Auerswald Blog

Hallo zusammen,

seit jetzt bald zwei Monaten ist der Blog von Auerswald online. Uns würde interessieren, wie ihr die Ergänzung unseres Webangebots einschätzt. Gibt es Kritik? Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

Kurz zur Idee des Blogs: Kernstück des Corporate Blogs sind vier Rubriken, die auf einer Portalseite aggregiert dargestellt werden: Produktnews, Technologie, Usecases und die Auerswald Welt. Unter Produktnews werden Neuigkeiten rund um die Produktwelt von Auerswald aufgearbeitet, während das Topic Technologie auch Themen aufgreift, die in der ITK Branche diskutiert werden oder die in die Zukunft gerichtet sind; thematische ist hier ein Bezug zu den Produkten des Unternehmens keine Voraussetzung. Usecases beziehen sich wiederum auf Anwendungsmöglichkeiten, die mit den Produkten des Unternehmens möglich sind. Die Rubrik Auerswald Welt schließlich wird aus dem Unternehmen heraus berichten und manch einen Einblick in den Betriebsalltag gewähren.

Kurz erklärt wird das Medium Blog in diesem Artikel.

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Christian

PS: Ich hab das Thema mal hier untergebracht, da hier ja auch intensiv über Sinn und Unsinn von Twitter diskutiert wurde. Bei Bedarf kann ein Moderator es ja in die Plauderecke verschieben.

Moin Christian,

mein Feedback zu eurem Blog. An sich eine gute Idee, und es geht schonmal in die richtige Richtung. Nur zwei Kritikpunkte hab ich trotzdem.

Es passiert irgendwie zu wenig, ich hab da ein oder zwei mal rein gesehen als er neu war aber jetzt eher nicht mehr, ist so selten etwas neues. Muß ja nicht immer ein ganzer Roman sein, aber Firmware Updates könnten z.B. auch gut in den Blog und was auch immer es sonst noch so gibt.

Kurz: Mehr Inhalte

Und dann, das finde ich total verwirrend, die Reihenfolge in der Blog Beiträge angezeigt werden.
Die Blogs die ich ansonsten lese sind in einer Chronologischen Reihenfolge. Oben immer die neuesten Beiträge und dann immer älter.
Dieses komische sich ändernde Bild oben stört einfach nur.
Aber auch wenn man mal dieses blöde Bilder Teil ignoriert, warum der neueste Eintrag ist der über SmoothSync, nur der wird mitten drin, angezeigt, weder ganz unten, noch ganz oben. Das was ihr habt ist kein Blog das ist eine Webseite mit News.

Kurz: Übersichtlicher.

Gruß,

Christian

Hi Christian (aus dem Auerswald),

Euren blog kenne ich nicht. Ich kenne irgendwie überhaupt keine blog’s, diesbezüglich bin ich offenbar geblockt :rofl:

Macht für mich auch irgendwie keinen tieferen Sinn, die Werbungshistorie meines Telefonherstellers zu verfolgen, das ist dann eher was für Eure Händler.

Insofern würde ich als digital imigrant erwarten, die für mich relevanten Botschaften und support-Leistungen vollumfänglich auf Eurer Homepage zu finden, andere Contentformen benötige ich nicht.

Nicht alles, was machbar ist, ist wirklich sinnvoll - aber testen macht am Markt natürlich erst einmal Sinn. Aber ob Ihr unter den Endanwendern wirklich Interessierte findet …?

Euch eine schöne Advents- und Festzeit,

Thomas

Moin zusammen,

erst mal Danke für Eure Meinungen:good:

@baltic:
Zum Thema Inhalte: Wir würden uns auch mehr Postings wünschen, ganz klar. Aber so ein Blog muss auch erst einmal wachsen, ich persönlich hoffe, innerhalb unseres Unternehmens im Laufe des kommenden Jahres weitere Mitstreiter zu gewinnen. Das ist natürlich auch immer eine Frage der Zeit (da neben der regulären Arbeit stattfindend), aber auch eine Frage der persönlichen Affinität eines Jeden was “das Schreiben” angeht. Firmware-Updates als Inhalt stehen ganz klar auch auf der Liste, allerdings (glaube ich persönlich) sind nur Major-Releases interessant genug für den Blog. Alles anderen Updates werden auch in der Rubrik “Aktuelles aus dem Service” und teilweise auch in der Rubrik “News” auf der Startseite bekannt gegeben. Wie siehst du das? Sind auch Minor Releases, die bspw. nur Bug Fixes enthalten, im Blog eine Meldung wert? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren… :slight_smile:

Was den Aufbau angeht: Im Prinzip ist die Startseite als eine Art Portalseite konzipiert worden. Hinter den vier Rubriken (auch einzeln anklickbar: Produktnews, Technologie, Usecases, Auerswald Welt) steht im Prinzip dann ein klassischer, chronologischer Blog. Der Slider oben ist dazu gedacht, hier die interessantesten Artikel extra zu featuren, unabhängig vom Erscheinungsdatum. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, wenn es mehr Meinungen in diese Richting gibt werden wir auch etwas ändern. Kurzfristig allerdings nicht, erst einmal muss der Blog sich überhaupt etablieren. Noch ein Tipp: Wenn man den Blog via RSS abonniert bekommt man automatisch immer den neuesten Post im persönlich RSS-Reader (ist auch via Mail-Abo möglich) präsentiert. Ist aber letztlich persönliche Geschmackssache ob man RSS nutzt oder nicht.
Wie gesagt, die Stichworte “Übersichtlicher” und “Mehr Inhalt” werde ich im Hinterkopf behalten.

@Doc:
Im Blog soll es gerade nicht um Werbehistorie etc. gehen. Klar, alles im Unternehmenszusammenhang ist natürlich irgendwie Marketing, aber eben unterschiedlich stark ausgeprägt. Werbliche Texte wären jedenfalls in einem Blog total unangebracht. Eigentlich dacht ich auch, dass das so rüberkommt, lasse mich aber auch an dieser Stelle gerne eines Besseren belehren. Letztlich wird ja auch niemand gezwungen, den Blog zu lesen. Für Manches gibt es eben Leute/eine Zielgruppe, die sich dafür interessieren, für Anderes wiederum nicht. Im Übrigen ist deshalb die Startseite auch als Portalseite konzipiert worden. Würde mich jedenfalls freuen, wenn du als einer der kritischsten Kritiker dir selber mal ein Bild davon machen würdest. Die für dich relevanten Informationen findest du wahrscheinlich in der weiter oben verlinkten Seite “Aktuelles aus dem Service”.

So, danke für Euer Feedback und ebenfalls einen schönen Sonntag, eine tolle Adventszeit und einen überragenden Weihnachtsschmaus :wink:

Grüße, Christian