AVM Fritz-Bluetooth am internen So-Bus

Hallo an alle,

hat schon mal jemand den Fritz-Bluetooth-AP (http://www.avm.de/BlueFRITZ_APISDN/service/index.html) von Euch in Betrieb gehabt ? Ich habe das Set aus dem BlueFritz AP und dem USB-Stick. Letzte Woche installiert - konnte auch über den internen So-Bus die TK-Anlage (COMmander Basic) auslesen und konfigurieren, aber der Abstand…buhh

AVM wirbt ja mit einer Reichweite von bis zu 100 Meter (ja ich weiss im Freien !!!). Da dürfte doch dann aber bei meiner bisher erreichten Entfernung von 50 cm (Zentimeter !!!) im Innenraum noch ein bisschen mehr kommen oder ? Ich habe sogar jegliche DECT-Basisstaionen sowie Handsets im Haus ausgeschaltet, kein Erfolg. Update für beide Geräte (AP-Point und USB-Stick) wurden durchgeführt.

…hat schon sonst jemand Erfahrungswerte mit diesem Produkt ? - oder sonstige Erfahrungen mit Bluetooth ?? Für jeden Hinweis dankbar…

Hi,

ich habe zwar noch nichts von AVM mit Bluetooth in Betrieb genommen, benutze selber aber einen Audioline USB-Bluetooth-Adapter an einem Apple iBook. Im Wesentlichen verwende ich den Adapter, um mit meinem Handy, ein Sony t68i, Adressen und Kalenderdaten zu synchronisieren. Darüber hinaus kann ich mit dem Handy über Bluetooth auf dem iBook diverse Applikationen (Powerpoint, DVD-Player etc.) steuern. Besonders schön ist die Kopplung mit iTunes (MP3- und CD-Player). Ich kann iTunes fast vollständig über das Handy bedienen. Es wird sogar der aktuell gespielte Titel angezeigt und ich kann gezielt nach Musikstücken suchen und Playlists erstellen.
Zur Reichweite kann ich nur sagen, das ich deutlich mehr schaffe als Martin. Ich habe mein iBook im Wohnzimmer stehen und kann von der Küche problemlos iTunes bedienen. Luftline sind es ca. 6 m, allerdings mit diversen Wänden dazwischen. Und es ist noch kein Class 1 Adapter.

Hi Martin,

ich habe das Set " AP und USB" bei einem Kunden vor zwei Wochen erfolgreich installiert, und ich muß sagen, geiles Teil.
Alles klappte wie man es bei AVM gewohnt ist.
Entfernungsmäßig klappt es in der Wohnung (ca. 130 qm Oben und Unten) bisher einwandfrei.
Leider habe ich noch keine Erfahrung damit am int.S0, weil es hier keinen gibt.

Gruß Reinald

Hallo Reinald,

ich hatte vergessen zu erwähnen: Am NTBA war die Reichweite auch nur ca. 50 cm.

Hi Martin,

dann wird es wohl ein Defekt im AP sein. Vermute ich mal so. Wie gesagt bei meinem Kunden funktionierte es Entfernungsmäßig sehr gut. In der Wohnung und auch im Garten. Allerdings sind die Strecken im höchstfall ca. 25 - 30 meter mit Wänden dazwischen.

Gruß Reinald

Ok, vielen Dank für Deine Info…schauen wir mal, was ich von AVM zurück bekomme.

Hi an alle Interessierten,

heute habe ich das Bluetooth-Set von AVM zurückbekommen - komplett ersetzt. Die Kombination funktioniert jetzt einwandfrei, Entfernung jetzt ohne weiteres 10 m im Raum mit Wänden. - Alles wird gut…

…Programmierung, Gesprächsdaten über den internen So-Bus - alles kein Problem.