Hallo Ftmmsch,
ein paar Vorteile: Sechs statt vier Kanäle, USB statt Seriell, auch bei Stromausfall volle Funktion (selbst der Stromausfall wird gemeldet, 1,2V NC-Akku, wechselbar), mit dem FTDI-Treiber unter Win 10/11/12 lauffähig, LED’s am Gerät sichtbar, Ferntaster mit LED und 2 Relaisausgänge (um), Taster am Gerät, Datenaufzeichnung und Programmierung auf SD-Karte. Sounddateien können extern erstellt und eingespielt werden. Externes Netzteil. Zum Bedienen des Gerätes braucht man den Deckel nicht zu öffnen.
Hier zwei Fotos:
So gesehen wirst Du anstatt dreier nur zwei Wählgeräte brauchen. Und Du könntest mit einem Taster mit zwei Federsätzen und zwei LED’s beide Geräte „offline/scharf“ schalten für Wartungsarbeiten.
Auf dem Foto habe ich drei Magnetkontakte für Türen/Fenster angesteckt. So kann man das WG-640 als Alarmanlage nutzen, eines der Relais als Meldekontakt und eines für ein Blockschloß. An meiner habe ich auch Glasbruchsensoren dran.
Gruß Frank
Wenn Du noch Fragen hast dann werde ich Dir gern, soweit ich das kann, weiterhelfen. Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Die Fehlermeldungen stammen von einem ausgelösten Melder, dem leeren Akku und der fehlenden Amtleitung. Früher (zu Zeiten von SMS im Festnetz, seit 1.1.2023 außer Betrieb bei Telekom) konntest Du auch über eine Auerswald ISDN-TK-Anlage SMS Absenden und Empfangen. Audiodateien lassen sich wie gesagt Einspielen (Durchsuchen) und Exportieren. Alarmmeldungen können bei Ereignis automatisch auch auf die SD-Karte geschrieben werden (z.B. Netzausfall, wenn der Akku leer ist gehen Meldungen nicht verloren). Es gibt so viele Vorteile dieser Struktur. Auch das Verbinden der Meldungen mit Alarmen finde ich nicht schlecht.
Gruß Frank