ein Kunde hat folgendes Problem mit seinem Comfort 2000. Er hat vor einiger Zeit auf seinem Telefon eine AWS auf sein Handy eingerichtet. Dazu hat er in der Konfiguration folgendes eingerichtet:
Schaltart: umschalten
Art der Rufumleitung: Sofort
Ziel der Rufumleitung: 01033+Seine Handynummer
Zielbezeichnung: egal
Art der Rufnummer: Amtrufnummer
Dies hat einwandfrei funktioniert (1 x drücken AWS einschalten, nochmal drücken AWS ausschalten), aber seit einigen Tagen erscheint nur noch “Einschalten” im Display.
Firmware ist sowohl im Telefon als auch in der Anlage (Commander Basic) am neuesten Stand. Hat jemand eine Idee, warum dies plötzlich nicht mehr funktioniert?
ob ein automatisches Firmwareupdate durchgeführt wurde, weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich hab nur gestern bei dem Kunden ein Update der Anlage und des Telefons durchgeführt, in der Hoffnung es könnte wieder funktionieren. Aber leider hat es nichts gebracht . Ist da etwa ein Bug in einer der Firmware-Versionen?
Ich hab auch die Taste am Telefon mal neu programmiert, ohne Erfolg. Außerdem die Anlage mal neu gestartet, ebenfalls erfolglos.
Wie ist die Umleitungsart in der Anlage programmiert? Über 2. B-Kanal oder über Amt?
Ich kann es mangels Basic.1 nicht nachvollziehen, aber wenn es eine AWS im Amt ist, bekommt die Anlage vielleicht keine Bestätigung der AWS von diesem und somit bekommt das Telefon dies auch nicht…
Sind nur Vermutungen, wäre aber mal einen Versuch wert, indem man auf “2. B-Kanal” stellt und nochmal testet…
der Kunde hat nun mal schnell nachgeschaut. Bei “Leistungsmerkmale über” ist “2.B-Kanal” eingestellt. Wenn es nicht noch irgendwo anders eine ähnliche Einstellung, die ich nicht weiß oder grad nicht finde, gibt, dann war es dieser Tipp leider nicht.
schau doch bitte mal in der Konfiguration der Basic unter:
Allg.Einstellungen/Firmwareupdate bei WANN SOLL DAS AUTOMT.Update erfolgen nach.
Wenn da was anderes drin steht als wie NIE, hat die Anlage in letzter Zeit bestimmt das Firmwareupdate durchgeführt.
Und wenn in der Konfig auch noch bei:
Allg.Einstellungen/Firmwareupdate und SOLLEN DIE ANGESCHL.COMFORT-TELEFONE ein JA drin steht, erst recht.
Eventuell die Firmware zurückflashen.
Wir lassen bei unseren Kunden grundsätzlich keine Firmwareautomatik laufen.
Hallo, ich hatte vor Monaten ein ähnliches Problem.
Es hängt nur mit der Länge der Rufnummer zusammen: Providerkennzahl weg lassen oder Kurzwahl als Ziel verwenden .
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter xxx> > der von mir beschriebene Sachverhalt bezüglich "Umschalten der AWS sofort über Funktionstate Comf. 2000"stellt sich vom technischen her etwas anders da, als ich Ihnen zunächst beschrieben und vermutet habe. Die Funktion Umschalten funktioniert nicht, da ich als Weiterleitungsziel eine Amtrufnummer incl. Provider eingegeben habe (0010xx0172xxxxxxx). Sobald man kürzere Rufnummern verwendet ist die Funktion „umschalten“ mit Funktion der LED gegeben (bei der „langen“ Nummer wurde die AWS aktiviert, lies sich aber mit der gleichen Taste nicht wieder ausschalten, und die LED leuchtete auch nicht). Die ist dann wohl kein Hardwarefehler und bedarf einer Firmwareänderung (?).
Antwort Support:
[color=RoyalBlue]Das geschilderte Verhalten ist unserer Entwicklungsabteilung bekannt und wird bearbeitet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir derzeit noch keine Angabe machen können wann eine Überarbeitet Version der Telefon Firmware zur Verfügung stehen wird.[/color] > >
Andere AWS-Ziele sind nur eine Notlösung weil: > Amtrufnummer/ KW ohne Provider: Anlage ignoriert bei diesen Gesprächen LCR > virtueller Teiln. als Ziel geht nicht, da doppelte Rufumleitung - Kurzwahl mit Provider führt zu noch mehr blödsinnigen Telefonbucheinträgen - > (mich stört sehr, daß Notrufnummern doppelt im Telefonbuch erscheine, einmal durch KW, mit richtigem Namen und dann nochmal mit Notruf-Name, und daß die Namen von Funktionstaten auch im Telefonbuch vom Comfort 2000 erscheinen, auch wenn sie auf eine Kurzwahl verweisen - so erscheinen Teilnemer z.T. dreimal (KW, Notruf, Funktionstaste) im Telefonbuch, was das Auffinden von Gesprächspartner schon sehr umständlich machen kann.).
[color=RoyalBlue] Antwort Support: Ihren Verbesserungsvorschlage habe ich an unsere Entwicklungsabteilung zur Prüfung weitergeleitet. [/color]