Auerswald Commander 6000R hinter FB über S0 legt sofort auf

Hallo,
Folgendes Szenario.

Die alte Alcatel glaub zig Jahrzehnte alt Anlage ist am über den Jordan gehen.

Diese wird nun durch eine Auerswald Commander 6000r ersetzt.

Telefontarif Company Flex Pure da der Internetanschluss über einen Fremdanbieter läuft.

Aktuell laufen beide noch direkt über den S0 der FB. Das hat mit der Alcatel auch Jahrelang funktioniert.
Zusätzlich sind 2 VOIP des Fremdanbieters aktiv. Diese laufen auch Problemlos in der Auerswald.

Wenn ich jetzt aber den Anlagenanschluss in der Auerswald freigebe kommen keine rufe mehr durch Die Es kommt einmal Klingeln dann das Besetzt. Also auch die alte Anlage nimmt es nicht an.
Deaktiviere ich den Anlagenanschluß der Auerswald klappt mit der alten das wieder.

Natürlich hab ich der DDI schon ein Gerät zugewiesen.

Die selben Zuweisung Rufnummer Gerät funktionieren für die VOIP Anschlüße Problemlos.
Also dürfte ich da Keine Fehler gemacht haben.

Bevor jetzt kommt warum das so gemacht wird:

  1. Die alte Alcatel kann kein VOIP.
  2. Die Chefin will auf die FB Mail bei einem nicht angenommenen Anruf nicht verzichten.

Aber eines nach dem anderen lösen.

Danke

Hallo!

Wie kann man nur auf die Idee kommen, beide Anlagen parallel am Int. S0 der FB betreiben zu wollen!

Hallo MikeL, hallo Kurt,
Zwei Anlagen an einem Anlagenanschluß funktioniert nicht, das ist als wenn Du zwei Autos in eine Garage gleichzeitig stopfen möchtest, dat gibbet Bruch! Und funktioniert auch nicht wie Du gemerkt hast. Am Mehrgeräteanschluß (desdaher heißt er so) funktioniert das, nicht aber mit dem Anlagenanschluß. Einen Anlagenanschluß vernünftig zu konfigurieren mit der 6000er macht einzig VoIP Sinn. Besorge Dir bitte für Deinen Anbieter passende VoIP-Script (notfalls bei Auerswald).
Ich rate Dir in dieser Richtung Dir Hilfe zu organisieren und Dich einzulesen sonst kannst Du das was Dir Andere empfehlen nicht nachvollziehen.
Hi Kurt, nicht der Erste und auch nicht der Letzte der versucht mehrere Anlagen am Anlagenanschluß zu betreiben. Ich glaube das Modell „Garage“ ist plastisch genug.
Gruß Frank

Hallo Frank!

Darum war die Antwort nur ganz kurz u. bündig, Schuster bleib bei Deinen Leisten, wollte ich mir ersparen!

Danke euch beiden.

Damit kann ich schon mal was anfangen.

Glaubt mir ich wäre lieber nur bei der IT geblieben anstatt jetzt auch noch die TK Anlage zu übernehmen.

Kleine Agfeo oder auch Auerswald 4000 hab ich ja schon gemacht aber eben an Mehrgeräteanschlüssen. Nicht an Anlagenanschlüssen.

Aber dann hab ich diesen Fehler schon mal gefunden. Dann wir eben alles erst mal lahmgelegt wenn es umgestellt wird.

Hallo!

Ist doch völlig egal ob man eine TK-Anlage mit PTMP oder PTP vor sich hat, 2 Anlagen parallel am selben „Bus“, sowas funzt. nie, egal ob am Intern. S0 einer FB oder direkt am S0-Port des Provider-Modem`s.

Halllo Kurt,
Du wirst es nicht glauben, aber am Mehrgeräteansvchluß (der Name sagt schon alles) kannst Du tatsächlich ohne Probleme mehrere Anlagen oder Telefone (im allgemeinen bis zu acht Geräte) ohne Probleme betreiben, auch wenn Du die Rufnummern mehrfach vergibst. No Problem. Nur eben am Anlagenanschluß geht das eben genau nicht. Es gibt auch Telefone die den Anlagenanschluß beherrschen (siehe Auerswald SmarTeli). Zusätzlich zu drei MSN konnten in dem Telefon auch DDI’s angelegt werden (das Telefon konnte automatisch bei Stromausfall an der Basic 1 an den Anlagenanschluß angeschaltet werden). Das Telefon beherrscht den Notbetrieb (bis 2W). Es gab noch ein Telefon von Elmeg das diesen Spagat konnte (ich glaube es war das Europa 1a, wobei das a für Anlagenanschluß stand). Diese waren freilich dünn gesät.
Genauso heißt es das interne S0-Busse mit PTP-Protokoll (Bez. für Anlagenanschluß) keinen Sinn machen - Quatsch. Darüber kann man wunderbar Querverbindungen zwischen zwei oder mehreren Anlagen herstellen. Habe ich schon selbst gemacht mit israelischen Anlagen die soetwas konnten. Aber abgesehen vom hohen Preis hat sich das nicht durchgesetzt.
Aber, wiegesagt, am gewöhnlichen Anlagenanschuß läuft eben nur EINE Anlage. Alles Andere sind Sonderfälle. Daher mein Tipp auf VoIP umzustellen: Erstens ist die Sprachbanbreite pro Kanal höher und zweitens wenn der Anschluß erweitert wird braucht man (nur) mehr Kanäle einzutragen (evtl. Hardware Aufrüsten).
Gruß Frank

Vielen Dank für all die Infos.
Da zum Glück die VOIP Karte der Auerswald kam hab ich diese jetzt per VOIP verbunden.

Somit hab ich aktuell Doppeleinwahl bei der Telekom. Das läuft aber.

Somit kommen die anrufe an der FB zur alten Alcatel und in der Auerswald Voip direkt an.
Keine Sorge das soll nur so lange so bleiben bis alle Telefone ersetzt sind und die Acatel raus fliegt.

Auch für das FB Mailbenachrichtigung hab ich jetzt eine Lösung.
Die FB kommt einfach als InternVoip Teilnehmer an die Auerswald. So bekommt sie wieder ihre Benachrichtigung.

Danke für eure Hilfe.
Man lernt eben nie aus.

@ hotliner1
Bei Mehrgeräteanschlüssen klappt das Problemlos. Zum Beispiel ISDN Telefon und kleine TK Anlage für Analoge Endgeräte.
In meiner Zeit als Techniker der Telekom hatte ich das öfters.

Aber nicht am PTP Anlagenanschluss mit DDI !!!

Nein, ich sage ja am PTMP,

Wenn Jemand von u. mit „DDI“ schreibt, ist es normal immer ein PTP mit einer Kopfnummer + einer „0“.