Auerswald Compact 3000 VoiP - Gesprächsabbrüche

Hallo zusammen,

da die Telekom Neuanschlüsse die früher mit ISDN realisiert wurden jetzt nur noch als AllIP Variante bereitstellt und bestehende Anschlüsse migrieren möchte komme ich um das Thema VoIP leider nicht mehr herum :wink:

Folgendes Szenario:

Modem:
Zyxel VMG-1312B

Firewall/Router:
Juniper SRX100H2
(macht DSL-Einwahl und baut IPSec VPN-Tunnel auf)

Telefonanlage:
Auerswald Compact 3000 VoIP hängt an gesondertem Interface der Firewall

Leider kommt es häufig zu Gesprächsabbrüchen.

DiffServ ist sowohl an der Anlage als auch auf der Firewall aktiv. Hätte ich auch etwas an dem Modem konfigurieren müssen oder gibt es irgendwelche DSCP Flags die es zu berücksichtigen gibt? Leider finde ich keine so richtige Doku zum Thema Telekom und QoS…

Bin für jede Idee dankbar :wink:

LG

Björn R

Hallo Björn,

welchen Voip Anbieter benutzt du für die Telekom? Das alte welches in der Compact gespeichert ist geht wohl nicht mehr:

https://www.auerswald.de/de/alle-tk-anlagen/64-service/tk-anlagen/compacterserie/voip-compact-serie/1458-voip-anbieter.html

Das neue kann man sich hier herunterladen.

Auf der Facebook Seite von Auerswald wird wohl auch gerade darüber informiert, dass es Abbrüche mit dem alten Profil gibt. Den Link habe ich hier an der Firma leider gerade nicht zu Hand.

Grüße
Timo

Hallo Timo, habe schon die aktuellen Anbieter importiert. Leider passiert es trotzdem…

Grüße

Björn

Hallo Björn,

ich traue mich nicht die Frage zu stellen. Hast du den Anbieter bei deiner Nummer auch ausgewählt?
Nur Importieren reicht nicht.

Grüße
Timo

Nabend.

Wozu wird denn der VPN-Tunnel aufgebaut? Für mich klingt das Richtung Routerproblem…