Auerswald TFS-Dialog 200 Rufnummer Programmieren

Hi,

beim Programmieren des TFS scheitere ich immer wieder am Programmieren einer Rufnummer für den Klingeltaster.

In meinem Fall würde die Ziffern-Kombination wie folgt aussehen:

000021102

Dabei stehen die letzten drei Ziffern für die interne Rufnummer, welche angerufen werden soll. Nach den Angaben der Bedienungsanleitung müsste die Kombination so auch richtig sein. Dennoch versucht das TFS jedesmal nach der Programmierung nicht die gewünschte Rufnummer 102 anzurufen, sondern die “Default-Rufnummer” 31.

Einen Hardware/Softwaredefekt würde ich fast ausschließen, da das TFS bereits über einen Cisco ATA mit einer 3CX-Anlage verbunden ist und auch der Anruf auf das TFS funktioniert problemlos von einem Snom320 aus.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann damit die Programmierung für die Rufnummer gespeichert wird?

Hier habe ich auch mal die Kurzanleitung rausgesucht:

http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/TFSDialog200/Kurzbedienungsanleitung/ver010110/KTFS.pdf

Und hier die normale Anleitung. Auf Seite 35 wird das Thema beschrieben.

http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/TFSDialog200/ver031209/TFS200.pdf

Danke & Grüßle
Philipp

Hi Philipp,

wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese, ist da verdammt viel VoIP im Spiel …

verstehe ich das richtig?

Snom320->3CX->CiscoATA->TFS

Wenn ich dann DTMF über VoIP wieder zu analog in die TFS sehe, dann sehe ich mehrere Möglichkeiten, wo vom eigentlichen DTMF-Ton nicht mehr viel übrig bleiben muss. Zugegeben “theoretisch” müsste es gehen. Praktisch traue ich der Konstellation nicht.

Schmeiß also wenigstens zum Konfigurieren der TFS alles VoIP-Gedöns raus und benutze am besten ein ganz normales analoges Telefon an einer simplen TK-Anlage (Compact 3000, FritzBox …)

Gruß Dauerbesetzt

Ja, die Konstellation sieht genau so aus wie du sie beschrieben hast :good:

Snom320->3CX->CiscoATA->TFS

Habe mir auch schon sowas gedacht in die Richtung.
Das komische ist nur, dass bei der Programmierung soweit alles funktioniert.
Ich bekomme nach jeder Eingabe entweder den Fehlercode oder den Bestätigungston zu hören, nur die Besetztonerkennung scheint nicht zu funktionieren, da die Rufnummer nicht gespeichert wird.

Hast du da eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte?

Eine FritzBox oder Ähnliches für eine “simplere” Konstellation habe ich momentan leider nicht zur Hand, und sofern ich noch die Rufnummer gespeichert bekomme, funktionier auch alles wie es soll.

Grüße Philipp

Dann geh nach Omma und stöpsel die TFS an ihren Analog-Amtsanschluss und programmier die TFS von Deinem Funktelefon aus (sendet doch sicher DTMF-Töne)

Habe die Rufnummer jetzt inzwischen dank dem Einsatz einer FritzBox programmiert bekommen. Das nächste Problem hat aber nur auf mich gewartet.

Sobald ich jetzt den Klingeltaster drücke, klingelt das gewünschte Telefon.
Die Sprachverbindung funktioniert auch problemlos, nur ich glaube die TFS erkennt das Auflegen des Telefons nicht und reagiert mit einem ziemlich nervigen Piepen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Empfindlichkeit der TFS hatte ich bereits von niedrig bis hoch auf jeder Postition.

Hi Philipp,

ich gehe mal davon aus, dass sich die TFS bei der Tonerkennung eher an die lieblichen Klänge deutscher Ämter und TK-Anlagen hält. Da ein Cisco-ATA eher etwas aus dem angelsächsischen Raum entsprungenes ist, wird er sicher (zumindest in der Grundkonfiguration) die für europäische Ohren eher schrägen Besetzt-, Wähl- und Freitöne amerikanischer Ämter simulieren.

Als Mensch weiß man da zwar, was das Gerät “sagen” will, ich kann mir aber vorstellen, dass so 'ne simple Maschine, wie die TFS da ein paar Probleme bekommt…

Keine Ahnung, was man beim Cisco-ATA alles einstellen kann. Der muss aber sicher entweder in Richtung europäisch getrimmt werden, oder gegen irgendetwas anderes ersetzt werden, was das kann.

Schönes Pfingstwochenende!
Gruß Dauerbesetzt

Was für Töne bringt der Cisco-ATA? Sinds die amerikanischen, die man aus Spielfilmen kennt? Bei Grandstream-ATA’s weiß ich dass man die Töne da komplett “eindeutschen” kann (selbst schon an meinem gemacht)

http://www.swyx.com/de/support/knowledge-base/artikel-details/swyxknowledge/kb2405.html
Da habe ich gefunden wie man einem ATA 186 deutsche Töne beibringt

Danke für die Info! Habe diese Anpassung bisher aber noch nicht benötigt, da ich die Einrichtung nun einfach mit eine Fritz-Box gemacht habe.

Sofern im produktiven Einsatz noch Fehler auftreten, werde ich diese Möglichkeit der Tonanpassung aber als erstes testen.

Danke! :smiley:

Hi,

verstehe ich jetzt nicht.
Ich dachte Du benötigst den deutschen Besetztton, damit das TFS den auch als solchen erkennt