Auslandsnummern verursachen einen Absturz der Anlage

Hallo @ alle,
wir bekommen selten anrufe aus dem Ausland. Aber warum stürzt unsere Telefonanlage bei verschiedenen ausländischen Anrufern KONTINUIERLICH ab?

Auf allen Displays steht dann “Keine ISDN-Verbindung” und die dreieckige LED unten an der Basic1 ist rot. Nach dem Drücken auf die rote Resettaste gehts kurz danach wieder. (Bis zum nächsten Anruf des Auslandsteilnehmer).

Der Fehler ist mir schon mal vor länger Zeit aufgefallen, da war ein schweizer Anrufer betroffen.
Vor kurzem ist das mit einer österreichischen Kundin aufgefallen.
Und jetzt aktuell mit einem Faxgerät aus Belgien. Sein Telefon (andere Nummer) verursacht den Fehler nicht.

Ansonsten sind wir bei der Telekom und nutzen nicht VOIP.

Habe auch bereits die neueste Firmware aufgespielt.- gleiches Problem.
Habe jetzt wieder die Firmware V2.1F zurückgespielt.

Gibt es einen Lösungsweg? eine Idee dazu?
Vielen Dank für alle kreativen Vorschläge.

Gruss Harald

Ich habe begonnen mit Firmware 1.8C und letztendlich bis zum Überspannungstod die Firmware 2.2E eingesetzt. Zwischenversionen wurden jeweils zeitnah eingespielt.

In dieser Konfiguration ist mir weder bei abgehenden, noch bei ankommenden Anrufen aus In- oder Ausland die Anlage abgestürzt. Das betraf ankommend auf jeden Fall durchgängig Schweiz, Österreich, Frankreich, USA und Norwegen.

Es wäre zu vermuten, daß die Ursache nicht die ausländische Rufnummer ist, sondern eine Konfiguration der Anlage, die zu einem Bug führt. Wesentlicher Unterschied zwischen unseren Konfiguration dürfte in jedem Fall der Anlagenanschluss sein… das sind 79 DDI oder wirklich MSN? 79 MSN an zwei Ports könnte die COMander Basic etwas strapazieren, denn normalerweise (und auch regulär in der COMmander Basic.2) werden in Deutschland nur max. 10 MSN an einem ISDN-Mehrgeräte-Amtsanschluss unterstützt. Ich weiss, daß meine alte COMmander Basic mehr als 10 MSN erlaubte zu konfigurieren, jedoch habe ich das mit nur max. 18 an einem Port versucht.

Läßt sich das Verhalten reproduzieren, d.h. ruft ein “Killer-Anrufer” nochmals an, passiert das Gleiche? Oder ist das eher erratisch und nicht von bestimmten Rufnummern, sondern vielleicht eher Kanälen oder ext. S0-Ports abhängig?

–gandalf.

Danke Gandalf,
ein Anlagenanschluss kann noch mehr Nummern verwalten.
Wir haben 030 / xxx xxx -0 bis -79 als Nummern, die wir dann intern managen. (Wir betreiben einen Büroservice mit Telefonservice. Daher brauchen wir viele MSNs, da wir sehen wollen, fuer wen ein Anruf kommt.)

Und deshalb haben wir uns seinerzeit für die Cammander Basic entschieden.

Der Fehler ist reproduzierbar.
Es ist jetzt z.B immer, wenn der Typ aus Belgien ein Fax sendet. IMMER, d.h. keines von ihm kommt durch.
Andere Faxe empfangen wir.
Auch wenn er anruft (mit einer anderen Nummer) kommt er durch.
Wir koennen ihm ein Fax auf die “Killernummer” senden.

Den anderen Kunden haben wir gesagt, dass sie nicht mehr anrufen sollen.
Nun kommunizieren wir per Mail. Trotzdem doof.

Weitere Ideen?

Schönes Wochenende Harald

Die wesentliche Frage hier ist, ob das auf dem Anlagenanschluss wirklich MSN oder vielmehr DDI sind. Ich kann mir vorstellen, daß die COMmander Basic bei einer hohen konfigurierten Zahl von MSNs auf einem Port Probleme bekommt… DDIs dagegen werden logischerweise mehr unterstützt.

Es wäre noch zu klären, ob der Effekt auch auftritt, wenn das Faxgerät nicht angeschlossen ist :wink: Nicht, daß das Faxgerät aufgrund des eingehenden Faxes mit diversen lustigen Parametern hier eine wilde Signalisierung versucht oder als Systemtelefon konfiguriert ist… und dann den Port lahmlegt, der in Folge die Anlage zur Strecke bringt. Also: vielleicht mal das Killerfax mit einem angeschlossenen Telefon austauschen (auf analogen Leitungen gibt es ja keine Unterscheidung) bzw. falls es sich um ein ISDN-Fax handelt, dieses durch eine ISDN-Karte mit Faxprogramm am PC tauschen, das alle Rufe erst mal annimmt…

Es wäre auch zu prüfen, ob die Maximalzahl der ISDN-Geräte ohne eigene Stromversorgung pro internem S0-Port nicht überschritten ist, denn zu viele Geräte an einem Port, die plötzlich Strom ziehen, können durchaus die Anlage zum Absturz oder zumindest zu seltsamem Verhalten bringen.

–gandalf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine MSN die Nummer Extern ist?
und DDI ist die Nebenstelle also intern ist?

