Auerswald 5020 und FritzBox 7590 als SIP-Client

Hallo Zusammen,

Ich habe eine 5020 und versuche eine Fritzbox 7590 als SIP-Client dran zubekommen (für 3 Telefone). Leider habe ich das Problem, dass nach ca 24 die Auerswald „401 Unauthorized“ sagt, und die FB keine Anmeldung durchführen kann.

Nur eine grundsätzliche Frage: Muss ich bei der FB den PIN oder das Passwort eingeben für die Benutzer in der Auerswald eingeben?

Danke für die Hilfe
Alex

Hallo Alex,
grundsätzlich ist das Benutzerpasswort (KEIN Pin) der Nebenstelle zu verwenden bei SIP-Clients. Ich denke das wird das Problem sein. Das hast Du richtig erkannt.
Gruß Frank

Wir nutzen zwar eine 6000RX als Anlage jedoch die FB7950 als Dect Basis an der Auerswald. Das funktioniert seit Jahren mit diesen Daten wunderbar. Auch nach 24h. Logischerweise ist als Apparat in der Auerswald ein Standard SIP Telefon an der Nebenstelle konfiguriert.

Hallo Zusammen,

hab das jetzt mal alles so Eingstellt. Warten wir mal ab :wink:

So Hallo,

leider immernoch das gleiche Problem:
Nach etwas 24 Stunden klappts nicht mehr.
Die FB wird via VPN angebunden, da funktioniert alles, Firewall ist ebenso offen wie ein Scheunentor
Screenshot_20230103_163348


Weder das Neustarten der FB noch der 5020 bringt Besserung! Wenn ich aber die IP der FB tausche klappts dann wieder fuer 24 Stunden.

Komme ich irgendwie an das interne LOG der Auerswald?

LG
Alex

Ziemlich seltsam, ist vielleicht die IP Adresse der Fritz!Box auf der IP-Sperr- und Freigabeliste eingetragen wegen DDOS ? Evtl. die IP Adresse der Fritz!box mal in der IP4 Freigabeliste eintragen.

Das mit der IP-Sperr und Freigabeliste würde ich auch sagen. Steht auch glaube ich so bei Auerswald zur Firmware der 5020: Download

Hier mal ein Ausschnitt davon:

LG Maik

Hallo Maik,

schonmal vielen Dank für den Tipp.
Bei der Freigabe hatte ich eh schon 192.168.0.0/16 drin,
Hab aber Mal das Subnetz des VOIP Clients hinzugefügt und in dem Zuge auch die IP Sperrliste deaktiviert!

Schauen wir Mal weiter

LG
Alex