AWS Auerswald Basic2 Vers. 2.2G + Comftel 2500 Version 3.5C

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einer AWS die aufs Handy weitergeleitet wurde.

Ich nutze die Basic2 als Unterlage der 5520 von Auerswald.
Nachdem die Weiterleitung vom Telefon Comftel 2500 Version 3.5C aufs Handy entfernt habe, bekomme ich keinen Anruf auf dem Festnetztelefon (immer Besetztzeichen). Das Anrufen nach Extern ist kein Problem. Wo könnte der Hacken sein ?

Die Anlage wurde auch schon in den Auslieferungszustand zurückversetzt, aber keine Abhilfe.

Wenn ich das Telefon in den Auslieferungszustand versetzte, dann ändert sich nichts daran. Daher vermute ich mal, dass es ein Softwarefehler ist oder ?

Gruss
Walter

Du hast also eine COMpact 5020, und daran ist ein Basic.2 als Unteranlage (tut das Not?). Hast du die Teilnehmer des S0-Bus, der an die Unteranlage geht als direkten Amtapparat eingerichtet?
Du richtest die AWS als Teilnehmer-AWS oder als MSN-AWS in der Basic.2 ein? Die Berechtigung für Amt-Amt-AWS ist vorhanden? Wenn du in der Basic.2 die AWS als Amt-AWS einrichtest geht das nur, wenn AWS “im Amt eingerichtet wird” sonst würde der kommende Teilnehmer auc wieder ein gehednes Gespräch am internen S0-Bus führen und das geht nicht.

Bevor ich die AWS aufs Handy im Telefon 2500 eingerichtet habe, konnte mich der kommende Teilnehmer über die Rufnummer erreichen (Früher hat das Angerufen werden funktioniert). Jetzt nachdem die AWS herausgenommen habe, funktioniert es nicht mehr

Könnte es eventuell sein, dass die AWS nicht über den 2. B-Kanal, sondern über die Vermittlungsstelle ins “Nirwana” eingerichtet wurde und diese nun noch immer gesetzt ist ?
Am besten mal mit dem Protokolltester (“Knochen”) die AWS direkt am Amt prüfen und ggf. löschen.

Gruß Alex

[quote=PABX-Alex]Könnte es eventuell sein, dass die AWS nicht über den 2. B-Kanal, sondern über die Vermittlungsstelle ins “Nirwana” eingerichtet wurde und diese nun noch immer gesetzt ist ?
Am besten mal mit dem Protokolltester (“Knochen”) die AWS direkt am Amt prüfen und ggf. löschen.

Gruß Alex[/quote]

Kann meiner Meinung nach nicht sein, da ich die Auerswald Basic2 und das “spindende Telefon” in den Auslieferungszustand zurückgesetzt habe. Die Einrichtung wurde ebenfalls neu durchgeführt.

Könnte es evtl. an einem defekten SO Port liegen ? Wobei Telefonieren nach extern sowie internes Telefonieren ist möglich.

Im Anhang die Conf. der Basic2

Eine AWS über die Vermittlungsstelle wir technisch derart eingerichtet, dass das Endgerät bzw. die Anlage den “Befehl” zur AWS an die Vermittlungsstelle sendet, welche dann solange dort eingerichtet bleibt, bis dieser mit einem weiteren “Befehl” geändert oder aufgehoben wird.
Sollte eine AWS so also mal “falsch” gesetzt worden aber nicht wieder aufgehoben worden sein, bleibt diese bestehen, wobei es dann auch nichts bringt das Telefon in den Auslieferungszustand zu versetzen, denn von diesem müßte ja schließlich der “Befehl” zur Deaktivierung der AWS kommen.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich also zunächst einmal sicherheitshalber alle AWS direkt am Amt löschen (mit “Knochen” oder per Telefon und Keypads).

Sollte das keine Besserung bringen, dann würde ich die beiden Anlagen entkoppeln und dann Schritt für Schritt vorgehen um zu sehen ob das “Problem” nun von der 5020 oder der CB.2 kommt, wobei ich so eine Verschachtelung sofern irgendwie anders lösbar vermeiden würde.

Gruß Alex

Hallo,

ich hab jetzt mal die Basic2 von der 5020 abgekoppelt. Die Rufnummer X habe ich jetzt erstmal auf ein anderes Gerät gelegt und es funktioniert.
Könnte es sein, dass ein S0 Port defekt ist ?

Gruss
Walter

Moin,

ruf doch von einem Teilnehmer der Basic.2 die interne Rufnummer an, die in der COMpact 5020 als Amtrufnummer eingetragen ist.

COM.Basic int. Teiln. 555 -> COMp5020 Amtrufnr. 555 -> Ruf an Rufverteilung zur Amtrufnummer 555.

Oder als Alternative:

Schließe an den internen S0-Port (wo jetzt die COMp. 5020 angeschlossen ist) ein normales ISDN- oder Systemtelefon an und trage die interne Rufnummer ein, die auch in der COMp. 5020 als Amtrufnr. verwendet wird.
Anschl. den internen Anrufversuch in der Basic.2 nicht vergessen.