Auerswald Compact 5020 - ein analoges Telefon hinzufügen

Hallo liebe Leute.
Ich habe folgendes Problem.

Im Hause gibt es eine Auerswald Compact 5020 Telefonanlage. Es gibt zwei Nummern, da sich im Dachgeschoss eine Firma befindet, in der ich arbeite. Bis jetzt gab es in der Firma zwei ISDN-Geräte, die gleichzeitig klingelten, wenn man anrief. Nachdem eins von ihnen kaputtgegangen ist, wurde ein analoges gekauft, seitdem funktioniert das Ganze nicht mehr so wie früher.
Das neue Telefon ist entweder tot, wenn man einen TAE-Adapter verwendet und es an einen ISDN-Anschluss anschließt, oder es ist nur unter der privaten Nummer errechbar, wenn man es hier oben einstöpselt (analoger Anschluß).
In der Anlage habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (das neue Gerät der Gruppe mit der diesntlichen Nummer hinzugefügt, alle verfügbaren Ports durchprobiert, etc.), aber es funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idea, was man noch machen könnte?

Danke für Eure Zeit,
L.

Ernsthaft? Einfach per TAE Adapter an einen ISDN Port? Und dann bleibt das Telefon tot?
Warum wundert mich das jetzt nicht :wink:…?
Wenn Du keinen a/b Wandler hast, dann wird das nicht funktionieren. Aber ist das heutzutage noch sinnvoll?
Analoge Telefone an a/b Ports, ISDN Telefone an ISDN Ports.
Entweder ein anderes ISDN Telefon kaufen und anstelle des alten anschließen, oder eine Leitung von einem a/b Port unters Dach legen.
So teuer sind neue ISDN Telefone nicht.

Gruss

Danke für die Antwort.
Es tut mir leid, war warscheinlich eine dumme Frage.

Aber…

Wenn die Anschlüsse da sind udn das Telefon funktioniert, aber nicht unter der ichtigen Nummer erreicht wird, kann man das ändern?
Oder nur dadruch, dass man eine andere Leitung legt oder ein anderes Telefon kauft?

Danke.

Gruß,
L.

Natürlich kann man das ändern.
Wie? Das Handbuch nehmen und lesen :upside_down_face:.
Was anderes wäre es noch, wenn die ISDN Telefone ins Dachgeschoss eine Bus Verkabelung hätten (also quasi eine Reihenschaltung), dann bleibt nur ein anderes ISDN Telefon oder eine neue Leitung für ein analoges Telefon legen.
Variante 1 dürfte einfacher sein.
Aber um das Handbuch und die Konfiguration wirst Du nicht drum herum kommen.

Gruss

Danke nochmal.
Das Buch hat erst mal nicht geholfen.
Jetzt noch eine dumme Frage: Wie lässt es sich denn feststellen, ob es eine Bus Verkabelung ist der nicht?

Gruß,
L.

Bei einer Busverkabelung sind die Dosen in Reihe geschaltet, bei einer Sternverkabelung geht ein Kabel unabhängig zu jeder Dose. So könnte man es optisch erkennen, falls es Aufputzkabel sind oder man eine Dose aufschraubt.
Ob und wie man es messtechnisch ermitteln kann ist mir so nicht bekannt.
Bei Sternverkabelung gibt es entsprechende Geräte, die gibt es für einen Bus sicherlich auch, damit bin ich aber nicht vertraut.

Gruss

Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Werde ich morgen nachschauen.
Wenn man sich in die Anlage einwählt, steht im Bereich „Hardware“ irgenwas von S0-Bus Verkabelung, abr ich weiß nicht mehr genau, was das war.
Aber vielen Dank!

Gruß,
L.