AWS zu Handy

:confused:
Schönen guten Abend liebe Forum-Teilnehmer!

Ich bekomme bestimmt jetzt eine auf´n Deckel, weil meine Frage bestimmt irgendwo schon mal “behandelt” wurde… Fand aber nichts zu meinem Thema, vielleicht weil ich schon total entnervt bin :wall:

Nun gut, ich nutze eine Auerswald COMpact 2206 USB TK, welche auch einwandfrei ihre Dienste tut.
Problem:
Ich muss am Montag in die Schweiz. Möchte eine Anrufweiterschaltung zu meinem deutschen Handy. Dies konnte ich auch mittels COMset konfigurieren.
Ein Mal unter “Externe Rufnummern” - “MSN-Anrufweiterschaltung” und unter “Teilnehmer Einstellungen” - “Anrufweiterschaltung”. Das ganze funktioniert auch. Wird die gewisse Festnetznummer angewählt, klingelt mein Handy. Nur wird es das auch in der Schweiz tun? Habe da meine Bedenken, denn als “sofort-Zielnummer” konnte ich 0(Amt)0049(Deutschland)177… (HandyNummer) nicht eingeben. Also eingeben schon, nur klingelte mein Handy nicht, es war nur ein Freizeichen zu hören. Setze ich als sofortZiel-Nr 0(Amt)0177… wird der Ruf vom Anrufer unbemerkt auf mein Handy weitergeleitet.
Aber wenn ich in der Schweiz bin, benötige ich doch die deutsche Länderkennzahl für einen Anruf auf mein Handy oder nicht?:cry:

Bitte um Hilfe - vielleicht mach ich auch nur einen Denkfehler…

Lieben Gruss an Euch alle

sevenofnine

Das Handy weiss, in welchem Land es ist und wo es sich registriert. Die Weiterleitung ist dennoch so, als wäre das Handy in Deutschland, da der Rest per Roaming vom Mobilfunkanbieter erledigt wird. Die Anlage steht doch in Deutschland, oder?

–gandalf.

Guten Abend gandaf!

Danke für die schnelle Reaktion auf meine bestimmt “blonde” Frage!

Ja, die Anlage steht in Deutschland. Also kann ich davon ausgehen, dass Anrufe zu meiner Festnetznummer auf die angegebene deutsche Mobilnummer weitergeleitet werden - auch wenn´s deutsche Handy in der Schweiz weilt!? War irritiert, dachte, dass man immer die 0049 vor die Mobilnummer setzen muss.

Sorry, frau kann nicht alles wissen - aber viel dazu lernen :slight_smile:

Vielen Dank und Gruss

sevenofnine

Wenn das deutsche Handy im Ausland ist, bleibt es unter der deutschen Nummer erreichbar. Roaming macht der Mobilfunkanbieter alleine.

Alles wissen kann keiner… dafür haben wir ja das Borg-Kollektiv… hehe…

–gandalf.