Basic.2 mit 2Haustüren und je 4Klingeln (Siedle-Anlage) schalten

Hallo zusammen,

ich stehe einmal wieder vor einer neuen Herausforderung der Basic.2 mit 2TSM Modul.

Derzeit waren verbaut:

  • Basic.2 (ISDN-Modul(e), a/b analog Modul(e) und ein 2TSM)
  • Siedle 611-Anlage (Mehrdrahtanlage) an jeder der 2 Haustüren mit je 4 Klingeln
    (und natürlich je ein Lautsprecher). Nur eine Haustüre hat ein Öffner!

Das Problem was wir bisher hatten: Bei jedem Abnehmen an der Türsprechstelle sprachen natürlich beide Lautsprecher parallel an und man quatschte an beiden Türen gleichzeitig. Man wusste nie wo die Person wirklich steht. Wenn man öffnen wollte ging nur eine Haustüre auf, da die andere eine Sicherheitstür ist und kein elektrischen Öffner hat. Angeblich war es damals nicht besser schaltbar vom blöden Elektrotechniker aus dem Nachbarort. Man hätte ja auch eine andere Klineglanlage installieren können. Aber wie gesagt leider ist das schon so seit einigen Jahren. Und ich habe das ganze nun so übernommen. Vorher war eine funktionierende Basic.1 dran. Nun ist aber Voip angesagt und es wurde auf die Basic.2 umgeklemmt. Auch schon seit fast einem Jahr.
Eine Haustür (die mit dem Öffner) wird nun erneuert und ich wollte es optimieren, da ich mich eigentlich schon gut mit Elektronik auskenne.

Meine Fragen wäre nun hauptsächlich genau:

  • Wie wird das Modul 2TSM genau aufgeschaltet bzw. wie ist der Schaltplan genau vom Modul (habe leider nichts gefunden)?
  • Gibt es mit dem Mehrdrahtsystem von Siedle 611er Serie noch eine andere Möglichkeit der Schaltung damit man jede Tür einzeln ansprechen kann?
  • Würden eigentlich 2Module 2TSM helfen in die Auerswald einzubauen(habe noch ein 2. herumliegen als Notfallersatz)?

Ich habe einmal kurz mit der Fa.Siedle telefoniert. Die wollen natürlich gleich am liebsten eine moderne Bus-Anlage für ein paar hundert Euro anbieten mit der man dann theoretisch 8 a/b Anschlüsse belegen kann und somit immer jede Klingel für sich hat und über die MSNs genau sieht von wo aus geklingelt wird und dementsprechend auch nur der Lautsprecher angesteuert wird. Aber ich denke das kann ja das 2TSM mit 8 a/b Anschlüssen nicht oder? Wenn das so ist müsste man dann auf ein 8a/b Modul drauf legen und dann den Türöffner separat ansteuern. Ist ja auch nicht der Hit oder? Die von Siedle kennen natürlich die Auerswald nicht und wollen in der Richtung auch nicht direkt beraten.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Na, dann nimm doch eine ASU-202 (heißt die wohl?) und behalte die Konstruktion wie sie ist oder ersetze die neue “Sache” mit einem A/b Modul von Auerswald, die alte ohne öffnen behältst Du einfach bei.
Die Schaltpläne sind alle (vorbildlich) bei Auerswald abrufbar?!.

Was soll eine ASU-202 dazwischen bringen? Geht doch auch bisher ohne. :s

Was du meinst mit auf die a/b Ports klemmen. Verstehe ich nicht. :s
Ich kann doch die Klingeln (4er Klingelmodul Siedle 611) nicht auf a/b Ports klemmen?!?

Also ich finde die Schaltpläne auf deren Homepage sind nix, da sie nur Auerswald Prudukte zeigen miteinander verschaltet. Nich eine normale universelle Schaltung zeigen.

Habe aber selber mittlerweile herausgefunden:
Die Basic.2 kann anscheinend nur 1x ein 2TSM vertragen mit INSGESAMT 4 Klingeln für max. 2 Haustüren (da 2 Türsprechmodule und 2 Türöffnermodule maximal).
Was für ein sch…
Die VOIP5020 kann 6 Klingeln verarbeiten für max. 3 Haustüren (da 3 Türsprechmodule und 3 Türöffnermodule maximal)
Und die COMmander 6000 kann 4x 2TSM mit dann logischerweise 16 Klingeln verarbeiten für max. 8 Haustüren (da 8 Türsprechmodule und 8 Türöffnermodule maximal).

Die VOIP5020 ist besser als die Basic.2 hier und viel billiger. Genau wie die Erweiterungen. Wie lächerlich!!! :wall:

Da kauft man ne teure Basic.2 und die kann nocht nicht mal mehr als 4 Klingeln oder mehr als ein 2TSM Modul softwaretechnisch verwurschteln. Das wäre ja nur ne Softwaresache!

Ist schon peinlich für Auserswald!

Ich werde wohl oder über erst einmal auf 2x 2Klingeln je Tür zurückrüsten und dann langfristig aufrüsten. Ob es dann ne 5020 oder 6000 oder eine Fremdanlage wird muss man mal sehen.
Aber im Moment sehe ich es nicht ein ein teures Hardwareupgrade zu fahren nur weil Auerswald (ich meine absichtlich) den Support und Weiterentwicklung für die älteren Anlagen zurückfährt und die neuen Anlagen so Softwaretechnisch aufrüstet.

Ich bin mir sicher, dass man ne Basic.2 mit 2x 2TSM Modulen bestücken könnte technisch. Nur die Software müsste man dafür anpassen.
Das Auerswald hier noch nicht einmal die Software für mindestens 2 Module hinkrigt (oder hinkriegen will) ist mehr als peinlich. Man hätte ja per Dongle ein kostenpflichtiges Upgrade anbieten können. Aber noch nicht einmal das kriegen die hin. Ich denke die versuchen die Kunden mit solchen Methoden absichtlich auf neue Anlagen zu vergraulen. :wall:

Kann mir nun jemand zum guten Abschluss Schaltungstipps geben für 2x 2Klingeln mit Freisprechmodul je Tür für eine Siedle 611?

Ja, die Suchfunktion nutzen und die Siedle Pläne runterladen - ist machbar! :good: