Aussenliegende Nebenstelle Comfortel D an Lancom

Moin,

mal eine kurze Frage - hat von Euch schon mal Jemand ein Comfortel der D-Serie als aussenliegende Nebenstelle an einen LANCOM-Router über VPN angebunden und kann ein kurzes „how to“ einstellen?

„Spricht“ die D-Serie IKEv2?

Danke im Voraus und LG, Thomas

Hallo DocBader,
mit der anliegenden Anleitung habe ich gestern ein 2600IP über meinen Lancom 1790 als externe Nebenstelle eingebunden. Vielleicht hilft es ja.

https://www.it-beratung-koch.de/kb/ipsec-vpn-verbindung-zwischen-lancom-router-und-android/

Beste Grüße

Alexander

Hi Alexander …

Danke, evtl. braucht man das ja noch mal. Ich habe das damals mittels S2S-VPN zwischen der Fritte meiner betroffenen MFA und meinem Router gelöst. Hatte den Vorteil, dass sie auch noch remote auf einer VM arbeiten konnte … lief erstaunlich stabil.

LG, Thomas

Hallo DocBader,

ich mache das so ähnlich (lan-lan Koppelung) zwischen meinem Homeoffice und dem Büro mit zwei Lancom Routern. Das 2600 IP ist der erste Versuch die Mitarbeiter im Homeoffice über die Auerswald anzubinden (derzeit nutzen wir 3cx).

Die D-Serie sollte u.a. die gleiche VPN Verbindung wie das 2600 ermöglichen.

Beste Grüße

Alexander