Auerswald 5200R und SIP Trunk von Placetel

Hallo,
gibt es hier jemanden, der einen SIP Trunk von Placetel in seiner Auerswald 5200R
erfolgreich konfiguriert hat?
Folgende Konfig:
LTE Router Internetanschluss und daran die Auerswald angeschlossen
weil unser eigentlicher VDSL Anschluss mit VoIP Mehrgeräte Anschluss
durch Bauarbeiten (Kanalarbeiten: Bohrer hat Glasfaserkabel mehrfach erwischt) vor der Tür bis auf weiteres gekappt wurde.
Obwohl ich von meinem Verständnis alles richtig eingetragen habe,
quittiert mir die Auerswald die Anmeldung mit dieser Meldung:

Moin Christian.
Die Meldung bedeutet, das keine Antwort vom Gegenüber an der Anlage ankommt.
Könnte an Firewalls/Netzwerkeinstellungen liegen, also alles was die Antwort nicht durchlässt / unterbindet.

LTE ist immer so eine „kann“ Sache. Gerade weil LTE meist in Subnetzen zur Verfügung gestellt wird und keine öffentliche IP Adressen besitzen, sind Portweiterleitungseinstellungen nicht funktional. Externe Server können deinen Router und eine weitergeleitete TK-Anlage dann einfach nicht sehen.

Beispiel:

(Packet wird von dir gesendet)
TK Anlage LTE (5062TCP) —> Subnetz IP (10.10.10.0) —> LTE Gateway vom Anbieter (externe IP 92.10.0.0) —> Placetel (externe IP 74.5.20.0 5062TCP) —> funktioniert

(Placetel sendet zu dir zurück)
Placetel (externe IP 74.5.20.0 5062TCP) → LTE Gateway vom Anbieter (externe IP 92.10.0.0) < xxx > Subnetz IP (10.10.10.0) < xxx > TK Anlage LTE (5062TCP) —> keine Antwort erhalten

PS: die IP Adressen sind nur Beispiele, keine Ahnung wohin die führen (praktischerweise zu gar nichts).

Ich habe es hinbekommen.
An dem besagten LTE Router gibt es die Einstellung:
SIP-ALG aktiviert.
Nach dem ich das deaktiviert habe, konnte die Auerswald sich registrieren
und alles ist gut.

1 „Gefällt mir“