Ich habe ein COMfortel 2500 AB VoIP angeschafft. Es soll intern betrieben werden.
In der Telefonanlage ist es mit einer Rufnummer registriert.
In der Konfguration der Anlage ist zz. unter “Interne VoIP-Kanäle” “0” eingetragen. Wenn ich diesen Eintrag auf “1” ändere, um einen internen VoIP-Kanal zu erhalten, erscheint beim Speichern die Meldung:
“Fehler 8003: Eintrag existiert bereits bzw. kann nicht nochmal vergeben werden!”
Ich habe keinen Ahnung, was damit gemeint sein kann.
Kann jemand helfen?
so genau kenne ich die 50XX Anlagen leider nicht, aber ich weiß dass im Grundausbau insgesamt zwei VoIP-Kanäle (intern und extern zusammen!) zur Verfügung stehen. Hast Du evtl. schon zwei externe Kanäle in Benutzung?
Nein, bisher habe ich VoIP nicht benutzt oder konfiguriert.
-> VoIP-Accounts -> kein Eintrag
-> Rufverteilung (extern → Tn/Gruppe/Zentrale) “Es sind noch keine VoIP-TK-Anlagenanschlüsse oder VoIP-Mehrgeräteanschlüsse konfiguriert!”
überprüf bitte mal, ob der unter Administration -> Server-Konfiguration eingetragene SIP-/SIPS-Port mit einem bereits vergebenen Port in der Anlage kollidiert (Administration -> Server-Konfiguration -> Monitoring -> Portübersicht) und leg beide gegebenenfalls auf einen noch nicht verwendeten Port.
der Port 5061 für 1&1 ist das Problem. Der interne Registrar belegt nicht nur 5060 sondern auch 5061 (für verschlüsseltes SIP). Ändere den Port für 1&1 auf einen anderen (z.B. 5063) und dann solltest du die Kanalverteilung ändern können.