Hallo,
habe mal eine grundsätzliche Frage zur AWS: Habe eine Commander Basic Anlage. Es gibt ja die Möglichkeit die AWS über 2.B-Kanal oder Netzbetreiber zu realisieren. Kann mir jemand sagen, welche Vor- oder Nachteile die jeweilige Methode hat? Wer trägt die Kosten des weitergeleiteten Gespräches?
THX im Voraus.
Positasadi
Hi,
kommt auf Deinen Tarif an.
Vorteile bei AWS über Netzbetreiber:
- Am AWS-Ziel wird die tatsächliche Rufnummer des Anrufers angezeigt.
- Der Anschluss bleibt weiterhin frei für kommende oder gehende Verbindungen.
Nachteile bei AWS über Netzbetreiber:
- Keine Möglichkeit der automatischen Aktivierung über Zeitsteuerung.
- Keine Erfassung in der Gesprächsdatenerfassung der Anlage.
Vorteile bei AWS über 2. B-Kanal:
- Wenn man die Teilnehmer-AWS statt der MSN-AWS verwendet, kann man eine Steuerung über die Tag-/Nachtumschaltung realisieren.
- Erfassung in der Gesprächsdatenerfassung der Anlage.
- Klingt vielleicht ein wenig verspielt, aber man kann die AWS über B-Kanal auch für Radio-Gewinn-Sendungen verwenden. Die Rufen jemanden einfach an und man muss sich dann mit einem bestimmten Slogan melden und gewinnt nicht unerhebliche Summen. Wie macht man das? Man gibt eine Rufnummer an, die auf das eigene Handy umgleitet wird. Diese Nummer wird nur für diese “Spielchen” benutzt. Im Handy erscheint dann nicht die Nummer des Anrufers (Radio-Sender), die kennt man ja nicht, sondern die eigene Rufnummer, die Umgeleitet wird! Schon weiß man, wie man sich zu melden hat. Die Idee stammt übrigens von Herrybert
Nachteile bei AWS über 2. B-Kanal:
- Bei einer aktiven Umleitung sind beide B-Kanäle belegt.
- Prinzipbedingt hat man eine Verzögerung beim Rufaufbau, die der Anrufer meist mitbekommt.
Ich hoffe, das ich helfen konnte.
@ISDN-Freak,
danke für die erschöpfende Auskunft! Ich habe T-ISDN Komfortanschluß. Ich denke, dass ich bei beiden Vatianten die Kosten der Weiterleitung selbst tragen muss, oder?
Ciao Positasadi
@Positasadi
ja genau. Leider unterstützen die Anlagen noch nicht das LCR bei einer AWS. Wäre das der Fall, würde man zumindest bei der Variante über den 2. B-Kanal noch Gebühren sparen.
Ansonsten sind die Verbindungskosten gleich.
THX
dann werde mich mir doch das neue T-ISDN XXL zulegen müssen, denn die AWS ist für´s Wochenende gedacht!
Ciao Positasadi
Bei der AWS über den 2. B-Kanal gibt´s doch eine kleine LCR-Möglichkeit: Einfach nicht die Kurzwahl der Rufnummer (aus dem Anlagentelefonbuch) sondern die ganze Nummer [b]mit[/] davorgeschalter LCR-Nummer als Weiterleitungsziel eintragen. Bei Handys empfiehlt sich die 01078, die sekundengenau abrechnet.
Auch wenn der Fremdanbieter fest vorgegeben ist, spart man gegenüber der Telekom auf jeden Fall immer noch.
Schöne Grüße
Alfred
Hi Positasadi,
bei AWS über die Vermittlungstelle wird zu den Kosten die Du ja trägst, nocheinmal pro Weitschaltung abkassiert. Die genaue Summe weiß ich leider nicht.
Gruß Reinald
Hi,
die “Zusatzeinnahmen” für AWS und auch Konferenz gibt es nicht mehr. Leider weiß ich nicht mehr genau seit wann diese Gebühren nicht mehr anfallen.
Früher wurde im Kleingedruckten immer darauf hingewiesen. Spätestens aber auf der Rechnung standen dann z. B. zusätzlich zu den Gesprächsgebühren der Konferenz auch noch Konferenzgebühren.
Sorry,
das wußte ich nicht, ist das generell von der Regulierungsbehörde so festgelegt worden, oder gibt es da noch wieder Unterschiede bei den Netzbetreibern?
Gruß Reinald
@Reinald,
ich weiß nicht 100%, aber ich glaube, das es nur Tarifvarianten sind. D. h. es könnte sich jederzeit ändern.