Auerswald AMT Ausgehend Sperren

Guten Morgen zusammen :slight_smile:

ich bin schier am verzweifeln und womöglich hinterdenke ich mich mal wieder um 1000 Ecken…

Der Kunde hat einen Mehrgeräteanschluss (ISDN) mit 3 Rufnummern (AMT 1, AMT 2, FAX).
Wenn Amt 1 & 2 belegt sind, ruft der 3. Anrufer plötzlich über die Faxnummer raus, obwohl die Ämter korrekt zugeordnet wurden. Kann man die Faxnummer irgendwie sperren, sodass die Angerufenen (Die den Anruf in Abwesenheit sehen) nicht mehr das Fax kontaktieren?

Ich Danke für euren Support,

Yannic

Moin,
ich als Laie würde das über die Rufnummernübermittlung (gehend) einstellen wollen …

LG, Thomas

Habe ich bereits eingestellt, leider wird die Leitung dennoch verwendet, wenn die anderen beiden in Verwendung sind. Guter Ansatz, aber ich glaube genau so simpel ist die Lösung :wink: Wenn man weis, wo man klicken muss… :smiley:

Lg, Yannic

Funktioniert bei mir problemlos … aber irgendwas kann da prinzipiell nicht stimmen.
Wenn da ein Mehrgeräteanschluss liegt und zwei Teilnehmer extern telefonieren, kann der dritte Teilnehmer das gar nicht mehr, es hat ja nur zwei Gesprächskanäle. Entweder ein Wunder oder es gibt da mehrere Anschlüsse.

LG, Thomas

Aaaahh daran kann es liegen… wir gehen hier über einen ISDN-Anschluss ins Netz. das Ganze ist als Mehrgeräteanschluss konfiguriert, da 3 Nummern vorhanden sind. :thinking:

Das ist unmöglich - wenn Ihr nur einen Mehrgeräteanschluss habt, habt Ihr auch nur 2 Gesprächskanäle … ergo können auch nur zwei Teilnehmer gleichzeitig über das Amt telefonieren. Du hast trotzdem pro MGA mindestens drei Rufnummern, auch 10 MSN sind möglich.
Kann es sein, dass da zwei Mehrgeräteanschlüsse liegen und konfiguriert sind - das könnte das Verhalten erklären?

LG, Thomas

Hallo Yannic,

siehste ganz schnell, sobald 2 oder mehr NTBAs in der Nähe der TK-Anlage hängen :slight_smile:

nicht zwingend könnte auch ein ISDN und ein analoger Anschluss sein!

Hallo Community,

Danke für euer Interesse. Ich war noch einmal vor Ort um die Anlage zu analysieren. Das ganze läuft über ISDN von Vodafone. Angeschlossen ist eine Easybox. Demnach wird der Kunde wirklich mit der 2. Leitung (die leider die Faxnummer Nutzt) raustelefonieren. Die 3. Nummer ist von außen ebenfalls erreichbar, aber er wird nur mit 2 Leitungen telefonieren können, wie es Kollege DocBader bereits erwähnte.

Nun ergibt das ganze einen sinn, außer das die Faxnummer trotz Anlagen-Kastration-Deluxe überall unterbunden wird -.-

Lg, Yannic