Auswahl ISDN oder VoIP nach Uhrzeit ?

Hallo,

gibt es in der Auerswald 2206 USB folgende Möglichkeit,
nach Uhrzeit entweder ISDN oder den VoIP Anschluß zu verwenden.

So in etwa.

06 - 10 Uhr ISDN
10 - 12 Uhr VoIP Gerät 1 mit Fallback auf ISDN
12 - 20 Uhr VoIP Gerät 2 mit Fallback auf ISDN
20 - 06 Uhr ISDN

Wie bzw. wo stell ich das ein ?

[SIZE=1] Techische Informationen
Router : Linksys WRT54GL mit DD-WRT V23SP1 VoIP
TK Anlage : Auerswald 2206 USB Firmware 1.8D
Endgeräte : 4xanalog Tel. und Fax,3xISDN Tel. und ELSA LANCOM Router am Int. S0
VOIP : 1xATA 488 via analog mit Sipgate, 1xgeplant ATA 488 via analog mit FOnline.hu
Anbindung : M-NET Maxi DSL Komplett,FP,2000/512[/SIZE]

Wie hast Du denn VoIP mit der 2206 gekoppelt? Fritz!Box Fon mit internem S0-Port? :wink:

Die Entscheidung, wann ISDN und VoIP zu verwenden sind, kann dann nicht durch eine Zeitsteuerung in der Auerswald-Anlage realisiert werden, da nur über verschiedene abgehende MSN steuern kann, welcher Weg eingeschlagen wird.

Die Entscheidung könnte in der Fritz!Box Fon getroffen werden, da dort ein LCR von www.telefonsparbuch.de verwendet werden kann :wink:

–gandalf.

PS: Man sollte auch Signaturen richtig lesen… sorry… Du hast ATAs… dann gilt nur der erste Teil meiner Antwort: NEIN. Ausnahmeregeln für VoIP-Routing können nicht zeitgesteuert verwendet werden. Schau auch hier mal rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Ich tue das … zeitgesteuerte Umschaltung der Konfiguration. Dabei werden für die Telefone “andere” (VoIP oder Festnetz) abgehende MSN umgeschaltet.
Bei mir eine FBF am externen S0 der 2206 - kein Routing in der AW-Anlage (das macht Fritz), funzt prima.

Uwe

Das ist richtig bei Verwendung einer FBF mit internem S0 am Amts-S0 der Auerswald-Anlage. Wenn er jedoch ATAs verwendet (siehe Signatur), dann klappt das nicht, denn die genannten ATAs unterstützen alle nicht ISDN…

Zeitgesteuerte Leitungswege im VoIP-Routing sind leider nicht möglich.

–gandalf.