Auerswald D-Serie

Hallo zusammen,

ich habe an einer Compact 4000 mehrere D-Serie-Stations laufen. An den Stations sind die internen Nummern der TK-Anlage als Zielwahl mit Namen eingetragen. Das funktioniert soweit gut (auch mit Belegtanzeige). Eine Namensänderung wurde bisher an der Anlage direkt gemacht. An den Phones wird die Namensänderung leider nicht aktualisiert. Ist das überhaupt möglich? Die D-Serie Phones sprechen ja nur SIP. Ein Comfortel 2600IP übernimmt den Namen ja, weil es ein Systemtelefon ist.

Vielen Dank schon mal für’s Lesen und viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

wenn eine Zielwahltaste mit einem Namen belegt ist, hat der Name in der Anzeige die höchste Priorität. Selbst wenn die TK-Anlage einen Namen mitschickt (und ja, das geht auch bei SIP :blush:).

Hintergrund – Der belegte Name bei der Zielwahltaste ist oft vom Endanwender „personalisiert“.

Man könnte über das „Provisioning“ die Zielwahltasten der Telefone von der TK-Anlage zentral belegen lassen – Nachteil: Jede am Telefon geänderte/angepasste Taste würde irgendwann von der TK-Anlage überschrieben werden. In der Regel wollen die Kunden das nicht.

Die Lösung wäre also einfach die Namensänderung an der Zielwahltaste manuell machen.

Grüße

magalon

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
auch bei einem SysTel (einem über ISDN, Up0 oder VoIP angehängtem Auerswald Systemtelefon) wird niemals die Tastenbeschriftung geändert da der Sinn über der Funktion steht. Das ist gewollt und keine Fehlfunktion. Wenn Du also das Telefon Deines Chefs unter „A…“ auf eine Taste ablegst wird immer „A…“ erscheinen wenn Du darauf drückst. Etwas Anderes ist die Anrufliste, dort wird immer die in der Anlage eingetragene Bezeichnung hinterlegt.
Eine Möglichkeit die Tastenbelegung zu Bearbeiten ist die Telefone direkt zu Konfigurieren (über die Anlage), die Hilfe bei älteren SysTel’s das Tool COMfortel Set bzw. bei VoIP-/SIP-Geräten deren Webkonfigurator.
Gruß Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Nachdenken und die Antworten. Ich werde wohl die Namen manuell auf den Phones ändern. Bei der aktuellen Konfiguration ist das kein Problem, da es nur sieben Phones sind.

Danke nochmals und viele Grüße
Christian