Ausfall DSL bei Auerswald Compact 4406 DSL

Liebe Kundige,
seit einigen Wochen habe ich mit meiner Anlage das Problem, daß mehrmals täglich die DSL-Verbindung zusammenbricht - weder ein Neustart des Routers noch ein Neustart der Anlage bringt da eine Verbesserung. Es dauert typischerweise ca. 25 - 30 Minuten, dann wird die Verbindung wieder aufgebaut.

Virtuelle Dauerverbindung ein oder aus ändert nichts.

Die Routersoftware ist auf Version 1.0.20a; meine Einstellungen habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu mit den Zugangsdaten parametriert.
Außer den Zugangsdaten und einem Adressbereich für den DHCP-Server hab ich nichts gegenüber den Werkseinstellungern geändert.

Die Anlage war seit 9 Jahren störungsfrei in Betrieb …

Mein Provider teilt mir mit, daß die neue Verbindungsanforderung von meiner Anlage kommt; seit einer Woche habe ich den DSL-Teil der 4406 abgesteckt und betreibe mein DSL über eine Fritz!Box 7050 - seitdem gibt’s da keine Hänger mehr…

Hat von euch jemand eine Idee, was man da noch tun könnte?

Vielen Dank für Unterstützung!

P.S. die SuFu hat nix ausgespuckt … :frowning:

Hi,

neun Jahre sind eine lange Zeit … insofern scheint mir ein Hardewaredefekt am wahrscheinlichsten? Dann ist es doch gut, dass die Telefonie noch geht … Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für’s Technische, aber das kann schon mal ein Problem der Spannungsversorgung sein, wenn irgendwelche Kondensatoren ausgelutscht sind.

Im Übrigen halte ich die Trennung der Funktionen eh für den besseren Weg, mit der Fritzbox bist Du im Heimbereich ganz sicher gut aufgehoben.

LG, Thomas

Hallo Wolfgang,

da handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um einen Hardwaredefekt - auch wenn das aus der Ferne immer schwer zu sagen ist.

Wenn du die Anlage zur Reperatur einschiicken willst findest du hier alle nötigen Informationen: http://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/reparatur-allgemein-menu-de.html

Tut mir leid, dass ich hier nicht mit positiveren Infos helfen konnte…

Beste Grüße,
Christian