Also generell ist hier auch die Frage, ob nicht eher jeder PC über USB direkt auf das Telefon zugreift und den normalen USB-TAPI Treiber verwendet. Dies wäre sicherlich der einfachste Weg.
Der 2. Weg: Am Server den TAPI-Server aktivieren und auf den Clients mit “TCMSETUP /Server” den Treiberzugriff zu aktivieren.
Danach gehts auch einfach über das Netzwerk (LAN-Tapi-Treiber muss natürlich noch auf dem Server den Nebenstellen zugeordnet werden, usw.).
Auf den Clients wirst Du diesen auch nicht finden. Es wird der Windows-eigene Treiber verwendet.
Du must zuerst auf dem Server die Berechtigungen verteilen. Soll heisen man muss auf dem Server erst mal den TAPI-Server aktivieren (http://support.microsoft.com/?kbid=259375) und die Rechte vergeben (welcher PC darf welche Nebenstelle verwenden…).
Auf den Clients wirst Du diesen auch nicht finden. Es wird der Windows-eigene Treiber verwendet.
Du must zuerst auf dem Server die Berechtigungen verteilen. Soll heisen man muss auf dem Server erst mal den TAPI-Server aktivieren (http://support.microsoft.com/?kbid=259375) und die Rechte vergeben (welcher PC darf welche Nebenstelle verwenden…).[/quote]
SUPER ihr seid meine HELDEN. Es funktioniert.
Leider hab ich noch ein Problem und zwar die Amtsvorwahl.
Wie gesagt ist ein Mehrgeräteanschluss mit 3 Nummern.
Und bei sämtlichen Telefonen egal ob Analog oder ISDN-Systemtelefon muss ich eine “0” vorwählen bevors losgeht.
So auch Ihn Outlook.
Wo kann ich das mit der “0” voran also “0085…” automatisieren
a) Anlage
b) und oder Outlook
PS: Wählregeln + Eigener Standort sind eingestellt ABER die Amtskennziffer mit “0” oder “00” hat keine Auswirkung in Outlook.
leider bin ich trotz Anleitung zu doof dazu. Fand immer nur Schlagworte wie “Direkter Amtsapparat” jedoch fehlt mir das Hirn wo und wie ich das in der Anlage einstellen muss.
a) einmal für Alle Telefone (isdn + analog)
Unter welchem Menüpunkt muss ich was einstellen ?
Ich bin wirklich sehr dankbar für die Unterstützung die hier vom Forum ausgeht.
Das einfachste ist unter: Interne Rufnummern -> Teilnehmer -> Eigenschaften -> Teilnehmer auswählen -> Reiter “Sonderfunktionen” und dort der erste Punkt “Direkter Amtapparat”.
Übrigens Outlook würde auch richtig wählen, aber man muss in Outlook dafür zwingend die Rufnummer im Kanonischen Format (z. B. +49 (511) 12234455) eingegeben haben, damit das klappt. Kleiner Scherz von Microsoft :-)…