Auerswald-Software auf Suse 10.3

Hallo,

nach dem ich vor einiger Zeit in diesem Thread mal nachgefragt habe wie es mit Auerswald-Software auf Ubuntu aussieht und mir das ganze etwas zu kompliziert wurde, hab ich mich bei meinem neuen Anlauf an die Vorgaben von Auerswald gehalten (halten wollen) und Suse 10.3 als OS installiert.

Nach der Anleitung soll man mit diesem Befehl

bash:/tmp/install.bin
Die Installation starten, aber diese Datei gibt es nicht!

weiter unten in der Anleitung wird noch eine erforderliche Anpassung beschrieben.

[CODE]3) im Auerswald-Ordner die Datei JavaVersion1.1.rc öffnen und wie folgt anpassen:

Festlegen von JAVA_HOME auf Java Version 1.1.8

export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5
JAVA_HOME=/usr/lib/jre118_v3
JAVA_BINDIR=
JAVA_ROOT=
JRE_HOME=
LOCAL_CLASSPATH=$JAVA_HOME/lib/rt.jar:$JAVA_HOME/lib/i18n.jar:$LOCAL_CLASSPATH[/CODE]

Aber auch diese Datei ist nicht zu finden.

Mfg Wolff

Etwas mehr Informationen würden Deinem Posting sicherlich gut tun.

Zum Beispiel welche Programme Du installieren willst. In welcher Version.

Und welche Anleitung Du verwendest.

Die aktuellen Linux-Java-Programme nutzen inzwischen direkt die installierte JVM, ohne dass man eine Datei anpassen muss. Einfach entpacken und starten. Bei der libusb musst Du noch die Erlaubnis für das USB device anpassen - oder das Programm als Root starten. Das haben die Linux-Usb-Programmierer noch nicht gut gelöst - das Netz ist voll von Anfragen, wie man als non-root per libusb auf Geräte zugreift.

Serielle Schnittstelle habe ich schon lange nicht mehr probiert…

Gruß
Wolfgang

upsss stimmt, meine Angaben sind etwas dürftig.:rolleyes:

Anfange wollte ich eigentlich mit der Konfig.-/Bediensoftware Comset 2.7.00 für eine 4410 USB. Die Software hab ich direkt von der Auswald HP.

Sobald Comset läuft soll noch COMtools und COMlist dazu installiert werden.
Die Schnittstelle zur TK Anlage soll per USB hergestellt werden.

Gruß

Dann schiebst Du das TGZ-File in Dein Homeverzeichnis und packst es dort aus.

Zusätzlich brauchst Du eine JAVA VM (ab. 1.4) und die libusb (Version 0.xxx). Beides hast Du wahrscheinlich schon auf Deinem Rechner drauf.

Dann gehst Du ins Unterverzeichnis Auerswald. Dann erstmal mit “su” als Superuser weiter (wegen der USB-Erlaubnis). StartCOMset.sh starten. 4410 anstecken und Konfiguration aus der Anlage laden. Wenns geht: erstmal OK, Programm verlassen.
Die Datei mit dem “.” vorweg (.BasicMainrc) im Homeverzeichnis löschen, weil Du später sonst als non-root-Nutzer sonst Probleme mit dem Schreiben bekommst.

Dann gibst Du mal “non-root”, libusb und den Namen Deiner Linux-Distro in Google ein und liest Dir durch, wie man einzelne (oder alle) USB-Geräte für den Zugang durch den normalen Nutzer freischaltet. Ist leider überall anders.

Wenn Du ein 64 bit Linux haben sollstest (und eine 64 bit JAVA-VM), musst Du die USB-Anbindung fuer Dein System selbst kompilieren. Deshalb ist bei der Auerswald-Software auch der Sourcecode fuer diese Anbindung mit dabei. Da drin gibt es auch ein Readme mit einigen Tips.

Viel Glück.

Hallo wmues,

einen kleinen Teilerfolg hab ich dank deiner Hilfe erzielt.

Ich hab so wie du geschrieben, die gezippte Datei in meinem Home Verzeichnis ausgepackt und mich dann als root angemeldet.
Jetzt wirst du warscheinlich gleich lachen, gibt es ein andere Möglichkeit wie sich als “user” abzumelden und als “root” anzumelden um als “su” weiterzuarbeiten?

Jedenfalls konnt ich damit ohne Probleme auf meine TK-Anlage zugreifen.
Danach wollte ich dann die Datei .BasicMainrc löschen, aber ich finde die Datei nicht.

Ein Howto wie man die USB Schnittstelle als Non-root nutzt suche ich gerade noch.

:pepper: Es geht!

