Auerswald 4410USB

Hallo zusammen,
meine 4410 macht einfach was sie will:
an den analogen Nebenstellen zeigt sie an den 4 angeschlossenen CallBoys (von ELV)die anrufenden Nummern nur an, wenn es ihr beliebt.Beispiel:
1. Anruf mit Nummer 12345 (erste MSN) wird angezeigt
2. Anruf mit interner Nebenstellennummer 36 wird angezeigt
3. Anruf mit Nummer 12345 wird nicht mehr angezeigt (nur 5 Striche)
4. Anruf mit interner Nr 36 wird nicht angezeigt
Diese 4 Anrufe wurden mit den an die 4410 angeschlossenen Telefone gemacht. Und jetzt kommts:
5. Anruf vom Handy auf 12345 wird angezeigt.
Dies ist bei allen 4 Callboys so …
Der Support von Auerswald hat für dieses rätselhafte Verhalten keine Erklärung und meint, die Callboys seien defekt; ich möchte doch bitte ein “echtes” CLIP-fähiges Analoggerät (was ich mir erst ausleihen muß)mal anschließen.
Komisch ist nur, daß bei meiner Auerswald 4308i, die ich erst letzten Sonntag gegen die 4410 getauscht habe, alles problemlos lief und die Nummern stets angezeigt wurden. Auch sonst wurde absolut nichts geändert.
Weiß jemand, wie man der 4410 die CLIP-Funktion dauerhaft weismacht ??
Gruß Roland

Hallo Roland!

Daß die Callboys mal funktionieren und mal nicht ist ein Indiz dafür, daß sich deren Auswerteempfindlichkeit wahrscheinlich im Grenzwert befindet. Ich habe noch kein “vernünftiges” CLIP-fähiges Endgerät gesehen, welches an einer COMmander oder 4410 nicht einwandfrei seienen Dienst versehen hat.

ELV ist sowieso manchmal so eine Sache, vieles tut es da nicht so, wie es vielleicht gedacht ist. Ein gutes Beispiel ist der RS-485-Hub - nicht gerade billig, tut es aber nicht. Läßt sich mit dem passenden Meßequipment auch beweisen. Naja, war mein letzter Reinfall mit dem Laden, jetzt baue ich ihn mir halt selber…

Beste Grüße

Marco

Zitat:
Original erstellt von telefoni:
Hallo zusammen,
meine 4410 macht einfach was sie will:
an den analogen Nebenstellen zeigt sie an den 4 angeschlossenen CallBoys (von ELV)die anrufenden Nummern nur an, wenn es ihr beliebt.
Gruß Roland

Hallo Roland,

kannst Du das Problem eventuell mal näher einkreisen?

a) wenn die Callboys versagen, tun sie dies dann an allen Anschlüssen gleichzeitig? Oder ist es unabhängig voneinander, je Endgerät verschieden?

b) Die Telefone klingeln aber alle, oder?
Hintergrund der Frage: ein analoges Telefon, welches mit CLIP angerufen wurde, gilt intern
10s lang als nicht-mehr-anklingelbar. So lange
brauchen die CLIP-Empfänger, um sicher zu sein,
daß es sich beim 2. Anruf wirklich um einen 2.
Anruf handelt.

c) Kannst Du mal einen Vesuch machen, indem Du
gezielt nur einen CLIP-Anschluß anrufst (z.B. intern), und dann mal herausfinden, wodurch das
geht-wieder-Phänomen hervorgerufen wird.

PS: die Callboys sind wirklich eine Plage. Erstmal haben sie eine absolut schlechte Klingel-
Erkennung. Dann sind sie empfindlich gegenüber DC-Sprüngen nach dem ersten Klingeln, (sie erkennen daraus das 2. Klingeln, und das wars dann). Drittens haben sie eine Wartezeit von 400 ms nach dem ersten Klingeln. In dieser Zeit darf keine CLIP-Info kommen. Leider wird diese Zeit aber durch die schlechte Klingelerkennung auf 600ms gedehnt, und Anlagen, die schon nach 500 ms mit CLIP loslegen (was sie nach Norm dürfen), sind angeschi… (mal eben frei aus der Erinnerung getippt).

Deswegen: mal mit einem anderen CLIP-Gerät gegentesten.

MFG
Wolfgang

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Gigaset 2015plus mit Comfort-Mobilteil ähnliche Erfahrungen.
An der 4308i keine Probleme; jetzt “gelegentlich” keine Anzeige. Und das obwohl die 4410 die Rufnummer komplett im List hat…
Konnte es bisher noch nicht weiter einkreisen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip!?!

Gruß: Bernd

@Bernd:

Heißt “keine Anzeige” definitiv “keine Anzeige”, oder wird der Ruf vielleicht vorzeitig von einem anderen Teilnehmer angenommen…?

Ich kann mit 4 Gigasets nicht über irgendwelche Aussetzer bei CLIP klagen…

Marco

[ 07. Januar 2002: Beitrag editiert von: Marco Jakobs ]