Basic und Türklingel

Hallo,

ich möchte meine Türklingel an die TK-Anlage Basic anschließen. Die Türkingel hat 4 Adern, so dass ich den TSA 500 benötige. Die Türklingel ist von Grothe und wurde 1975 in das Haus eingebaut. Leider kann ich nicht nachfollziehen, welche Türklingel Typ von Grothe es ist. Eine Anleitung ist leider nicht vorhanden.

Die Anlage ist für mehrere Kingel ausgelegt. Ich möchte eigentlich bei der Wechselsprecheinrichtung den bisherigen Welchselsprechapperat behalten und noch die Basic anschließen. Die anderen Kingeln sollen weiter mit nur Welchselsprechapperaten ausgestattet sein.

Kann mir evtl. jemand mitteilen, was die Bezeichnungen auf dem TSA 500 bzw. in der Anleitung 'http://www.auersoft.de/download/datei/combasic/ctsagrot.pdf zu bedeuten ?

UB = ?
GND = ?
MI = ?
LS = ?

U =
L =
B =
O =

Im weiteren würde es mich interessieren, welches der o.g. Typen + bzw. - ist.

Gruss
Walter

Ich hoffe die Zeichnung hilft Dir ein wenig. Die Beschaltung habe ich aus dem Gedächtnis so gemalt - sollte aber stimmen.

hallo walter

du solltest als erstes mal herausbekommen was für eine anlage du hast (grothe)

erkennt man an den bezeichnungen der geräte und platinen.
man unterscheidet bei sprechanlagen:

konventionell dh. sprechdraht und hörerdraht
1+N adernsparende technik
Bustechnik

dem alter entsprechend hast du aber sehr sicher konventionelle technik.
normaler weise müsste der türlautsprecher mit 3 kabeln angeschlossen sein.
sprechen , hören und masse.

schau mal hier ----->http://www.grothe-gmbh.com/upload/servizi/manuali/Ersatz_Audio-4Draht_02-04.pdf

Guten Morgen,

ich hab eben mal die Box der Sprechanlage in der Wohnung auf gemacht. Dieses Teil hat folgende Bezeichnungen
13/A
14/A
9/S
16/geschwunende Lienie
Ö

Ups, es waren doch 5 Kabel (sorry, da hab ich mich wohl vertan)

Vielleicht hilft es ja weiter

Im weiteren würde es mich interessieren, ob ich hinter der Box der Sprechanlage die Basic anschließen könnte (als eine Erweiterung der Sprechanlage)

Gruss
Walter

Ich bin jetzt ein bischen schlauer geworden

13/A = für Lautsprecher
14/A = für Lautsprecher

9/S = ?
16/geschwunende Lienie = ?
Ö = müsste Türöffner sein

Hallo,

was würde den passieren, wenn ich z.B. den Lautsprecher von der Türklingelsprechanlage (Kabel 13/A = für Lautsprecher und 14/A = für Lautsprecher) an GND und LS der TSA-500 anschließen würde (ohne dass es eine genaue Zeichnung gibt) ?

Laut Funktionsbeschreibung müsste es ja eigentlich funktionieren oder ?

Gruss
Walter