Basic.2 und SIP Trunk


#1

Kann hier jemand eine aktuelle Aussage zu Basic.2 und SIP Trunk mit >=6 Kanälen bei der Telekom oder der Deutschen Telefon treffen?
Hat das mal jemand getestet?

Bisher habe ich das Thema vermieden und zumeist mit der Special Editon gelöst - hier hat aber einer ganz viele 2500er …

Ich Danke schon mal …


#2

Hallo Thomas;
hatte vor kurzem das gleiche Thema bei zwei meiner Kunden.
Hier ebenfalls COMBasic 2 mit 3 Amtsleitungen.
Die Umstellung auf SIP-Trunk konnte nur bedingt in Betrieb genommen werden.
Es kamm sporadisch zu Ausfällen.
Dem einen Kunden wurde eine 6000er Wandausführung in des CB 2 Gehäuse gebaut, die alten Karten (alle Rev.3) konnten wiederverwenden werden. Er hatte schon eine VOIP-Karte.
Der zweite Kunde hatte Rev. 1-Karten und keine VOIP-Karte. Dieser hat jetzt eine 5500er.
Hier werden in Kürze bis auf ein ISDN-Systel und 3Faxe alle Teilnehmer auf VOIP-Festnetz/DECT umgestellt.


#3

Hallo Thomas.

SIP-Trunk der Telekom ist aber der COMpact 4000 funktional, ältere Systeme müssen umgebaut/ersetzt oder über Router mit entsprechenden S0-Ports angebunden werden.