Ich habe ein kleines Problem mit der Türsprechanlage im Zusammenhang mit der Auerswald Commander 6000.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Anlage und den Kunden übernommen habe…
Die Konfiguration bestand also schon vorher.
Zum vorherigen Zustand: Die IT-Infrastruktur bestand aus einem DSL-Anschluss der DTK, mit einer 2000 Leitung und einem Deutschlan LAN IP mit einem 99 Trunk. Leider hatte der Kunde auf der Leitung extreme Störungen, die die DTK mit einem zweiten Router an der Leituung un einem Load-Balancer Herr werden wollte. Da andere Übertragungswege wegen der Lage (hoch oben im Wald) , wie LTE, oder Kabel Vodafone auschieden, habe ich dem Kunden den Internet-Zugang und die Telefonie über Starlink mit einem Company Flex SIP-Trunk empfohlen.
Das läuft jetzt auch prima, keine Telefonanrufabrüche mehr, Für die Kunden des Kunden sicher eine
Erleichterung.
Jetzt ist die Sprechanlage so konfiguriert (auch von Anfang an), das wenn jemand klingelt, klingeln erst alle vorhandenen Telefone der Auerswald, danach landet man auf einer Mailbox. Leider weiss ich nicht auf welcher…Somit können die Nachrichten nicht abgehört werden.
Jetzt habe ich spaßeshalber mal eine Klingelgruppe nur für die Sprechanlage angelegt, und für diese eine Voicemailbox angelegt, die Sprechanlage hinzugefügt, und gehofft, das die Sprechanlage auf der Voicemailbox landet, tut sie aber nicht. Rufe ich die Klingelgruppe mit einem systemtelefon oder mit einem der Auerswald zugehörigen Telefon an, klappt alles besten. Nur wenn ich das mit der Sprechanlage mache, klappt das nicht. Hatte noch die Voicemail von Telekom in verdacht, aber die war aus, und die Voicemail der Fritzbox war ebenfalls aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann, nach dieser „umleitung“?
Hallo crackerwilli,
ich vermute das die „Mailbox“, die Du suchst auf der die Türrufe landen, mit einer Nebenstelle verknüpft ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Was für ein MailboxSystem hat die Anlage denn? Hat sie eine VMF-Karte oder einen externen USB-Stick?
Im Menü findest Du diese Boxen unter Geräte/Voicemail- und Faxboxen.
Dort siehst Du dann die Rufnummern der Boxen und die Rufnummern (der Nebenstellen) die mit der entsprechenden Box verknüpft ist. Eine Möglichkeit wäre auch analoger Anrufbeantworter an einem analogen Port. Ist ein Paralellruf auf einer der Nebenstellen eingerichtet (die in der Rufgruppe eingetragen sind)? Es gibt ja schließlich viele Möglichkeiten so etwas Einzurichten.
Auch eine Weiterleitung bei Nichtmelden einer Nebenstelle wäre möglich.
Gruß Frank
Hallo!
Die o.a. Türsprechstelle ist irgendwo im Rufnummernplan der Anlage als Analoger Port definiert.
Diese ruft dann vermutlich eine TN-Gruppe an, welche dann die gewünschten TN läuten lässt.
Dann die einzelnen gerufenen TN zum Testen löschen, bis der Ruf auf die mailbox aufhört?!
LG, ist aufwändig aber nur so wird man als Unwissender zum Ziel geführt.
ok, danke erst mal gucke ich mal
Wenn ich das so vermute, denkst du das einer der TN in der TN-Gruppe eine Mailbox, aktiv hat.
Hallo!
Da ich als Aussenstehender alias „Unwissender“ keine aktuelle Konfig. sehen kann, was, wie u. wohin innerhalb der Anlage geroutet wird, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Da die „Spasseshalber“ neue Konfig. der TFE nicht funzt, ist ja ein Zeichen dass mit dieser was ebenso bereits falsch ist.
Also würde ich selber die vorhandene alte TFE-Konfig. zuerst "abarbeiten/kontrollieren "!
Da läutet es zumindestens am Anfang noch.
Wer einen Fehler eingrenzen kann bzw. findet, diesen aber nicht sofort behebt, macht bereits den 2. Fehler, alte E-Techniker-Weisheit!
LG.
Hallo Kurt,
das war auch meine Vermutung, das eine der NSt eine Umleitung bei Nichtmelden auf die Box hat. Da er nur vier hat (ext. USB-Stick) ist das gut zu überschauen, denn wenn er in die Boxen sieht kann er ja die Aufzeichnungen sehen. Dann muß er nur noch die Teilnehmer checken wer die Rufumleitung auf diese Box gesetzt hat.
Aber Du weißt ja auch das man sich manchesmal einen Wolf denkt, außerdem sind wir recht firn und wenn wir eine Konfig sehen haben wir meist den Fehler schnell gefunden.
Ich denke es ist eine Rufumleitung, da nach jeder Aufzeichnung die Box die int. NSt. ruft (kann man auch ausschalten). Zumindest an einem Systel wird die Aufzeichung angezeigt.
Gruß Frank