Dieser Link hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Und so hab ich es gelöst:

Datei mit folgendem Namen angelegt:

/etc/udev/rules.d/auerswald.rules
mit folgendem Inhalt

[CODE]SUBSYSTEM!=“usb_device”, ACTION=“add”, GOTO=“auerswald_rules_end”

Auerswald 4410USB

SYSFS{idVendor}==“09bf”, SYSFS{idProduct}==“00db”, MODE=“666”

LABEL=“auerswald_rules_end”[/CODE]

[quote=Wolff]
Jetzt wirst du warscheinlich gleich lachen, gibt es ein andere Möglichkeit wie sich als “user” abzumelden und als “root” anzumelden um als “su” weiterzuarbeiten?[/quote]
:rofl:Natürlich kann man… Ich war halt noch zu Windows mässig unterwegs und hab die StartCOMset.sh per Doppelklick gestartet. :lol2:

Die Datei “.BasicMainrc” ist aber bei mir nie aufgetaucht.

:dankeschoen: für die Hilfe.

Wie hast Du das überprüft? In Deinem home-Verzeichnis ein “ls .*rc” gemacht?

Hinweis: Dateien mit “.” vorne werden durch die meisten Tools NICHT angezeigt.

Hallo wmues,

so bin jetzt wieder dabei, allerdings jetzt schon mit Suse 11.1
Hab ein bisschen gebraucht bis ich auf Suse 11,1 XRDP zum laufen gebracht habe, aber dafür kann ich jetzt ganz bequem von meinem Arbeitsplatz den geplanten ComServer administrieren.

Bin jetzt gerade also dabei die ganze Auerswaldsoftware wieder auf den Rechner zu packen. Da ich mich inzwischen ein bisschen belesen habe, habe zu unten stehnder Aussage eine Frage:

[quote]Dann schiebst Du das TGZ-File in Dein Homeverzeichnis und packst es dort aus.[/[quote]
Gibt es einen bestimmten Grund warum ins Home Verzeichnis?

Nach dieser Info sollen doch Programfiles ins Verzeichnis ‘/usr/bin’

Zum erstellen der ‘/etc/udev/rules.d/auerswald.rules’ hab ich auch noch eine Frage:

Wie kann ich die Datei per Editor erzeugen, wenn ich mit su angemeldet habe?
Ich hab mich bei meinem letzten Versuch tatsächlich als ‘root’ angemeldet:floet:

[quote=Wolff]
:rofl:Natürlich kann man… Ich war halt noch zu Windows mässig unterwegs und hab die StartCOMset.sh per Doppelklick gestartet. :lol2:[/quote]

Na toll, jetzt kann ich über meinen eigenen Witz lachen. Also so richtig klappt das bei mir noch nicht mit dem ausführen als su.

Problem 1. Ich bekomme die StartCOMset.sh per Konsolenbefehl als su oder mit sudo nicht ausgeführt.

Problem 2. Wenn ich versuche die /etc/udev/rules.d/auerswald.rules zu erstellen als normaler Benutzer, darf ich nicht speichern. Geh ich über die Konsole mit su an die Sache dran, dann hab ich keine Schaltfläche zum speichern :cry:

Hallo Wolff,
die Programmverzeichnisse liegen deshalb im home-Verzeichnis, weil dort auch teilweise Daten abgelegt werden.

Wenn Du in einem Konsolenfenster per su root geworden bist, kannst Du in der Regel keine KDE-Programme ausführen. Ich verwende in einem solchen Fall immer den mcedit aus dem midnight commander.

In der Regel ist bei root das aktuelle Verzeichnis nicht im Pfad, aus Sicherheitsgründen.
D.h. um ein Programm im aktuellen Verzeichnis auszuführen, musst Du den “.” voranstellen: “./StartCOMSet.sh”.

Hab das mal mit dem ./Start… probiert.

root@linux-lwam:/home/administrator/bin/Auerswald> ./StartCOMset.sh /usr/lib/jvm/jre

als Ergebnis bokomme ich dann die Zeile darunter!
Moment, fehlt da vielleicht die Java Umgebung? Ich glaub da hat sich was von Suse 10.3 auf Suse 11 geändert.

Jupp, das wars. Hab jetzt Java 1.6 nach installiert und schon startet auch die Software.
Den midnight commander hab ich auch gleich nachinstalliert, aber bin momentan zu doof an der richtigen Stelle zu suchen, dass ich den mc auch ausführen kann.
Wo versteckt der sich denn?

Hast Du schon mal probiert, einfach “mc” in die Konsole zu tippen?

Versuche doch mal ein “whereis mc”!

Nein natürlich hab ich noch kein mc an der Konsole eingeben.:rofl:
Oh man, wenn das ist jetzt aber wieder mega peinlich.

:dankeschoen: