Auerswald D-400 an 5500R -> Umschaltung Rufweiterleitung Gruppe auf Taste legen

Hallo Allerseits,

ich habe hier mehrere D-400 (V1.8C) angeschlossen an eine COMpact 5500R (V7.8D). Die Provisionierung von der Anlage funktioniert (nach einigen Geburtswehen) jetzt gut.

Was ich partout nicht finde: Wie kann ich eine Rufumleitung für eine Gruppe auf eine Funktionstaste legen?

Rufumleitung für den Teilnehmer klappt per Funktion „Rufmleitung sofort“. Für die Gruppe finde ich nichts ähnliches. Bleibt mir da nur übrig „Follow Me“ zu benutzen? Oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?

Viele Grüße!
Raimo

Moin Raimo.

Das ist von Dir richtig erkannt. Es gab/gibt auch für die wirklichen Systemtelefone (COMfortel Ip) bisher nur die Möglichkeit hierfür Makros zu erstellen, was es in dieser „einfachen“ Form für die D-Serie aktuell nicht gibt.
Frage wäre: wird ein Durchwahlanschluss verwendet/sollen nur externe Anrufe umgeleitet werde? → dann könnte man eine MSN/DDI-Umleitung einrichten.

Danke Herrybert!

Die Rufumleitungen hier sollen nur von externen zu internen Nummern erfolgen. MSN/DDI-Umleitungen lassen sich auf Taste legen?

Ich habe es jetzt per Tastenbelegung „Zielwahl“ gelöst. Rufumleitung Gruppe sofort via Belegung z.B. mit ##97#*21*25# (25 ist die interne Zielrufnummer)

Was mir jetzt noch fehlt, wäre, die LED der betreffenden Taste leuchten zu lassen. Damit der Nutzer sieht, dass die Rufumleitung aktiv ist. Besser noch leuchtet, wie bei dem ISDN-Systemtelefonen, die Zielwahltaste der Gruppe orange.

Moin Raimo.
Man kann z.B. die folgende Tastenbelegung nutzen um eine Amtrufnummer/DDI umzuleiten, eigentlich für externe Rufumleitungen gedacht (das Telefon trägt diese dann auch unter öffentliche Netze → Rufumleitung ein). Somit werden interne Anrufe aber auch nicht umgeleitet, wer das nicht braucht - für den ist es eine Lösung. Hier würde z. B. die Durchwahl 99 auf die interne Rufnummer 60 umgeleitet werden.

Leider kommt die Variante nicht infrage beim Kunden. Er möchte intern Rufumleitungen für Gruppen auf Taste gelegt haben. Meine Lösung funktioniert zwar, aber die LEDs der Tasten funktionieren so natürlich nicht.

Ich habe einen genaueren Blick auf die Provisionierungs XML-Datei geworfen + experimentiere gerade damit + der Doku unter Xtensiontasten [DokuWiki extern]
Wenn ich da eine Lösung gefunden haben, werde ich das hier teilen.

Bevor ich jetzt hierfür extra ein neues Thema aufmache, kann mir das hier vielleicht jemand kurz beantworten bzgl. der Funktionstaste Rufumleitung bei den D Telefonen.
Welche Art der Rufumleitung wird dabei in der TK Anlage (C5200) aktiviert, da dies ja z.T. auch Auswirkungen auf die Weiterleitung von Gruppenrufen hat. ?
Die Rufumleitung Tln. oder Rufumleitung Tln in TK Anlage (die man ja dann auch im Webinterface in den Tln. Eigenschaften einsehen kann) ?

Für eventuelle Leidensgenossen: Gestern hat Auerswald bei Firmware 2.2A diese Funktionalität kaputt gemacht.

Unter https://www.auerswald.de/de/support/download/firmware-comfortel-d-400 findet sich bei Änderungen u.a. folgendes:

Erweiterung Statusanzeige Zielwahl

Die LED-Anzeige der Zielwahltaste wurde erweitert um den Status gelb blinkend (Aufbau einer Subscription) und gelb leuchtend (Fehler).

Eine nette neue Anzeigefunktion, die aber die Funktion der eigentlichen Zielwahltaste kaputt macht. Qualitätskontrolle, anyone?

Lösung: Bei der Zielwahltaste muß die Subscription abgeschaltet werden, dann klappts wieder.

Die Anzeige von Gruppen-Rufumleitungen via BLF hat ja leider noch nie funktioniert, die eingeschaltete Subscription (standardmäßig eingeschaltet) hat aber bisher nicht gestört

Moin Raimo.

Na ja-kaputt kann man nicht unbedingt sagen. Orange bedeutet nur, das das Monitoren des Status der hinterlegten Nebenstelle (also BLF-Funktion) nicht möglich ist.
Wenn mann also eine TK-Anlage hat, die den Status für die eingegebene Nummer nicht liefert muß man die Subscription für BLF ausschalten.
Das die Funktion BLF keinen Status für Umleitungen zeigt ist an dieser Stelle auch normal, das bietet Standard-SIP nicht so einfach an. Hier könnte man nur überlegen, wie man das anders technisch lösen kann.

Hi Herrybert,

naja, wenn mich meine Kunden anrufen und sagen, „Die AWS-Tasten leuchten auf einmal alle gelb, da steht was von Fehler, und funktionieren tun die auch nicht mehr“ dann finde ich den Terminus kaputt schon treffend gewählt. Geht ja nicht von selbst weg, ich muß mich kümmern.

Das Problem für mich: Was hat die BLF-Anzeige für eine Taste mit der Funktion derselben zu tun? BLF-Fehler, ok. Aber warum geht die Taste dann gar nicht mehr?

Vermutlich hat das schlicht kein Bewohner des Auerswaldes getestet, Gruppenumleitungen sind da wohl kein Thema.

Schön wäre:

  • Systemfunktion AWS-Gruppe ein/aus, umschalten
  • BLF-Anzeige für eine Gruppe

Die Geschichte hat mich gestern bestimmt 2h gekostet, das zu ergründen und wieder gerade zu ziehen. Ich vermute, da haben noch ein paar andere Dienstleister gestern die Ärmel ordentlich hochkrempeln müssen. :smiley:

Moin Raimo.
Ja ok, wenn man die Taste mit Programmieriffern belegt und dann ein Update durchführt tritt das Verhalten auf, das könnte man sicher schöner lösen… :expressionless:
Auch Belegtzustände für Gruppen und eine AWS-Taste für Gruppen wäre echt super, da gebe ich Dir Recht… mal wieder etwas für die Produktmanager zum Verbessern…