Hallo,
ein Kunde testet derzeit die Tobit-Software. Da sein Lancom-Router die Fax-Funktion nicht unterstützt sind wir derzeit auf der Suche nach einer Alternative. Da sind wir drauf gestoßen, daß die Commander Basic, die er schon im Einsatz hat, die Fax-Funktion unterstützt. Dazu meine Frage: Hat das schon jemand probiert bzw. am Laufen? Sehe ich das richtig, daß ich an den Clients die Auerswald CAPI für die vorhandenen COMFORT2000 installiere und das da drüber läuft, oder gibt es da einen anderen Weg?
mit den Comforts funktioniert Tobit leider nicht (Tobit scheint einen ISDN-Adapter mit aktiver Faxfunktion zu erwarten). Daher verwenden wir in unserem Server eine AVM B1 und alles funktioniert wunderbar…
Tobit erwartet auf der Servereite eine Isdn Karte bzw. Modem. Ob aktiv oder passiv ist egal. Nur aufpassen, denn die ports werden einzeln freigeschaltet gegen Gebühr, dass heist 1 Karte zwei B-Kanäle = 1 mal zusätzlich zahlen.
Bei uns läuft die Sache auf win2000 und einer HST Saphir. Da wir auch manchmal Probleme haben ist das mit der Fritzcard wohl relativ. Ich hatte zumindest mit Fritz Produkten noch keine Probleme.
Ja, bei Systemen mit geringer Auslastung wird man auch keinen Unterschied merken. Uns ist nur öfters, unabhängig von der sonstigen Hardware, unter Windows Server 2003 der TLD dauernd abgestürzt. Naja, ich weiß schon, wieso ich NetWare bevorzuge
Das ist ja das merkwürdige. Wir haben extra einen neuen Server angeschafft um auf dem 2000er nur noch David laufen zu haben. Und der macht nur das Voice mailing und ab und zu mal ne Mail oder ein Pc-Fax. Ich vermute ja das da diese(Ich möchte hier ausdrücklich betonen gegen meinen Willen, ich wollte eine Commander) DeTeWe Anlage in Verbindung mit dem Rest ist, aber wer will das beweisen???