deaktivierst.
Uwe
[quote=crema]Hallo,
ich habe eine 4410 und möchte gerne zwei Gespräche gleichzeitig über den 2. S0-Bus (habe 2 Mehrgeräteanschlüsse) sofort an einen externen Anschluss weiterleiten können.
Vom 1. Anrufer der von der …2288 zu mir weitergeleitet wird, bekomme ich die Rufnummer …2288 angezeigt wie es auch sein sollte. Dann weiß ich das es sich um die entsprechende Weiterleitung handelt. Wenn nun ein 2. Teilnehmer die …2288 anruft und weitergeleitet wird, bekomme ich jedoch die …7727 vom 1. S0-Bus angezeigt.
Dafür habe ich aber doch 2 Mehrgeräteanschlüsse, damit ich 4 Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann bzw. 2 Gespräche gleichzeitig weiterleiten lassen kann und darum geht es mir hier.
Wenn ich die AWS über das Amt ausführen lasse, dann kann nur genau 1 Gespräch weitergeleitet werden. Und wenn ich das Häkchen bei “Allgemeine Einstellungen -> Global -> Bei Weiterleitung am Amt auch andere Ämter nutzen” herausnehme, ebenso.
Meine Vorstellung ist jedoch:
Anrufer wählt die …2288 und wird über den 2. Mehrgeräteanschluss (2. So-Modul) über die Rufnummer …2521 an mich weitergeleitet. Damit ist vom 1. S0-Bus ext. 1 Kanal belegt und vom 2. S0-Bus ext. ebenso.
Wenn ein 2. Anrufer die …2288 wählt, soll der ebenso über den 2. Mehrgeräteanschluss (2. So-Modul) über die Rufnummer …2521 an mich weitergeleitet werden. Nun sind sowohl beide Sprachkanäle vom 1. Mehrgeräteanschluss wie auch vom 2. Anschluss belegt und ein 3. Anrufer würde nun besetzt bekommen aber wann kommt das schon einmal vor?
Wichtig!!
Ich möchte 2 Gespräche gleichzeitig an einen externen Teilnehmer weiterleiten lassen und dabei immer die gleiche Rufnummer aus meinem Rufnummernpool angezeigt bekommen.
Tja, das geht nicht. Das ginge beim Anlagenanschluss.
Du kannst nur eine MSN von demjenigen NTBA “mitschicken”, aus dem du rauswählst. Punkt. Wie soll das auch anders gehen?!
Somit bleibt es bei deinem frommen Wunsch - Sorry.
Hallo Thomas,
jetzt weiß ich auch worin Dein Verständnis Problem liegt (nachdem ich erst einmal herausgefunden habe was CLIP -no screening- ist).
Das geht mit einem Mehrgeräteanschluss tatsächlich nicht und mit Auerswald Telefonanlagen wohl schon garnicht sondern dafür bräuchte ich wenigstens eine DeTeWe OpenCom 130 oder dergleichen mit einem Anlagenanschluss.
Mein Problem und die dazu passende Lösung war eine ganz andere. Bei meinem Telefonanbieter kann ich in der Vermittlungsstelle pro MSN nur 1 Anruf weiterleiten lassen. Manchmal brauche ich jedoch eine Weiterleitung von 2 Gesprächen gleichzeitig bei gleicher angerufener MSN.
Und wenn ich nun in der Auerswald Compact 4410 mit 2. S0-Modul eingestellt habe, dass nur der eine 2. B-Kanal verwendet werden durfte, dann konnte auch schon wieder nur ein Gespräch weitergeleitet werden. D.h. jemand ruft die 2288 an und wird über den 2. B-Kanal des gleichen NTBA über die 2288 auch weitergeleitet. Ich suchte jedoch nach einer Lösung das eben zwei Gespräche gleichzeitig weitergeleitet werden können und gab deshalb der Anlage die Aufforderung ein, bitte alle angeschlossenen NTBAs für die Weiterleitung zu verwenden mit “Bei Weiterleitung am Amt auch andere Ämter nutzen”.
Dann konnte ich jedoch der Anlage nicht sagen das eine bestimmte Rufnummer aus meinem Rufnummernpool (MSN-Vorrat) des zweiten NTBA verwendet werden soll sondern die Anlage nahm einfach immer die Stamm-MSN und zeigte die dem Angerufenen an. Aber genau diese eine Nummer ist eine Geheimnummer und darf niemandem angezeigt werden. Und da ich nicht nur mir selbst die Anrufe weiter leite sondern auch meinen Mitarbeitern diese Möglichkeit geben wollte, die aber nicht meine “Privatnummer” kennen sollen, suchte ich nun nach einer für mich passenden Lösung.
Nun gab es zwei Möglichkeiten für mich. Entweder den Telefonanbieter “überreden” die Stamm-MSN gegen eine andere zu tauschen oder “virtuelle ISDN Telefone” in der Anlage zu programmieren die auf eine andere Nummer reagieren (angerufen werden) als die ausgehende Rufnummer ist. Zusätzlich musste ich leider noch das Vorzugsamt anpassen, interessanterweise die Amtberechtigung auf “Vollamt” stellen und aufpassen das ich keinen Knoten im Hirn bei all dem bekomme. Vielleicht hätte ich bei über 20 virtuellen und realen Endgeräten doch besser eine Commander Basic nehmen sollen.