Auerswald compact 4410usb über LAN konfigurieren

Durch den mittlerweile Fritzbox-generierten ISDN-Anschluss gestaltet sich die Konfiguration nicht mehr komfortabel, da zwischen Telefonanlage und Fritzbox 1Stockwerk ist. Deswegen habe ich folgende Frage:
Ist die AUERSWALD compact 4410usb - Telefonanlage über einen USB 3.0 auf RJ45 Adapter (USB Netzwerkadapter 10/100/1000Mbps LAN Netzwerkadapter Konverter für Windows) zu konfigurieren?

Ein Beispiel für solche vielfach erhältliche Adapter: Linksys USB3GIG-EJ Netzwerkadapter 1 GBit/s USB 3.2 Gen 1 (USB 3.0), LAN (10/100/1000MBit/s). Falls die USB-Schnittstelle der AUERSWALD compact 4410usb keine Stromversorgung für den Netzwerkadapter bereit stellen kann, ist eine Stromspeisung über einen Switch mit PoE-Stromversorgung per LAN-Kabel für den Adapter möglich?

Mit welchen sonstigen Hilfsmitteln besteht die Möglichkeit die Konfiguration der AUERSWALD compact 4410usb über LAN-Anschluss durchzuführen?

Ich glaube nicht, das das gehen wird. Die Netzwerkkonnektivität müsste ja seitens der Compact auch vorhanden sein. durch den Adapter alleine wird das nichts.
Aber vom rein praktischen Standpunkt her: was hat der Abstand zwischen Fritz und Anlage damit zu tun?
War an der Fritz das Telefon angeschlossen über das die Compact konfiguriert wurde?
Ansonsten kann man doch mit einem Notebook per USB die Anlage konfigurieren und hat per WLAN immer noch Zugriff auf die Fritte, sollte dort parallel etwas eingestellt werden müssen?

Ansonsten gibt es TCP/IP - Seriell Wandler, mit denen man über ein Treiberprogramm per LAN auf eine virtuelle COM-Schnittstelle zugreifen kann, damit besteht die Möglichkeit die Anlage über die serielle Schnittstelle zu konfigurieren.
Ich hatte so etwas vor einigen Jahren mal benutzt und war sehr zufrieden damit.
Findet man über die Suchmaschine seiner Wahl auch unter Medienkonverter oder RS422/485 Adapter.

Gruss

Auch keinen Gruss,

USB device server, bspw. sowas

Auch keine Verabschiedung

Hallo Leo,
die TKA hat nicht nur USB sondern auch eine normale serielle RS232-Schnittstelle (unten links im Anschlußraum, 3-Adrig, RX - GND - TX) die Du über eine LAN-Verbindung über mehrere hundert Meter patchen kannst. Wenn Du auf USB angewiesen bist hilft dann ein Adapter-Kabel USB<>Seriell für ein paar Euronen weiter. Das ist die einsfachste, stabilste und mit wenig Aufwand umzusetzende Möglichkeit, erfordert allerdings eine freie LAN-Verbindung. Ansonsten hilft nur ein TCP/IP-Adapter (wie FSC830 schon erwähnte) und ein Switch um das serielle Signal an Deinen Rechner zu bekommen.
Beide Lösungen sollten stabile Ergebnisse liefern.

Preislich günstige USB-Server z.B. von Silex
https://www.computerbase.de/preisvergleich/silex-ds-510-e1293-a1272680.html

oder Seh UTN:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/seh-myutn-50a-m05030-a1013449.html

Vielen Dank für die guten Tipps. Werde USB-Server ausprobieren:
DIGITUS Fast Ethernet USB Netzwerk Server, multifunktional
Frohes Fest!

Die Fritzbox selbst kann ja auch USB-Geräte an Netzwerkgeräte durchreichen, über den „USB-Fernanschluss“. Nützt hier aber wohl nichts, wenn die Fritte nicht in der Nähe der TKA ist…

mfg, Archetim

4,0 von 5 Sternen USB HUB an Auerswald 4410 USB

Rezension aus Deutschland vom 14. April 2013

Stil: Multifunktion Netzwerk Server (USB 2.0)Verifizierter Kauf
Habe schon vor einer Woche die DIGITUS Fast Ethernet USB Netzwerk Server, multifunktional bei Amazon bestellt. Lieferung zieht sich. Berichte sobald Lieferung da und alles ausprobiert ist. Zwischenzeitlich bei Amazon folgende Bewertung gefunden:
Ich benötigte eine Anbindung, für eine weiter entfernte Telefonanlage (Auerwald 4410 USB)
Assmann konnte die Funktion nicht garantieren, umso größe war meine Freude !!
Es funktioniert prima. 20 mtr. USB Kabel wäre eh nicht gegangen.
Manchmal hängt die Verbindung, liegt ab nach meiner Meinung eher an der Telefonanlage -
Programm neu starten und neu verbinden, und alles geht wieder.
Zu den weiteren Funtionen kann ich nix schreiben, da ich sie nicht benötige.

Schöne Weihnachten und bleibt alle gesund!