AW 5200R, Version 8.0B Build 000: fehler "Fax.1-Box: Die automatische Bereinigung Ihrer Mailbox ist fehlgeschlagen"

hallo forum,

das ist der betreff der e-mail, die unser auerswald 5200R versendet. im e-mail-body steht dann:

body: Die automatische Bereinigung Ihrer Mailbox war nicht erfolgreich.

in diesem zusammenhang versendet unser AW außerdem die e-mail:

betreff: Es ist eine Funktionsstörung aufgetreten

body: 13.10.2021 - 15:25 Uhr [ERROR] Voice/fax mailbox: 71: Automatic cleanup failed. No disk space freed.

der zeitliche ablauf sieht wie folgt aus:

  • 2021-10-13 15:25: die erst meldung erschien
  • … alle paar minuten wurden von der AW störungsmeldungen versandt, insgesamt 7 stück
  • 2021-10-14 04:11: die vorerst letzte meldung erschien

wie bewegt man die AW dazu, den konfigurierten löschauftrag auszuführen?

beste grüße

frank

Moin Frank.
Grundsätzlich:

  1. löscht die TK-Anlage nur Nachrichten, die als „gelesen“ markiert sind (wenn Du die Nachrichten also z. B. nur per Mail verschickst solltest Du in der Box die Option „gesendete Nachricht als gelesen makieren“ aktivieren.
  2. ggfs. ist der USB-Speicher nicht geeignet, am Besten z. B. kingston, SanDisk, max. 16 GB verwenden.

hallo herrybert,

mein USB-speicher stammt von SanDisk. dessen größe habe ich nicht nochmal geprüft. das war aber auch nicht nötig, da bereits dein erster tipp die lösung war.

konkrete schritte: im web-GUI der auerswald

  1. navigieren zu: geräte > voicemail und … > rufnummern, faxbox „{faxbox-nr.}“

  2. button „konfigurieren“ drücken

  3. unter „e-mail-versand, gesendete nachricht als gelesen markieren“, ändern: nein → ja

  4. button „speichern“ drücken

mich stört, und das ist keine kritik an dir, sondern an der auerswald-produktentwicklung, dass die doku diesen zusammenhang nicht klipp und klar formuliert. so steht in der doku:

Wichtig: Ist die automatische Markierung als gelesen eingeschaltet, wird die Faxbox automatisch bereinigt. Diese Option sollte normalerweise eingeschaltet sein.

niemand müsste das forum bemühen, wenn dort z.B. stünde:

Wichtig: Ist die automatische Markierung als gelesen eingeschaltet, wird die Faxbox automatisch bereinigt. Andernfalls scheitert die automatische Bereinigung, wenn sie in der Faxbox keine oder zu wenige als gelesen markierte Faxe findet mit der Meldung "Die automatische Bereinigung Ihrer Mailbox ist fehlgeschlagen”, Deshalb sollte diese Option normalerweise eingeschaltet sein.

mir fehlt in der AW-doku außerdem eine liste der fehlermeldungen inkl. der möglichen ursachen und abhilfemaßnahmen.

wie gesagt, meine (wie ich hoffe konstruktive) kritik richte sich an auerswald und nicht an dich.

nochmal herzlichen dank für deine schnelle und kompetente hilfe

beste grüße

frank