Aufteilung der VoIP-Kanäle

Ich habe ein COMfortel 2500 AB VoIP angeschafft. Es soll intern betrieben werden.
In der Telefonanlage ist es mit einer Rufnummer registriert.

In der Konfguration der Anlage ist zz. unter “Interne VoIP-Kanäle” “0” eingetragen. Wenn ich diesen Eintrag auf “1” ändere, um einen internen VoIP-Kanal zu erhalten, erscheint beim Speichern die Meldung:

“Fehler 8003: Eintrag existiert bereits bzw. kann nicht nochmal vergeben werden!”

Ich habe keinen Ahnung, was damit gemeint sein kann.
Kann jemand helfen?

Hi,

so genau kenne ich die 50XX Anlagen leider nicht, aber ich weiß dass im Grundausbau insgesamt zwei VoIP-Kanäle (intern und extern zusammen!) zur Verfügung stehen. Hast Du evtl. schon zwei externe Kanäle in Benutzung?

Nein, bisher habe ich VoIP nicht benutzt oder konfiguriert.
-> VoIP-Accounts -> kein Eintrag
-> Rufverteilung (extern → Tn/Gruppe/Zentrale) “Es sind noch keine VoIP-TK-Anlagenanschlüsse oder VoIP-Mehrgeräteanschlüsse konfiguriert!”

Moin miteinander,

was hast Du denn bei “Aufteilung der VOIP-Kanäle” unter nutzbaren Kanälen stehen?

LG, Thomas

Wo finde ich denn “Aufteilung der VOIP-Kanäle”

Hi,

IMHO auch in der Serveradministration (bin jetzt dahem).

LG, Thomas

Moin,

überprüf bitte mal, ob der unter Administration -> Server-Konfiguration eingetragene SIP-/SIPS-Port mit einem bereits vergebenen Port in der Anlage kollidiert (Administration -> Server-Konfiguration -> Monitoring -> Portübersicht) und leg beide gegebenenfalls auf einen noch nicht verwendeten Port.

Gruß
Torsten

Ich hatte die Frage falsch verstanden.

Richtige Antwort zu “was hast Du denn bei “Aufteilung der VOIP-Kanäle” unter nutzbaren Kanälen stehen?” ergibt sich aus meiner Eingangsfrage.

Dort stehen 2 externe Kanäle und 0 interne Kanäle, die ich ja umstellen will, was aber (mit der zitierten Fehlermeldung) verweigert wird.

  • unter Server-Konfiguration -> “SIP-Port des internen VoIP-Registrars” ist “5060” eingetragen

  • unter Monitoring -> Portübersicht -> “SIP-Port des internen VoIP-Registrars (eingehend)” ist auch “5060” eingetragen

Außerdem sind Ports für 1und1 (5061), freenet (5062) usw. eingetragen. Bei den “Port des Outbound-Proxys” ist jeweils “5060” eingetragen.

Hallo,

der Port 5061 für 1&1 ist das Problem. Der interne Registrar belegt nicht nur 5060 sondern auch 5061 (für verschlüsseltes SIP). Ändere den Port für 1&1 auf einen anderen (z.B. 5063) und dann solltest du die Kanalverteilung ändern können.

Gruß
voip²

Das war’s - Vielen Dank!