Bei Gespräch verbinden neuer Apparat belegt, 2206USB

Anlage: 2206 USB, aktuelle Firmware
Telefone: 2 x ISDN Gigaset SX810, 2 x Comfortel 2500 und 1 x 1500

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass ich ein Gespräch (intern oder extern) nicht weiter verbinden kann.
Wenn ich das Gespräch am ersten Telefon entgegen nehmen, die R-Taste drücke und das zweite interne Telefon wähle, kommt belegt, obwohl das Telefon frei ist. Egal welches Telefon, immer gleiches Verhalten

Kann mir da jemand helfen, ich komm nicht weiter.

Grüße
Andreas

Nabend Andreas.

Bei Deiner Konstellation kann es leider mannigfaltige Probleme geben.

Es wären da mögliche Probleme:

  1. zu große Leistungsentnahme am S0-Port
  2. falsch eingetragene/verwendete MSNs
  3. S0-Verkabelungsprobleme
  4. usw.

Als erste Information zur Einkreisung beantworte uns am besten mal, ob Du intern zwischen 2 ISDN-Telefonen telefonieren kannst und ob die Telefone für ein Amtgespräch die 0 vorweg wählen müssen.

Grüße Herrybert

Hallo Martin,

danke für deine Hilfe.

Zwischen den Telefonen kann ich telefonieren. Jedes Telefon hat seine MSN.
Von allen Telefonen kann ich Amtsgespräche führen. Hierzu muß man die 0 wählen.

Habe bisher keinen Abschlusswiderstand am Ende. Die S0 Leitungen sind einmal ca. 35-40m und einmal ca. 15m lang. Am langen Ende sind zwei ISDN Gigasets und zwei Comfortel 2500 Systemtelefone. Am kurzen Kabel ist ein Comfortel 1500 Systemtelefon.

Was ich nicht ganz verstehe ist, die Anlage kann angeblich nur zwei Systemtelefone. Es funktionieren aber alle 3 Telefone.

Gibt es eine Einstellung in der Software, in der ich das Verbinden verhindern kann?

Grüße
Andreas

Hmm, es gibt für die Teilnehmer die Funktion AMT RESERVIEREN.
Wenn das für einen aktiv ist, dann hättest du tatsächlich keinen zweiten Kanal.

Ansonsten ist das natürlich ein Ding, 5 Geräte an einem Bus zu betreiben - das kann schon manchmal mutig sein …
Nur noch mal der Ordnung halber, 1 ISDN Port sind 2 (B) Kanäle - fertig. Bei ISDN gibt es dann noch den D Kanal (Vermitteln/Verwalten).
Das muss alles beachtet werden, insbesondere beim Testen - hier immer mit Handy testen, sonst belegt man ja schon einen Kanal …

Hallo,

in der Tat, für ein analoges Telefon habe ich das Amt aktiv, also Amt ohne die 0.
Werde ich versuchen.

ok, du meinst ich habe zu viele ISDN und Systemtelefone für die Anlage. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich eine ANlage mit mehr internen S0 Ports, richtig?

ISDN-mäßig hast Du zwei Probleme:

  1. Unsaubere Verkabelung:

1a: S0 muß immer mit zwei Paaren Abschlußwiderständen betrieben werden, an jedem Bus-Ende ein Paar. Da bei Dir die Anlage irgendwo zwischen den beiden Bus-Enden sitzt, müssen dort die Abschlußwiderstände ausgeschaltet werden.

1b: Abzweige sind nur in Form von Gerätezuleitungen erlaubt, diese dürfen nicht länger als 2 bis 5 Meter sein. Je kürzer desto besser.

1c: Nicht mehr als 12 ISDN-Anschlußdosen.

  1. S0-Limits:

2a: Am S0-Bus dürfen neben dem NTBA (am internen S0-Bus zählt die Telefonanlage als NTBA) maximal 8 Geräte angeschlossen werden (ISDN-“Modems”, ISDN-Telefone, ISDN-Faxe, Systemtelefone, …). Mit 5 Telefonen bist Du noch unter dem Limit. a/b-Adapter für analoge Telefone zählen hier als 1 Gerät.

2b: Maximal zwei Geräte dürfen Strom aus dem S0-Bus ziehen. Das tun die beiden COMfortel 2500 definitiv, ebenso das COMfortel 1500. Damit bist Du schon über dem Limit, und der ganze Aufbau darf mit Recht die Zusammenarbeit verweigern. Das das überhaupt noch funktioniert, liegt wohl an den Leistungsreserven der Telefonanlage und daran, dass die Telefone nicht ständig maximale Leistung abnehmen. Woher die Gigasets ihre Energie bekommen, solltest Du wissen. Wenn die auch noch am S0 nuckeln, statt ein eigenes Netzteil zu benutzen, wundert es mich, dass überhaupt etwas funktioniert.

2c: S0 bietet zwei Datenkanäle (B-Kanäle) und einen Steuerkanal (D-Kanal). Jedes Gespräch belegt dauerhaft einen B-Kanal, Signalsierung von Anrufen, Wählen etc. läuft auf dem D-Kanal. Daraus folgt: Pro S0-Bus kannst Du maximal zwei Gespräche gleichzeitig führen bzw. über maximal zwei B-Kanäle Daten übertragen. Also 2x Telefongespräch, 1x ISDN DFÜ + 1x Telefongespräch oder 1x ISDN DFÜ mit Kanalbündelung. Das läßt sich absolut nicht austricksen. Ein a/b-Adapter mit nur zwei daran angeschlossenen analogen Telefonen kann den gesamten S0-Bus belegen.

