Aussetzer bei Gesprächsannahme und kein Freizeichen bei Anruf ?

Hallo,

ich schon wieder. Hoffe nicht, daß ich zu nervig werde mit meinen Fragen.

Bei uns treten folgende Probleme auf:

wenn wir einen Anruf erhalten und uns melden, hört der Anrufer die ersten Worte gar nicht. Erst nach ein paar sec. (millisekunden :slight_smile: werde wir erst gehört.
Dabei ist es egal ob wir anrufen oder angerufen werden. Wir müssen uns immer erst 2x melden um verstanden zu werden.

Ebenso tritt folgendes auf:

Wir wählen eine Nummer - hören kein Freizeichen - und plötzlich meldet sich der Angerufene.

Irgendwie seltsam. Hab ich bei der ganzen Einrichtung irgendwo eine Verzögerung eingestellt :slight_smile: ??

Dank Euch für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas

PS:

Anlage:
5010 VoiP (mit automatischer Zentrale)
Ascom Eurit 40
Siemens Gigaset (Dect)

Hallo Andreas,

tritt das nur bei VOIP-Verbindungen auf oder auch im Festnetzbereich?

Welcher Festnetzanbieter wird genutzt?

Ist die Anlage richtig eingestellt?

Hai EDKOMM,

bisher nutzen wir nur Festnetz - Arcor
(VOIP ist noch nicht eingerichtet)

Ob die Anlage richtig eingestellt ist weiß ich natürlich nicht. Hoffe ich doch :D.

Bisher hatten wir die ETS 2204i mit den gleichen Endgeräten und auch Arcor. Dort trat das Problem nicht auf.

Hi Andreas,

ist das Gigaset ISDN oder analog?

Das Problem kam hier schon des öfteren, ich selbst hatte sowas auch schon:
http://community.jacotec.com/showthread.php?t=684 Den hier mal in Ruhe durchlesen, am Ende gibts auch nochmal Hinweise…

http://community.jacotec.com/showthread.php?t=779

Ist das “Sekunden” Problem auch am Ascom?

Dein 2. Problem kenne ich meist, wenn man cbc Anbieter vorwählt, was bei Deinem Arcor Anschluß ja nicht sein kann. Ist das oft oder eher sporadisch?

Gruß
Achim

hai achim,

das gigaset ist ein analoges fon (etwas älter station 3015 mit mobil 3000 comfort).

das sekunden problem ist an beiden geräten.
wie gesagt. vorher an der ets 2204i gabs keine probleme.

das 2. problem tritt tatsächlich nur sporadisch auf.

Hi Andreas,

ist dieses Problem auch bei internen Verbindungen festzustellen?

Wenn es nur bei externen Verindungen auftritt, würde mich mal ein D-Kanal-Protokoll des Amtes interessieren.

Der aktuelle D-Kanal-Protokollierer von Auerswald kann ja auch über das LAN mit der Anlage “sprechen”. Lass es doch einfach mal mitlaufen und poste die Datei dann hier.

Ich bin auch bei Arcor und habe keinerlei Probs. Weder mit ISDN, noch mit VoIP (Arcor und Sipgate). Die Anlage läuft tadellos seit der ersten Minute.

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich kann mich leider erst jetzt wieder ins Forum einwählen. Warum auch immer.

@ISDN Freak
angehängt hab ich mal ein D-Kanal-Protokoll. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen und es war richtig bzw. lang genug. Falls nicht, sag mir doch bitte noch einmal was Du genau benötigst.

Mittlerweile nerven diese Aussetzer schon ein wenig :frowning:

Gruß
Andreas

Hi,

also bei genauer Betrachtung sehe ich eine Verzögerung (erstes Gespräch, TEI 79 am Amt) zwischen dem Connect (vom Amt kommend) und dem Connect Acknowledge (von der Anlage zum Amt) liegen satte 0,7 Sekunden. Das merkt man schon. Dazu kommen die Verzögerungen durch DECT und den internen S0. Allerdings fehlt auf dem internen S0-Bus das Connect Acknoledge des Endgerätes komplett.

Die Verzögerung am Amt ist ein Fall für den Auerswald-Support. Melde es mit Beschreibung und Deinem Protokoll.

Hi Olli,

dank Dir für die Hinweise. Hab mittlerweile die Anlage noch einmal zurückgesetzt und komplett neu porgrammiert.

Jetzt ist das Phänomen nicht mehr vorhanden. Keine Verzögerung mehr (derzeit zumindest).

Ist zwar ganz schön aber würd mich schon interessieren was da nun los war.

Nun ja. Warten wir es mal ab.