Beispiel:
Unser Haupttelefon hat intern die 21.
Von aussen ist es über die 030 / xxx xxx -0 oder -15 oder -16 oder… erreichbar. Von diesen Direktwahlnummern haben wir -0 bis -79
Ich denke also, dass ich weiss, dass es MSNs sind.

Das währe ja unfug, wenn die Commander Basic nur wenige MSN unterstützt… Wo wir sie schon so lange haben.


“Faxgerät nicht angeschlossen”:

Ja leider, auch wenn das Faxgerät nicht angeschlossen ist,
kommt dieser Fehler. Auch bei einer AWS.
Die Leitung bricht nach 4 - 5 Sekunden zusammen und die Anlage stürzt ab. (Habe mal in der Comlist nachgeschaut)

Ausserdem ist er ja, wie bereits beschrieben, auch mit zwei definierten Telefonteilnehmern aufgetreten.


“Maximalzahl der ISDN-Geräte ohne eigene Stromversorgung”:

Keine. Habe lediglich am internen ISDN die 2x Comfort2000 und das schnurlose Siemens mit Netzadapter dran…
Der Fehler kam erstmalig, als wir das neue ISDN-Siemens noch nicht hatten…


Weiterhin ein Rätsel, oder?

Gruss Harald

Zur Begrifflichkeit: DDI bzw. zu DDI und MSN. Es gibt hier schon einen Unterschied… und am Anlagenanschluss müssen in der Anlage DDI konfiguriert werden, nicht MSN. Beides sind die externen Nummern. Intern sind es die Nebenstellennummern.

Ich kann mir eigentlich nur zwei Fehlerarten vorstellen:

  • ein Bug, der durch eine spezielle Konfiguration getriggert wird und zum Absturz der Anlage führt.

  • ein elektrisches Problem, das durch eine Besonderheit von Endgeräten als Reaktion auf diese eingehenden Nummern zu einem falschen Spannungslevel oder zu viel Stromentnahme führt und dadurch die Anlage abstürzt.

Letzteres könnte natürlich auch durch ein defektes Modul hervorgerufen werden…

Nun, insgesamt bleibt es jedoch ein Rätsel. Da der Fehler reproduzierbar ist, würde ich jedoch empfehlen, Auerswald-Support mal die Konfiguration per E-Mail zuzusenden und um Stellungnahme bitten.

Hmm… ich drücke mal die Daumen und wünsche weiterhin viel Erfolg.

–gandalf.

uups, Basiswissen erhalten, danke.
In der ComSet/Module habe ich die beiden externen S0 als Anlagenanschluss richtig eingestellt.
Das wird auch angezeigt in Externe Rufnummern / Amtrufnummern.
Dort steht dann in der Spalte der Nummern "MSN / DDI"
Also alles klar, MSN ist es wenn Mehrgeräteanschluss und DDI bei Anlagenanschluss und da haben wir einen Rufnummernblock -0 bis -79
Die Spalte geht bis 79.

Wenn hier keine weiteren Tipps mehr kommen,
maile ich dann an Auerswald.

Danke und schönen Sonntag Harald

Wenn das 100%-ig reproduzierbar ist, würde ich zunächst einmal ein D-Kanal-Protokoll aufnehmen um zu sehen was in dem Moment passiert.

Alex

Hallo Guten Morgen,
es wäre interessant zu wissen, mit welcher Dienstekennung das Fax aus Belgien signalisiert wird. Evtl. ist das Problem in diesem Umfeld zu suchen. Ein D-Kanal wäre sehr hilfreich!

Gruß

sooo, jetzt habe ich ein D-Kanal Protokoll eines Absturzes von heute.
Zwischenzeitlich hatte die Telekom die Leitungen aus der Ferne checken lassen und die Herren haben natürlich nichts Verdächtiges gesehen…
Frage: Wie lade ich die Log-Datei hier hoch? Habe das auch nochmal als PDF.

Gruß Harald

Anbei diverse D-Kanal Protokollierungen als txt Datei.
Der Name der Datei ist das Datum der Aufzeichnung.
Habe die Dateien auch noch als *.log gespeichert.

Währe nett wenn da mal einer reinschauen koennte.
Vielen Dank.

Gruss Harald

Hallo Harald,

im ersten Log sind mir die Probleme ab Zeile 973 aufgefallen.
Dort werden mehrere Schicht 2 Meldungen gesendet. Diese SABME deuten auf einen Fehler im ISDN-Bus hin.
Da wenn ich es richtig gelesen habe das der TEI 0 ist und damit ein Anlagenanschluß gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen.

Danach steigt auch der interne Bus mit dem TEI 81 aus und macht ein SABME.

Das könnte nach einem Fehler in der S0-Karte aussehen.

Mfg

Uwe

Moin moin,

eine defekte Karte schließe ich aus, da einige Gespräche funktionieren.
Auffällig ist, das nach dem Senden des Alerting keine Meldungen vom Amt zu sehen ist. Die Anlage sendet noch die RR (Zeile 970,971,972). Beantwortet werden die RR nicht! Anschließend werden SABME (Zeile 973, 975, 977, 978) gesendet, die Rückmeldung bleibt aus! Anschließend wird die Anlage wohl abstürzen und rebooten.
Das Verhalten ist in allen Aufzeichnungen zu finden. Die Ursache scheint an der Rufnummer des Anrufers zu liegen. In allen Fällen handelt es sich um internationale Nummer.

Ist die Anlage auf dem aktuellsten Firmwarestand?

Gruß