Auerswald 5020 - Wechsel von ISDN auf Magenta IP

Hallo Zusammen,

ich werde meine 5020 am 05.09.2017 auf Magenta IP umstellen und brauche mal bei der Einrichtung der Accounts ein wenig Hilfe von den Fachleuten hier im Forum bzw. von denen, die schon erfolgreich umgestellt haben. Hier vorab meine derzeitige Konfiguration:

TAE - Splitter - NTBA bzw. Fritzbox 3490 (nur Internetverkehr)
vom NTBA zur Auerswald 5020
MSN’s 10 Stück
VOIP 6 Modul
an den internen analoge Ports hängen 8 Telefone und 2 Türsprechstellen TFS 304

Jedem Telefon am analogen Port ist eine MSN zugeordnet, welche rein und raus auch in der Gegenstelle angezeigt wird. Umleitungen oder Weiterschaltungen gibt es keine:

Jetzt die Fragen zur bevorstehenden Umstellung:

  1. Müssen die MSN’s vom Grundboard ISDN gelöscht werden?
  2. Was muss bei den VOIP Accounts bei Accountnummer stehen, damit beim Anruf des jeweiligen analogen Telefones auch die jeweilige zugewiesene Nummer NACH außen übermittelt wird?
  3. Was habt ihr in den einzelnen VOIP Account bei:
  • Benutzer stehen? Telefonnummer (einer der MSN’s MIT oder OHNE Vorwahl?
  • Passwort? das Zugangspasswort der T-com richtig?
  • Authentifizierungs-ID? leer oder T-Com Email-Adresse für den Login im Kundencenter?
  • in der Spalte MSN’s die jeweilige MSN MIT oder OHNE Vorwahl?
  • Displayname? Frei wählbar oder wie in Spalte MSN? MIT oder OHNE Vorwahl?
  1. Müssen die Ports UDP und RTP in der Fritzbox zwingend weitergeleitet werden?
  2. Ist beim Löschen der MSN’s aus dem Grundboard ISDN automatisch das VOIP Amt als Standard gelegt?

Das sind derzeit so die größten Fragezeichen. Das größte ist jedoch das jeweilige Telefon seine zugewiesene Nummer (MSN) auch abgehend zu übermitteln. Einkommt konnte ich schon mit dem kostenlosen Sipgate Account testen, konnte jedoch ein Telefon, welchem KEINE MSN vom ISDN Grundbord, jedoch die SIPGATE Nummer zugewiesen wurde, abgehend keine richtig Rufnummerübermittlung beibringen. Einkommende Gespräche liefen beim SIPGATE Testaccount ohne Problem.

Für eure Hilfe schon einmal tausend Dank im Voraus.

Ronny

Hallo,

das ist ja eine komplette Einrichtungsabfrage :slight_smile:

Hängt die Anlage später an einem S0 Port eines Routers der die Rufnummern verwaltet oder macht das die Anlage selbst? Da gibt es zwei Wege dann. Wenn du die jetzige FritzBox behälst, dann macht das die Anlage.

Da würde ich dir dann gerne das Handbuch empfehlen. Steht eigentlich alles drin. Es ändert sich ja nicht viel, ausser die Amtsleitungen und die entsprechenden Zuweisungen wie Rufverteilung, Vorzugsamt usw.

Zum Thema VoIP Telekom hier die Info: https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=218

Gruß

Na, die Anworten sind jetzt schon ganz oft hier zu finden …

Hallo hostbit,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe. Es sollte nicht nach Einrichtungsabfrage klingen. Vielmehr wollte ich Erfahrungen anderer Nutzer “aufsaugen” um gut vorbereitet in die Umstellung zu gehen. Die 5020 nutzt die Fritzbox “NUR” als Internetzugang wie alle anderen Geräte auch. Sämtliche Steuerungen von Telefonaten und Telefonnummer soll nach wie vor die 5020 übernehmen. Nochmals zu

