Auerswald COMpact 2206 USB + Klingeltöne

Hallo Forum-Gemeinde,

ich melde mich mal wieder nach langer Zeit hier bei euch.

Wenn ich mir hier so einige Forenbeiträge durchlese (und das mach ich schon seit ein paar Tagen) gewinne ich den Eindruck, dass mein Problem, welches ich bereits schon 2006 hier zu lösen versucht hatte, heute (2014) vielleicht zu lösen ist.

Folgende Konstellation stellt sich bei mir:

Ich habe im Keller die COMpact 2206 installiert…
An der 2206 sind 2 Haushalte (OG = Eltern / EG = ich) angeschlossen.
Als Telefone dienen im OG 1 Basisstation Siemens Gigaset SX100 ISDN mit Handgerät Gigaset S1 und 2 weitere Handgeräte S1.
Als Telefone im EG dienen 1 Basisstation Siemens Gigaset SX 255 ISDN und 3 weitere Handgeräte Gigaset S1.
Die Haustür läuft ebenfalls über die 2206.

Frage:
Ist es heute möglich
a) der Haustür und
b) dem externen Teilnehmer (sprich Telefongespräch) und
c) dem internen Teilnehmer (Gespräch zwischen EG und OG nicht: zwischen
den Handgeräten innerhalb der Etage)
einen separaten Klingelton zuzuweisen?

Da die Handgeräte Gigaset S1 nämlich langsam ihren Dienst quittieren, überlege ich neue Telefonen zu kaufen (z.B. S810).
Dieses bietet nämlich auch wie das S1 Möglichkeiten von Zuweisungen von Klingeltönen zu Adressbuchteilnehmern.
Hinweis: Es ist nicht ein etwaiger Klingelrhytmus gemeint; die S1 bzw. S810
Handgeräte bieten die Möglichkeit von mehreren Klingelmelodien.

Oder ist das Problem immer noch unverändert, und es ist nicht möglich?

Oder liegt es dann etwa am Telefon, sodass ich jetzt bei Neukauf durch entsprechende Telefone das Problem gelöst bekomme?

Wenn ja, bitte ich um entsprechende Erläuterung. Ich bitte dabei zu bedenken, ich bin purer Anfänger.
Erläuterungen bitte ruhig ausführlich, nicht zuviel voraussetzen.
Vielen Dank bereits im voraus

Gruß

Hobbytechniker

Hi,

meinem dummen Kopf nach hast Du Dir die Fragestellung schon selbst beantwortet. Du definierst (in den Handteilen) einen Referenzklingelton für alle Anrufe. Dann trägst Du die internen Rufnummern (OG/EG und Tür) ins Telefonbuch der Handteile ein und vergibst für diese Einträge andere Klingeltöne… Auerswaldseitig gibt es dafür keine Lösung
Die Klingelrhytmen nützen da nichts, die wirken bei einem alten W38 mit elektromechanischem Rasselwerk
Hängt die Türsprechstelle an analogen Port(s) der 2206 oder am TFS-Modul?

Eine Frage noch: Ist es in der Tat so dass beide ISDN-Basen mit insgesamt 6 Mobilteilen am einzigen internen S0-Port der 2206 angeschlossen sind? Obwohl… bei zwei Amtsleitungen und effektiv zwei internen Nebenstellen (plus Tür) geht das eigentlich

Hallo Hinckley,

mit so einer schnellen Reaktion habe ich gar nicht gerechnet, super.

Ohne deine Antwort genau zu verstehen (ich bin absoluter Laie), machst du mir Hoffnung.
Was ist ein Referenzklingelton?
Wie difiniere ich diesen?
Woran die Türsprechstelle hängt, kann ich dir so nicht sagen (wurde von einem Elektriker installiert). Wie kann ich das denn ermitteln oder woran kann ich das sehen?
Hinsichtlich der beiden ISDN-Basen: Im Keller ist wie gesagt die Auerswald COMpact. Im OG und EG habe ich jeweils eine Wanddose (Bezeichnung ISDN) in der jeweils die ISDN-Basen per RJ-Stecker gesteckt sind.

