Aufteilung der VoIP Kanäle

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ab welcher Firmware Release dies schon implementiert war/ist.

Erfreulicherweise kann man jetzt die bisherige statische Zuordnung der VoIP Kanäle Intern/Extern durch eine
dynamische Zurordnung erweitern. Als Beispiel: Ich habe 8 Kanäle, so kann ich 2 extern 2 intern statisch
zuweisen, die restlichen 4 Kanäle werden dann nach Bedarf intern oder extern aktiviert.

Wenn ich jetzt bei intern und extern jeweils 0 VoIP Kanäle statisch zuordne, müssten ja eigentlich alle 8 Kanäle
je nach Bedarf verwendet werden. Mal eine Frage an die Q3 Fachhändler: Gibts bei dieser vollkommen dyn.
Verwendung irgendwelche Nachteile? Kann man das ohne Weiteres so machen? Wäre eigentlich der Ideal-
fall, denn die Anlage “weiß” ja am Besten wann sie welchen Kanal wirklich braucht?!

Welche Limits gibt es? Mal außer Acht gelassen, wenn alle Kanäle in Benutzung sind :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael.

Man muss es sich mal praktisch vorstellen und den Anbieter kennen - soll bedeuten:

  • wenn alle Kanäle extern belegt werden (z. B. Ärzteaus mit vielen Anrufen auf auto. Zentrale) und dann intern keine Kanäle mehr frei sind, könnte ein Anruf von einem VoIP-Telefon nicht angenommen werden wenn kein Kanal frei ist. Hier muss man also unter Umständen das „zulaufen“ des Anschlusses verhindern.
  • die Anbieter verkaufen die Kanäle aber auch, so das diese je nach Anbieter begrenzt sind - häufig auch noch unterschiedlich für kommende/gehende Rufe. Aus diesem Grund kann man z.B. im VoIP-Anbieter die Kanäle für kommend/gehend auch festlegen.
  • bei der Telekom beim normalen VoIP-MEhrgeräteanschluss sind z.B. nur 2 Kanäle aufgeführt (man kann weitere hinzubuchen ), in der Praxis ist es jedoch aktuell so: man kann max. 2 gehende Telefonate führen, könnte aber bis zu 4 kommende Anrufe erhalten…

Also - jetzt kann das Kopfkino beginnen :wink:

Hallo Herrybert,

danke Dir für die recht ausführliche Info. Mein Kopfkino sagt mir, es ist am sinnvollsten, keine internen
wie externen VoIP Kanäle zu reservieren, sondern alle die Anlage bei Bedarf dynamisch zuweisen zu
lassen. Oder?

Wenn, wie in meinem Fall, die 8 Kanäle belegt sind und der 9. kommt, bekommt er wohl ein Besetzt-
ton. Dabei spielt es ja eigentlich eine untergeordnete Rolle ob gerade einmal die internen oder exter-
nen Kanäle besetzt sind.

Gruß
Michael

Hallo Mochael.

Genau das würde ich im Normalfall nicht tun :wink: (!).

Ich würde als Besispiel bei einem normalen Telekom Anschluss z. B. 2 Kanäle fest extern stellen, 4 intern, dann sind 2 dynamisch und können ggfs. Zu 4 Amtgesprächen führen, auch mit Int. Voip-Teilnehmern…

Denn ansonsten sind z. B. 6 Anrufer in der Warteschleife bei Text vor Melden und du kannst intern das Geparäch am VoIP-Telefon nicht annehmen, weil kein Kanal frei ist…

Deine eigenen Randbedingungen müsste Du mal für dich prüfen oder beschreibst diese mal gebaut…

Hallo Herrybert,

doch das macht Sinn und ich werde es mal so umsetzen …

Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende!

Gruß
Michael