Automatische Zentrale Sprachwahl

Hallo Com… weiß jmd. zufällig, ob man bei der AZ irgendwo auch Spachwahl einstellen kann. Nicht jedes Telefon ist MFV fähig oder es ist von der “gegnerischen” Anlage so gewollt. Mercedes Benz z.B. kann keine Tastenwahl machen NUR Sprachwahl. Oder gibts ein Update/Upgrade für die AZ? Gruß F-A

Sprachwahl bei der Automatischen Zentrale funktioniert grundsätzlich nicht bei Auerswald. Hier würde nur Zusatzsoftware von Drittanbietern weiter helfen, mit der dann die AZ der Anlage nachgebildet wird und die auch Spracherkennung kann.

vG
Michael

Hallo, danke für die Mitteilung. welche Drittanbietersoftware würde das denn bewerkstelligen. Und, wird die dann an Stelle oder zusätzlich installiert? Gruß F-A

Hi,

interessante Frage. Ich kenne keine - ergo wird so etwas nicht im Rahmen ökonomischer Vernunft liegen …

Vermutlich kommst Du dann besser, wenn Du auf eine IT-basierte Telekommunikationslösung setzt. Oder aber statt mit Mercedes öfter mal mit Opel telefonierst, die haben bestimmt keine Sprachwahl …:rofl:

Aber eventuell weiss Michael da mehr …?

LG, Thomas

Als externe Software kann ich Asterisk empfehlen, wobei, wenn du eine Asterisk Anlage einsetzt ist die Frage wozu du dann noch die Auerswald Anlage brauchst.

Für Asterisk gibt es mehrere Spracherkennungssysteme, sowohl kostenpflichtig (z.B. LumenVox) wie auch kostenlos/open source (z.B. openIVR oder Sphinx)

Zum Testen kann man sicherlich Asterisk und openIVR oder Sphinx in ein oder zwei Tagen mal auf einem Testsystem installieren, wenn Linux Kentnisse vorhanden sind. Aber für einen produktiven Einsatz in einer Firma würde ich das ganze von einem Experten machen lassen. Oder ein fertiges System kaufen (es gibt auch in Deutschland einige Fachhändler die so etwas anbieten)

Gruß,

Christian

PS Ich hab Asterisk Spracherkennung bis jetzt nur auf Englisch benutzt, keine Ahnung wie gut das auf deutsch funktioniert.

Hallo zusammen,

ich persönlich bin kein großer Freund der Sprachwahl, da es schon eine
sehr gute Software zur Sprachanalyse erfordert. Bei Auerswald wäre
sicherlich ein eigener spezialisierter Hardwareeinschub erforderlich, da
die Prozessorleistung sicherlich nicht der Haupt CPU hierfür ausreicht.

Designer von derartigen Sprachapplikationen sollten stets eine Kombi-
nation von Sprach- und Tastaturauswahl implementieren. Anwender
die öfter anrufen und sich durch die Menüs quälen drücken mit sicher-
heit (teils blind) die einzelnen Ziffern kurz hintereinander um die Aus-
wahl abzukürzen. Ebenso darf man Menschen mit Problemen mit der
Aussprache nicht vergessen. Daran denkt man leider in den seltensten
Fällen, das Menschen Probleme haben könnten, einzelne "Schlagworte"
klar und deutlich auszusprechen.

vG Michael

Ich unterhalte mich auch nicht gerne mit “Syntheties”, wenn ich nur an die gruselige Supporthotlinetrine der Telekomiker denke, wenn mal was ist …brr.

Insgesamt ist aber der Aufwand, eine AZ ausserhalb der TK zu betreiben IMHO zu hoch - CTI dürfte das nicht abbilden können, und für proprietäre Programmierungen (teuer!) benötigst Du dann ja noch irgendwie vernünftige ISDN-Hardeware im Server, wenn Du einen ISDN-Anschluss nutzt. Letztlich müsste der Anruf ja primär auf einer ISDN-Karte auflaufen, von dort je nach Wahl zu einem internen Teilnehmer der TK vermittelt werden. Alternativ AWS in der TK zum Server … und von dort wieder zurück zur TK.

Insofern: wenn wirklich nötig, bleibt nur der Weg der Entsorgung der Hardware-TK und Umrüsten auf ein IT-basierte Lösung, mit der Du eh viel flexibler aufgestellt bist.

Nachteil: kostet jetzt Geld.
Vorteil: Du hast das Ding schon am Laufen, wenn wir notgedrungen vom toten Pferd der dedizierten TK-Kisten abspringen müssen …:rofl:

LG, Thomas

Also, ich habe da vor einigen Jahren mal ein Projekt gemacht für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Da wurden die bisher persönlich erfolgten Auskünfte automatisiert.

Das ganze erfolgte per Spracherkennung und das sogar schon recht gut für die damalige Zeit. Umgesetzt habe ich das ganze mit VoiceRobots, die heute unter COMplan fimieren. Das Produkt nennt sich Robot5.

Aber um da keine Illusionen aufkommen zu lassen. Dafür muss man schon ordentlich in die Tasche greifen und es erfordert immer einen zusätzlichen PC mit ISDN-Karte etc.

Für die, die es trotzdem interessiert, gibt es hier den Link zum Unternehmen

Herzlichsten Dank für die vielen Beiträge. Ich werd es zumindest ersteinmal mit der Auerswaldversion ohne Spracherkennung versuchen, das Ding haben wir jetzt und wer nichts drückt (oder drücken kann, z.b. weil die Firma IP Telefonie benutzt) wird halt im Fallbackverfahren in die Zentrale verbunden. Sicherlich sind Automatische Zentrale nicht sonderlich toll, aber meine Mitarbeiter im Verkauf im einzelhandel haben nun die ganzen Onlinekunden nicht mehr. Das wurde so viel, die waren überfordert, und bis eine neue Nummer kommuniziert wird…dauert. Ich danke der Com für die guten Ratschläge. Gruß fine-arts