ein Kunde hat eine Basic.2 im Einsatz. Momentan ist die Rufverteilung so konfiguriert, daß natürlich zuerst seine internen Telefone klingeln, meldet sich aber keiner wird der Anruf an sein Handy weitergeleitet. Ist nun das Gespräch aber für die Werkstatt, kann er nicht mehr zurückverbinden.
So, nun stört ihn aber, daß er den ganzen Tag mit seinem schnurlosen Telefon und seinem Handy rumrennen muss. Bei einem Bekannten hat er nun gesehen, daß dieser sein iPhone als internes Telefon an einer FritzBox betreibt. Jetzt war seine Frage, ob sowas auch mit der Auerswald-Anlage möglich wäre (z.B. die FritzBox als Nebenstelle??).
Also: Gibt es eine Möglichkeit, daß der Kunde nur noch sein iPhone in der Tasche hat und somit erreichbar ist (inkl. der Möglichkeit ein Gespräch auf ein anderes internes Telefon zu verbinden)? Hat jemand schon eine solche Konstellation im Einsatz?
Du mußt auf dem iPhone eine VoIP Software installieren, dann kannst du das Telefon als Nebenstelle an der Basic.2 betreiben.
Am einfachsten ist es wenn es im Betrieb ein WLAN gibt, dann ist das iPhone als Nebenstelle erreichbar wenn es im WLAN eingebunden ist, ansonsten halt nur als Telefon.
Ohne WLAN, direkt über das Mobilfunknetz geht zwar auch aber die Sprachqualität kann schlecht sein und das ganze ist nicht so einfach einzurichten.
[quote=baltic]Das ganze sollte z.B. mittels VoIP funktioniert.
Du mußt auf dem iPhone eine VoIP Software installieren, dann kannst du das Telefon als Nebenstelle an der Basic.2 betreiben.
[/quote]
Ich persönlich habe leider noch keine Voip-App gefunden, die auch im Hintergrund funktioniert und einen eingehenden Anruf signalisiert. Aber ansonsten würde ich das auch genauso machen ohne Umweg über Fritz!Box.
Man könnte allenfalls noch darüber nachdenken, die Handynummer als Parallelruf einzurichten und damit die Wartezeit beim Weiterleiten verkürzt, was aber nichts am Zustand der Zurückverbindens, um den es ja hauptsächlich geht, ändert.
Oh, das war mir nicht bekannt. Unter Android hab ich bis jetzt drei VoIP Apps getestet und alle drei funktionieren im Hintergrund. Wenn das mit einem iPhone nicht geht dann ist das in der tat recht blöd.
[quote=baltic]Moin Moin,
Oh, das war mir nicht bekannt. Unter Android hab ich bis jetzt drei VoIP Apps getestet und alle drei funktionieren im Hintergrund. Wenn das mit einem iPhone nicht geht dann ist das in der tat recht blöd.
[/quote]
Ich habe da einige getestet unter dem Iphone und es gibt eine, die nennt sich SIP-Softphone von Acrobits, bei der man das einstellen kann, dann funktioniert jedoch die Registrierung an der Anlage nicht mehr.
Vllt. kennt ja sonst noch jemand andere IPhone-Apps, die im Hintergrund laufen.