Hallo zusammen,
ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Es ist eine Auerswald COMpact4000 TK Anlage mit insgesamt 6 DECT Telefonen und einen COMfortel 1400 IP als Systemtelefon. Die DECT Telefone sind folgendermaßen angebunden: 2 Telefone (Fritz!Fon C5), davon eines per ISN und eines als VoIP Account über eine Fritz!Box 7490 als Basisstation.
4 Telefone sind über ein Gigaset N510 IP Pro mit VoIP Accounts angebunden (Gigaset C430).
Rufverteilung und Accounts funktionieren laut Monitoring meiner Meinung nach gut.
Der Telefonaschluss ist ein Telekom Magenta Zuhause VoIP Mehrgeräteanschluss, kein SIP-Trunk. Ich habe das Anbieterprofil „de Telekom MagentaZuhause IPv4 V203“ von Auerswald heruntergeladen und importiert (wäre wohl auch in der Anlage hinterlegt).
Ich habe mit einigen Nummern bei ausgehenden Gesprächen Probleme. Ich kann nicht sagen, welche Nummer funktioniert und welche nicht, es sind sowohl Ortsnetznummern (0511) als auch Deutschlandweite Nummern (z.B. 08151), bei denen das Problem auftritt.
Das Problem sieht so aus: Rufnummer mit Vorwahl 081515509295 eingegeben -> grüne Taste -> anzeige (Gigaset C430): Rufnummer wird statisch angezeigt, blinkt dann zweimal, darüber steht „via 42 …“ -> ca. 4 Sekunden Pause -> 3 kurze Töne, eine Art Klicken „hoch-tief-hoch“ -> das Wort „anonymus“ blickt dreimal auf -> ab dann läuft der Gesprächszeitzähler. Es gibt keine Verbindung und keine Freizeichen. Es sind manchmal auch nur 2 Klicktöne oder auch nur einer.
Ich habe noch das alte Anbieterprofil V200. Wenn ich das auswähle, läuft es gleich, jedoch geht dann der Anruf durch und ich höre die Hotline-Ansage, sie ich erwarte.
Hat irgend jemand eine Idee, in welche Richtung ich nach dem Fehler suchen könnte?
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüße!
Justin