Gruß

Hobbytechniker

Die 2206 wird überhaupt gar nicht angefasst. Alles was Du mit Klingeltönen oder -melodien machen kannst muss in den Handteilen der Gigaset-Teile passieren. Du stellst dort einen Klingelton für eingehende Anrufe ein und für eingehende Anrufe von den Nebenstellen, die im Telefonbuch der Mobilteile eingetragen sein müssen stellst Du ANDERE Melodien oder Töne ein.
Eine andere Möglichkeit gibts nicht. An der 2206 kann man da (bis heute ) nichts einstellen

Hallo Hinckley,

an den Handteilen kann ich nur Klingeltöne bzw. Melodien für externe und interne Anrufe unterschiedlich einstellen, die sich dann auch auswirken. Da aber tatsächliche interne Anrufe und die Haustüre ebenfalls als interner Anruf gewertet wird, können eben diese Anrufe (interne + Haustüre) nicht unterschiedlich eingestellt werden.
Die Möglichkeit der Zuweisung verschiedener Klingeltöne bzw. Melodien über das Adressbuch sind zwar praktisch möglich, wirken sich aber nicht aus.
Was meinst du denn mit eingehenden Anrufen von den Nebenstellen?
Wir geht das denn genau mit den s.g. Referenzklingeltönen?

Gruß

So, ich habe das jetzt bei mir am S 79H Mobilteil (Basis S 790) probiert. Wenn ich von nebenstelle 21 auf nebenstelle 22 anrufe erscheint bei mir im Display die **21 (habe direkte Amtsholung eingestellt). So, die **21 speichere ich jetzt im Telefonbuch des Mobilteils. Jetzt kann ich für die **21 eine sogenannte CLIP-Melodie (VIP) im Mobilteil festlegen, die sich von der Melodie der internen und externen Anrufer unterscheidet. Wahrscheinlich geht das mit dem alten S1 nicht. Unter interne Anrufe verstehen die Gigaset-Teile Anrufe von einen anderen Mobilteil, welches an der selben Basis angemeldet ist. Besorg Dir was neues und alles wird für Dich gut!

Damit sollten ALLE Unklarheiten beseitigt sein

Hallo Hinckley,

tut mir Leid, wenn ich mich ein wenig “dumm” anstelle. Aber die Anlage hat mir ein Elektriker angeschlossen, mit einer gewissen Grundkonfiguration. Mit Einzelheiten wie z.B. Klingetöne einstellen, konnte bzw. wollte er sich damals nicht mit auseinandersetzen.

Tut mir Leid, aber so wie du mir das erklärst, scheint das bei mir nicht zu funktionieren oder ich mach was grundlegendes falsch.

Bei mir stellt sich das so da:

Mit den Mobilteilen kann ich untereinander mit internen Nummern (11-15) telefonieren. Dabei ertönt der eingestellte interne Klingelton (soweit so gut).
Bei externen Anrufen (Festnetz) ertönt der eingestellte externe Klingelton (soweit so gut).
Beim Betätigen der Haustürklingel (Telefonnummer lt. Adressbuch = 51) ertönt der eingestellte interne Klingelton (dieses versuche ich zu ändern - ohne Erfolg).

Ich habe mir bereits zum Ausprobieren ein Gigaset S810 zugelegt. Dort (wie auch beim S1) besteht die Möglichkeit, im Adressbuch den eingetragenen Nummern Klingeltöne (VIP ClLIP-Melodie) zuzuweisen, sie wirken sich aber nicht aus - was mache ich denn falsch???

Du sprichst von Nebenstellen. Was ist damit gemeint?

Sind das etwa Pseudo-Nummern, denen ich dann die Klingeltöne zuweisen kann?

Versuche mir doch bitte Schritt für Schritt die Einstellungen aufzuzeigen.

Gruß

Hobbytechniker

Bei mir ging das auf Anhieb, allerdings habe ich keine ISDN-Basis. Wenn die Tür klingelt zeigt das Display 51 oder **51 an? Musst Du die 0 für Amtsholung vorweg wählen? Und was mich wundert dass das telefon bei Anruf der Tür den internen Klingelton bringt. irgend etwas stimmt hier grundsätzlich nicht

Hallo Hinckley,

wenn die Türe klingelt zeigt das Display “Externanruf von Haustür”.

Die Telefonnummer für die Haustür ist die 51. Diese steht im Adressbuch und ist mit Haustür benannt.

Ja, ich muß die 0 für Telefongespräche nach außen vorweg wählen.

Richtig, die Haustür klingelt mit dem internen Klingelton.

Gruß

Hobbytechniker