Aussenliegende Nebenstelle

Hallo Kollegen,

habe vor ca. 4-Wochen eine ETS-4216 gegen die Basic getauscht. Kunde hat eine aussenliegende Nebenstelle und einen gemieteten Leitungsweg der T-Com.

Desweiteren eine Pension (Hotelfunktionen) und zwei Türsprechstellen TFS-Dialog mit Türöffnerfunktion.

Intern ist, wie ihr euch denken könnt alles perfekt. Mein grosses Problem ist jetzt die aussenliegende Nebenstelle, die an der Basic nicht mehr ohne Brumm funktioniert. So weit so gut. Ich konnte noch einige Leitungsverstärker auftreiben (Agfeo im Focus Gehäuse) die auch super Funktionieren, jedenfalls für einige Tage. Danach ist die Leitung einfach weg, und mein Leitungsverstärker defekt. :wall:

Da ich diesen Aufbau bei mehreren Kunden tadellos am Laufen habe, (auch mit der Business) muss es irgendwie mit der Türsteuerung oder Türöffnerfunktion zu tun haben.

Hat jemand gleiche Probleme schon gehabt, oder kann mir einen Tip geben ?

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg
Schacko

Hi,

der “Leitungsverstärker” von Agfeo ist eigentlich für a/b-Ports gedacht. Der Türport nach FTZ ist da etwas anders aufgebaut. Da ist die Speisung separat über eine 3. Ader geführt. Ist hier evtl. der Fehler zu suchen? Die 12 V für die Türstation musst Du ja auch irgendwie zur Tür gebracht haben. Wie hast Du das gelöst?

Hallo Olli,

die beiden Türstationen sind direkt mit dem 2 TSM-Modul verbunden.
Daraus habe ich auch die 12 V abgegriffen.
Lediglich die Türöffnerspannung kommt aus separatem Trafo.
Die Nebenstelle im Wohnhaus ist ein reiner a/b-Port der über den “Leitungsverstärker” und einen weiteren NLT-Verstärker in der VSt. geschaltet ist.
Sinn und Zweck ist, dass mein Kunde seinen Kunden aus der Ferne Zutritt zu Ihren Zimmern gewähren kann.

Dank der Nachfrage
Schacko

Ah ja.

Was ist genau defekt an dem Agfeo-Teil? Amt- oder Nebenstellenseite?

An der Nebenstellenseite kommt zwar noch der Ruf an, lässt sich jedoch nicht annehmen. Gerät schaltet nach abnehmen des Hörers nicht durch.

Ausgangsspannung nach wie vor 50 V.

Relais für die Rufweitergabe bleibt zeitweise hängen.

Hab schon gedacht das es ein Induktives Problem der Türsteuerung sein kann.

Gerät ist wohl sehr empfindlich gegen Fremdspannunge.