  1. Die MSN’s vom Grundboard hätte ich sowieso gelöscht, wenn keine Verbindung mehr besteht.
  2. Hier wollte ich auf Erfahrungen anderer Anwendung zurückgreifen. Automatisch wird ja 701, 702, usw. vergeben. Ich habe aber schon gelesen, das man IN DER ACCOUNTNUMMER direkt den abgehende Nummer eingeben kann. Daher halt die Frage. Bzw. nimmt die 5020 automatisch die Telefonnummer AUCH ABGEHEN für VOIP, wenn am ISDN Grundboard nichts mehr eingegeben ist?
  3. Werde ich bei Umstellung einfach probieren. Hier ist mir die Homepage von Auerswald nicht konkrekt genug. (zum Beispiel Nummer 92000 hier bei Compact 3000 0123 92000???) Gilt das mit der Vorwahl dann auch für die 5020 oder NICHT???
  4. Beim Sipgate Account habe ich Ports nicht freigeschalten/weitergeleitet und es geht. Halt auch wieder die Fragen an Nutzer, welche schon T-Com Magenta IP einsetzen --> Portweiterleitung notwendig oder nicht?
    5.Kann man irgendwo ein Standard AMT festlegen, oder ist ISDN Grundboard automatisch Standard? Was ist, wenn keine MSN’s am Grundboard ISDN hinterlegt sind, nur im VOIP? Wird dann VOIP zum Standard AMT oder muss man das VOIP AMT dann über den internen Teilnehmer “übersteuern”.

Danke nochmal für eure Hilfe und Erfahrungen.

Ronny

Hallo Thomas,

danke für deine Info. Ich habe schon einige Sachen gefunden. Aber meist sind die Beiträge von 2014/2015 oder älter. Es hat sich doch einiges in den Einstellungen und in der Firmware getan. Daher bin ich sehr an Erfahrungen aktiver Nutzer mit einer ähnlichen Konstellation interessiert.

IP Anschluss - Fritzbox als DSL Router - Auerswald 5020 per LAN und analoge Telefone.

Dennoch vielen Dank.

Ich hatte diese Frage in den letzten 14 Tagen beantwortet, müsste man doch finden :wink:

Also:
Splitter und NTBA weg

entweder
ISDN Kabel vom NTBA in die Fritz und in der Fritz die Rufnummern eintragen, ISDN-GErät TK-Anlage einrichten und FERTIG !!!

oder gemäß Tutorial von der Webseite einrichten

Dauert in beiden Fällen 4-5 oder 10-12 MInuten (naja, bei mir - aber ich habe ja auch einen entsprechenden Stundensatz - grins) :wink:

Das schaffst Du!
Und um den Rest, um den Du Dir Sorgen machst vergisst Du einfach …

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Info. Dann lasse ich die Fritzbox als “normalen” Router laufen mit direkter Verbindung zur TAE. Die TK 5020 bleibt per LAN an der Fritzbox angeschlossen und regelt VOIP mit allen Nummer.

Sollte ich Probleme haben, darf ich hoffentlich eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen? :grin:

Braucht man bei der Telekom für die Rufnummern ein eigenes Passwort? Bei Vodafone gibt es ja ein extra Sprachpasswort.

Das Sprachpasswort ist eine “Spezialität” von Vodafone, das haben andere nicht (aber ich kenne nicht alle :slight_smile: ) …

ISDN-Gerät einrichten kann weggelassen werden!! wenn keine “interne” Verbindung zu Geräten der FritzBox gewünscht wird (FritzBox nur als Konverter). Die registrierten Rufnummern werden transparent an die Anlage weitergeleitet und ie Anlage funktioniert wie zuvor.

Ah, Danke für die Info, dann können wir uns das also mittlerweile sparen, auch nicht schlecht …

Hallo Thomas,

Umstellung hat problemlos geklappt. Nochmals vielen Dank. Hier mal noch meine Einstellungen, falls es evtl. anderen hilft:

Fritzbox 3490 (nur DSL)

dahinter eine Auerswald 5020 --> Einrichtung der Account (ein Account pro Nummer - bei sind es 10)

  • Landesvorwahl 0049
  • Ortsvorwahl 0XXX
  • Accountnummer (ich habe die Vorgabe gelassen 70X)
  • Benutzernummer = komplette Rufnummer inkl. der führenden Null bei Ortsvorwahl
  • Passwort = Passwort aus dem Telekom Kundencenter (bei mir gleich mit dem DSL Zugangspasswort
  • Authentifzierungs ID = Benutzer/Anmeldename beim Kundencenter
  • MSN’s = komplette Rufnummer inkl. der führenden Null bei Ortsvorwahl
  • Displayname = komplette Rufnummer inkl. der führenden Null bei Ortsvorwahl

Was ich noch machen musste, damit nach außen auch die richtige Nummer angezeigt wird, ist beim internen Benutzer das entsprechende Amt einstellen -->
COMSet --> Interne TN --> Rufnummern --> Eigenschaften in der Anlage konfigurieren --> Amteinstellungen --> Vorzugsamt Dienstlich/Privat Spezielle Vorzugsämter --> Experte und dann den entsprechenden Account für den Benutzer auswählen.

Die Registrierung hat sofort nach Umstellung geklappt. Outbound Proxy wird grün, wenn man einmal raustelefoniert.

Nochmals danke an Thomas und alle.

Schönes Wochenende.