Insbesondere wegen 2b und 2c lautet die generelle Empfehlung, am S0-Bus nicht mehr als zwei Geräte zu betreiben. Für die Anlagenkonfiguration über S0 und eine ISDN-Karte am/im PC kann man zusätzlich zu zwei Telefonen auch noch eine ISDN-Karte an den Bus stecken. Da die ISDN-Karte eher selten benutzt und aus dem PC versorgt wird, stört die nicht weiter.

(Auch für die strukturierte Verkabelung ist diese Empfehlung hilfreich, man setzt einfach je S0-Bus zwei terminierte RJ45-Dosen in die Nähe der zwei ISDN-Telefonstandorte, und führt die beiden Bus-Enden an der Telefonanlage (bzw. im Patchfeld) zusammen. Installiert man das gleich mit Cat5e oder besser, mit Inline-Terminatoren statt festen Widerständen, und mit zwei RJ45-Dosen im Patchfeld pro S0-Anschluß der Telefonanlage, kann man beliebig Ethernet oder ISDN auf die Dosen patchen. Ungenutzte Bus-Enden der Telefonanlage terminiert man im Patchfeld mit einem freien Terminator-Stecker oder einem Inline-Terminator.)

Wenn Du also 5 ISDN-Telefone betreiben willst, brauchst Du nach allen Regeln der Kunst drei interne S0-Busse. Die 4410 ist der “große Bruder” der 2206 (voll bestückte Platine, nahezu identische Software und nahezu identische Bedienung), die hat in Maximalausstattung zwei interne S0-Busse, sprich: 4x ISDN. Außerdem kann die 10 statt nur 6 analoge Telefone betreiben. Aber selbst die wäre für Deine Ansprüche zu klein. Manchmal kann man “mogeln” und definieren, dass an einem S0-Bus mit drei Telefonen immer nur zwei genutzt werden, außerdem mindestens eines der drei Telefone ein eigenes Netzteil mitbringt. Dann reichen zwei S0-Busse.

Ansonsten brauchst Du eine Telefonanlage, die tatsächlich drei interne S0-Busse hat bzw. entsprechend aufgerüstet werden kann. Aus den alten Anlagen wären das die Commander Business, Basic 1 oder Basic 2, bei neueren Anlagen z.B. die Compact 5000 (max. 10x S0), die schon nicht mehr lieferbare 5020 (max. 8x S0), oder die nagelneue 4000 (6x S0).

Alternativ verzichtest Du auf einige ISDN-Telefone und nutzt stattdessen analoge Komfort-Telefone an den 6 a/b-Ports der Anlage.

Alexander

Nabend.

Also abgesehen von den Leistungsproblemen könnten evtl. noch diese Info wichtig sein:

  1. zum Vermittel bei direktem Amtapparat muss man R + ** + wählen. Damit das mit Gigaset-Telefonen geht muss man Einstellungen am Mobilteil für die Dect-Basis vornehmen: a) Wahl von * und # und b) vermitteln /ECT(normal unter Netzdienste) aktivieren.

Grüße

Herrybert

Hallo Herybert und Alexander,

danke für die vielen guten Erklärungen. Jetzt ist mir schon klar, dass es gar nicht funktionieren kann.
Im Moment liebäugele ich mit einer COMpact 5020 oder einer Commander Basic. Die Commmander Basic werden teils sehr günstig verkauft.
Habe jedoch noch keine gute Übersicht der Unterschiede der Basic 1 zur 2 und der 5020 gefunden. Werde mal hier im Forum suchen ob es hier eine Übersicht oder Erklärung gibt.
Die 5020 würde genau an den Platz der 2206 passen.

Oha, die Basic 1 und 2 sind nicht miteinander zu vergleichen, der Unterschied ist ähnlich wie bei 2206 und 5020.

Die 5020 ist sicher eine gute Wahl, die Module kosten nicht so viel. Die Basic 1 ist schon sehr alt, da würde ich kein Geld investieren …

Nachdem ich gesehen habe, dass der COMmander Basic über serielle Schnittstelle programmiert wird, war mir klar, dass (wie auch von ThomasB geschrieben) es sich um ein älteres Modell handelt. Das ist nichts für einen Systemwechsel.
Habe mich nun für eine 5020 Anlage mit 2ISDN Karte entschieden. Denke es ist eine gute Kombination aus Preis, Anzahl der ISDNs (habe noch ein 2500er gekauft) und Baugröße.

Beim durchlesen der Funktionen, habe ich gesehen, dass mein gesuchtes CTI auch unterstützt wird. Möchte den Lexware Kundenmanager (Cobra CRM-Software) mit der Anlage verbinden, und hier wird die CTI wohl notwendig sein.

Ich hoffe nun, dass mit der 5020 auch das Verbinden endlich funktioniert. :slight_smile:

Danke für die Unterstützung!

Wenn gewünscht, kann ich von meinen Erfahrungen mit der 5020 berichten.

Schöne Feiertage

Grüße
Andreas

Nun, mit 3 internen Bussen wird das jetzt kein Problem mehr sein :good:

[quote=“Herrybert, post:7, topic:4948”]
Also abgesehen von den Leistungsproblemen könnten evtl. noch diese Info wichtig sein:

  1. zum Vermittel bei direktem Amtapparat muss man R + ** + wählen. Damit das mit Gigaset-Telefonen geht muss man Einstellungen am Mobilteil für die Dect-Basis vornehmen: a) Wahl von * und # und b) vermitteln /ECT(normal unter Netzdienste) aktivieren.[/quote]

Ich hab hier die Gigaset-DECT-Basis SX205 ISDN, und da funktionert es nur mit der Einstellung unter “Wahleinstellungen” Wahlmerkmale: “Autm. Keypad”.

Über die USB-Schnittstelle mit dem Programm “Siemens talk & surf”, Version 6.00.30