AWS per Makro über Comfort 2000

Hallo, ich hoffe, die Spezialisten hier im Forum können mir weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze seit längerer Zeit 2 Comfort 2000 mit je einem Extension Modul, die an eine 4410 angeschlossen sind. Nun wollte ich mehrere AWS (vom Netzbetreiber) auf die Tasten des Extension-Moduls legen, was im Grunde genommen auch kein Problem ist. Kurze Beschreibung:
Ebene 1 von oben nach unten (alle AWS aus; AWS sofort auf Handy, AWS sofort auf eine andere externe Nr.)
Ebene 2 von oben nach unten (AWS bei Nichtmelden auf T-Net Box; AWS bei Nichtmelden auf Handy; AWS bei Nichtmelden auf die andere Nummer). Die oberen 3 Tasten sind also doppelt belegt (1. und 2. Ebene).
Die Unterscheidung für AWS sofort bzw. bei Nichtmelden habe ich gem. Anleitung durch die Ziffern 12 bzw. 14 gesteuert.

Nun aber das kuriose, was bei beiden Geräten auftritt. Ein Defekt eines Comfort 2000 oder eines Moduls kann ich daher eigentlich ausschließen.

Die AWS von der 1. Ebene funktionieren ohne Probleme. In der Compact wird die entsprechende AWS-Art und die richtige Nummer, auf die weitergeleitet werden soll, angegeben.

Wenn ich nun aber die AWS von der 2. Ebene aktivieren will, dann stimmt zwar die Art der AWS in der Compact, die Zielrufnummern sind jedoch total vekehrt. In den Zielrufnummern sind immer Zahlendreher. Ich hab auch das korrekte Makro von Ebene 1 nach 2 kopiert und nur 12 in 14 geändert, trotzdem tritt bei beiden das gleiche Problem auf. Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal

Hab leider zwischenzeitlich gemerkt, dass es doch nicht nur bei der 2. Ebene vorkommt. Könnte es sein, dass der Fehler bei der Telekom liegt? Dass die z.B. die Daten, die ich absende falsch interpretieren?

Hallo,

Frage 1: Warum Makros, warum nicht die eingebaute Funktion AWS? Weil du die Taste dann doppelt belegen kannst? Dann hast du aber trotzdem keine vernünftige “LED-Rückmeldung”. Ansonsten macht ja nur die “Einfachbelegung” Sinn - also doch noch ein Extensionmodul :floet: ?

Frage 2: Hast Du auch die Vorwahl mit eingetragen (auch bei Festnetznummern)? AWS im Amt ist da kritisch!

Hi, Danke für Deine Antwort:

als zu 1: Wie geht denn das mit der eingebauten Funktion? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, eine AWS über den Netzbetreiber mit einer eingebauten Funktion zu realisieren. Außer, Du meinst direkt über die Anlage, was ich natürlich vermeiden möchte, dass ich bei jedem Umstellen erst den PC anschmeissen muss und mich mit der 4410 verbinden. Oder meinst Du über das Extension Modul? Da hab ich bei mir zumindest nur die AWS gefunden, die dann über den 2. B-Kanal verbindet. Eine Netzbetreiber AWS kann ich nicht finden. Oder ist die woanders “versteckt”?. Würde ich dann durch leuchten der LED sehen, dass ich gerade eine externe AWS über den Netzbetreiber aktiviert habe?

1. Hab ich. Ich hab übrigens zwischenzeitlich gemerkt, dass wenn ich im Makro nach dem
    H72 nochmal eine Pause durch ein = einlege, die Sache anscheinend funktioniert. Komisch ist nur, dass ich bisher dort nie ein = hatte und es bisher immer funktioniert hat. Und von einem Tag auf den anderen kommt dann entweder die Anlage oder die T-Com nicht mehr mit, wenn man die Zahlen ohne Pause (=) verschickt. Das versteh ich nicht.

du musst den AWS typ einmal in der anlage einstellen, also ob es über den 2. B Kanal geht oder über den Netzbetreiber. Wenn du hier Netzbetreiber einstellst, dann macht er das über den netzbetreiber wenn du per Tastenfunktion AWS einschaltest.

Es gibt keine explizite Funktion AWS Amt / AWS 2.B im telefon, je nach dem was in der anlage konfiguriert ist das wird per tastendruck gemacht…

Danke, da hab ich mich dann wohl vom Hilfe- und Beschreibungstext täuschen lassen. Weil da steht, dass die vordefinierte Funktion für eine Teilnehmer AWS ist, dachte ich, es kann sich nicht um eine AWS über den Netzbetreiber handeln.

Ich probier´s mal aus.