Ausgangsamt aussuchen - aber wie?

Ich hab lange gebraucht, um meine 5020 soweit einzurichten, dass sie hinter einem Fritzbox-ISDN-Auisgang möglichst perfekt funktioniert. Jetzt krieg ich eins nicht hin. Dass ich mir das Amt aussuchen kann.
Ich hab ernste Probleme: ich arbeite auch mit psychisch Kranken, da wäre es fatal, wenn sie meine private Nummer bekämen. Könnte keine Nacht ungestört schlafen. Und meine Freunddin ist Schottin in Schottland. Ich habe eine schottische VoIP-MSN, die möchte ich ohne Auslands-Kosten für sie benutzen… Und ich wohne im Umland, habe aber eine Aachener Nummer. Die wäre schön, für Anrufe nach Aachen, eine Ortsnummer dürfte vertrauenswürdiger aussehen.
Das Problem mit der Privatnummer hab ich hingekriegt: Das Büro-Telefon gibt stets die Büro-Nummer aus. Alles andere bleibt mir rätselhaft.

Mit „Amt aussuchen“ meinst Du die zu übertragende Rufnummer?
Das ist bei meiner Anlage (CB2) unter den Teilnehmereinstellungen - Vorzugsamt einzustellen.

Gruss

Nein, es geht mir um das tatsächlich benutrzte Amt. Wenn ich Leute in Schottland anrufe, möchte ich tatsächlich meine schottische Nummer benutzen. Das ist seit Brexit viel günstiger. Dass es in Schottland so aussieht, als käme der Anruf aus Schottland, hilft nicht. Und auf meine sipgate-team-Nummer hab ich eine Flatrate, da möchte ich nicht Nummern benutzen, die Gebühren kosten.

Ich nehme an, dass der schottische Provider mit seinen Zugangsdaten in der Fritzbox eingerichtet ist.
In diesem Fall wird, wenn die 5020 als Abgangsrufnummer die schottische MSN benutzt, auch der schottische Provider benutzt. Mit „Amt“ (Vorzugs-„Amt“) meint die 5020 immer nur einen spezifischen externen Port (z.B. S0). Falls der gesamte Verkehr über die S0-Schnittstelle abgewickelt wird, und in der 5020 keine VOIP-Provider mit ihren Zugangsdaten eingerichtet sind, kennt die 5020 nur 1 Amt. Anders würde es aussehen, wenn der schottische Provider als VOIP-Account in der 5020 eingerichtet wäre.

Da wäre die Idee, die schottische Nummer über VOIP-Account - und nicht über Fritz-Box - in der Anlage einzurichten. Dann könnte ich die sipgate-team-Leitungen auf eine Fritzbox legen, die anderen Nummern auf die zweite Fritz-Box über einen zweiten externen ISDN-Anschluss.

Bleibt die Frage: wie kann ich dann wählen, welchen Anschluss die 5020 jeweils benutzen soll?
Ich hab schon mal überlegt, das,über LCR-Routing zu steuern, aber das scheint mir doch zu kompliziert bis unmöglich.

Hallo, man kann direkt und separat auf eine Amtsleitung oder MSN zugreifen (ich glaube mit #91 für die Erste MSN, #92 für die Zweite usw.), es wäre auch die Möglichkeit die MSN an eine Gruppe zu Binden und sich dann dort Ein-, Aus- oder Umloggen.
Lies Dir mal das Manual zu diesen Themen an, ich denke dort wirst Du die Lösung für Dich finden.
Gruß

Hallo!

Wenn Jemand so eine Frage stellt, hat dieser bestimmt die BDA noch nicht durchgelesen, bzw. das selber dann mal nicht alles ausgetestet, was aber normal unbedingt Voraussetzung wäre.

LG.

Ich kenne folgende Möglichkeiten:

Feste Zuordnung zu einem internen Teilnehmer. Der ruft dann immer über den schottischen Provider raus.

Feste Zuordnung zu einer Gruppe. Wer über den schottischen Provider telefonieren will, loggt sich (fest) in diese Gruppe ein.

Man legt die schottische MSN auf Rufnummernübemittlung gehend privat, und leitet abgehende Gespräche als Privatgespräche ein (Präfix ##91).

Ob der schottische Provider in der 5020, einer ersten oder zweiten Fritzbox eingerichtet ist, spielt dabei keine Rolle.

Wenn der schottische Provider in der 5020 eingerichtet ist, könnte man über den Punkt Routing → VOIP-Routing Rufnummern oder Rufnummernbereiche (z.B. 0044) als Ausnahmerufnummer definieren und dem schottischen Provider zuordnen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Ganze in der Fritzbox über Telefonie → Rufbehandlung → Wahlregeln einzurichten und eine Rufnummer oder einen Bereich (z.B. 0044) auf den schottischen Provider zu legen. Dann braucht man an der 5020 gar nichts zu machen.

Moin Günter.
Das ist schon ziemlich perfekt. Es gibt noch weitere Möglichkeiten mit Wahl von **+Accountzugangsziffer zur Nutzung eines Voip-Account der in der 5020 eingerichtet ist bzw. ##96+MSN bei ISDN-Amtrufnummern um gezielt eine Rufnummer am S0-Port auszuwählen.

Ganz, ganz herzlichen Dank! Ich bin beruhigt, dass das tatsächlich einige Erfahrung braucht. Ich bin ja nur ein Gerichtsbetreuer, der in der Jugend aus alten Relais und Wähl-Telefonen Anlagen gebastelt und seitdem die Faszination des Telefons gepflegt hat. Die Ausbildung als Informationselktroniker hab ich auch im Hinblick darauf, Telefone besser zu beherrschen, gemacht. Und jetzt kämpfe ich seit einigen Wochen mit der 5020, günstig gebraucht gekauft. Für mich eine neue Dimension. Auch wenn ich jetzt von neueren Anlagen träume.
Aber das ich nun Shona und Familie zu lokalen schottischen Gebühren sprechen kann, ist erbauend. Wenn ich jetzt nur hin könnte: die Briten verlangen 1750 £ für 14 Tage Quarantäne in einem von der Regierung bestimmten Hotel. Ob geimpft oder nicht.
Ich werde jetzt erst mal mit der Ausnahmenummer probieren, das scheint mir am einfachsten. Und die wunderbare Hilfe wird ausgedruckt!