hatte heute ein seltsames Erlebnis:
Tn-AWS am Comfortel 2500 eingerichtet, aber bei externen Anrufen klingelte es trotzdem, Umleitung war nur bei internen Rufen aktiv!
Grund:
Das Systel klingelte extern nur über 3 Gruppen, war zur Unterscheidung der 3 gerufenen MSN so programmiert. Eine direkte Rufzuordnung war nicht eingerichtet.
Laut Auerswald-Support ist das Verhalten so normal, man müßte einfach eine Anrufweiterschaltung der Gruppe machen. Ich hatte 3 Gruppen, 2 Ziele(handy und privat) = 6 Tasten für Rufumleitung? Und nochmal 3-6 zum Ausschalten? Ach ja, diese Funktion kann man gar nicht auf eine Taste legen, und Markos gehen auch nicht!
SUPER! Mein Kunde ist begeistert! Entweder schaltbare Tn-AWS oder unterschiedliches Klingeln. Das hätte man bei Auerswald besser lösen können!
Über Auerswalds Ideen, AWS zu implementieren, hab ich mich auch schon stundenlang geärgert. Mein aktueller Workaround sind fünf(!) verschiedene Anlagen-Konfigurationen, die mal mehr, mal weniger, mal keine Rufumleitungen haben. Das läßt sich dann auch mit nur fünf Tastenfunktionen aufs Systemtelefon legen. Tag-/Nacht-Umschaltung sollte man sich dann aber verkneifen. Blöd nur, dass man die Konfiguration von außen nicht umschalten kann, wenn man nicht gerade eine weitere 2206 oder 4410, PC und ISDN-Anschluß greifbar hat. Auerswald arbeitet angeblich daran, dass man die Konfiguration auch ohne einen Koffer voll Technik per Wählcode umstellen kann.
Mein Rat als genervter Anwender für TA-Händler: Frag den Kunden, ob er AWS braucht. Wenn ja, verkauf ihm keine Auerswald COMpact-Anlagen. Keine Ahnung ob die großen Anlagen das besser können, notfalls gibt es ja auch noch andere Hersteller, die AWS vielleicht besser implementiert haben.