lange Zeit lief sie stabil, mitlerweile haben sich jedoch Probleme in unserer Telefonanlage eingeschlichen:
Zusammensetzung:
1 x Commander Basic (19"-Version im Rack)
4 x ISDN-Anschlüsse von Hansenet in Hamburg
5 x ComFort 1000 und 5 x ComFort1200 Telefone
Jedes Telefon ist über eine Y-Weiche an den Bodentank angeschlossen, von wo aus durch eine strukturierte Verkabelung die Telefone in die Telefonanlage “münden” (ich hoffe man konnte es so verstehen )
An mancher Y-Weiche hängt nur ein Telefon, an mancher hängen aber auch mal 2 Telefone, die dann quasi “über eine Leitung” in die TK-Anlage gehen.
Problem:
Ich kann bei einigen Kollegen nicht abpicken Wenn also ein Telefon klingelt und ich die interne MSN wähle um abzupicken erhalte ich als Zeichen nur ein “besetzt”. Leider kann ich kein Muster in der Konfiguration erkennen, weshalb das Problem auftritt, denn eine Kollegin von mir hat dasselbe Problem. Bin da echt ratlos
Problem:
Bei einigen Kollegen tritt ein merkwürdiges Phänomen auf:
Sie rufen irgendwo an, egal ob Festnetz oder mobil, es klingelt, der angerufene nimmt ab, sagt “Hallo” (oder so ähnlich ) - aber dieses erste “Hallo” hören meine Kollegen nicht, erst wenn der angerufene das zweite mal reagiert hören sie das. Es ist, als ob sich das Telefon eine Gedenksekunde nimmt. Leider konnte ich das Phänomen nicht reproduzieren.
Ich hoffe ihr könnte mir schon ein wenig helfen - ansonsten versorge ich euch gerne mit mehr Infos
der Fehler läßt sich mit den wenigen Infos schon mal ein bischen eingrenzen.
Versuchen wir mal weiter:
Seit wann treten diese Probleme auf? Welcher Firmwarestand hat die Basic? Seit wann seit Ihr bei Hansenet?
Könnte es einen Zusammenhang zwischen den Abbrüchen und Hansenet geben?
Benutzt Ihr das LCR in irgendeiner Form?
Welchen Firmwarestand haben die Systemtelefone?
Hallo Edkomm,
die Probleme treten auf seit ca. 2,5 Monaten auf.
die Firmwareversion der Anlage ist 1.7C - bis vor kurzem war sie jedoch 1.6C.
Bei Hansenet sind wir seit Juli 2004 - die Probleme traten nicht von Afang an auf.
Ein Zusammenhang sehe ich zu Hansenet nicht, denn die Probleme treten bei mir und meiner mir ggü sitzenden Kollegin nicht auf.
LCR wird nicht genutzt.
Die Telefone haben die Firmwareversion 2.2.C - update sich diese selbstständig ooooder muss ich das machen? Wenn ja, wie denn?
also seit dem 22.06.05 ist die Anlagenfirmware 1.7C verfügbar.Ebenso die 2.2C für die Systemtelefone.
Ich könnte mir vorstellen, das es mit der aktuellen AnlagenFirmware zusammenhängt.
Melde dich bitte mal per privater Mail.Dann schicke ich dir die vorletzte ( wenn du sie nicht hast) Anlagenfirmware zum downgrade.Damit sollte das Problem zu beheben sein.
treten die Probleme bei den COMfort-Telefonen auf oder sind es evtl. DECT-Telefone?
Habt Ihr diese verzögerte Gesprächsannahme auch bei internen Anrufen? Probier das mal. Würde mich schon interessieren. Ich würde es speziell bei den Endgeräten probieren, die dieses Problem haben.
Sollte es sich um DECT-Telefone handeln, solltest Du beim Probieren darauf achten, das bei einem internen Anruf exakt die gleichen Telefone klingeln, die auch gleichzeitig bei Amtrufen klingeln!
DECT-Telefone haben dieses Problem immer dann, wenn auf einer rufenden MSN der Basis mehrere Handgeräte gleichzeitig klingeln! Dieses Verhalten ist DECT-bedingt und tritt nicht auf, wenn die Rufsignalisierung über mehrere MSNs der Basis realisiert wird. Das können aber nur Systemlösungen realisieren, da Konsumerbasen nur maximal 2 Rufe gleichzeitig zulassen.