Bei Umstellung auf Compact 4000 tote Leitung

Hallo und guten Tag,

vielen Dank, dass ich hier ein Forum für mein Auerswald-Problem finde.

Folgendes Szenario: Relativ kleine Arztpraxis mit zwei „festen“ Telefonen und drei mobilen Handteilen.
Ansdchluss ist ein DeutschlandLand IP Voice/Data. Vorher war eine Digitalisierungsbox Premium als Modem, Router und IP-TK-Anlage vorhanden - die Telefone haben aber ein paar Schwächen, u.a. sind sie für vernnftige Headsets zu alt.

Ich habe eine Compact 4000 angeschlossen - ist im LAN, habe den Einrichtungsassistenten gestartet, Telekom MagentaZuhause IPv4 203 imporitert und danach den Account angelegt:

Als Passwort ist ein „*“ eingetragen, Auth-ID ist leer.

Unter Monitoring -> VOIP Accounts ist „STU“ grau, Registrierung grün und letzter abgehender Ruf grün.

Die entsprechende Rufnummer habe ich auf der Digitalisierungsbox Premium deaktiviert, d.h. dort findet keine Registrierung statt.
Ich kann mit dem Telefon raustelefonieren. Wenn ich die Nummer anrufe höre ich… gar nichts. Keine Telekom Mailbox, kein Besetztzeichen.
Die Rufverteilung habe ich meines erachtens nach auch korrekt eingestellt.

Hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich einsehen kann, wo der Fehler liegt? Welche Infos würdet ihr noch an Land ziehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :slight_smile:

Und nur der Form halber: Die Digitalisierungsbox Premium hängt noch als Router im Netz, wie gesagt sind die Accounts dann deregistriert. Klemme ich die 4000 ab und aktiviere ich die Accounts wieder, klingelt alles brav an den „alten“ Telefonen. Also gehe ich mal davon aus, dass das Routing korrekt ist, aber irgendwie ignoriert die Auerswald da etwas.

Hallo Fluxxo,
wir hatten vor Wochen das gleiche Problem, Accounts haben sich Reg. aber es konnte nicht Telefoniert werden. Lag an der Digibox, wahrscheinlich an irgendwelchen Firewall Einstellungen.

Hab auch lang im Internet gesucht, an was es liegen könnte. Hab ein paar PDF’s gefunden wie man vorgehen sollte. Z.B. in der Digibox den Assistenten PBX im LAN verwenden, verschiedene Firewall Einträge vornehmen etc.
Hat aber leider alles nichts genützt. Haben uns dann entschlossen ne FRITZ!Box 7530 dranzuhängen.
Dort das Lan an den IP-Bereich angepasst und Internet-Daten eingegeben -> sofort hat es funktioniert.

Hab leider bis heute keine Ahnung wieso es mit der Digibox nicht funktioniert hat, bin aber ehrlich gesagt kein Freund der Digibox’en. Da nehm ich lieber FRITZ oder Lancom.

Hi mTK,

vielen Dank - ich probiere nochmal an der Digi Box herum. Die ist aber so dermaßen nervig zu konfigurieren, dass ich wohl lieber in die 180€ Fritzbox investieren werde.
Ich habe auch das Netzwerk etwas getraced, aber viel ist dabei nicht herumgekommen.

So, da steht man manchmal doch wie’n Och’s vor’m Berch. Ich habe die DigiBox dermaßen gehasst, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass diese VoIP filtert / monopolisiert.

Nachdem ich den Betriebsmodus auf Media Gateway gestellt habe und danach den LAN PBX Assistenten ausgeführt habe, läuft alles wie gewünscht.

Danke für den Denkanstoß :smiley:

Hallo Fluxxo,
super wenn das bei dir dann so funktioniert :smiley: Hab das damals auch so gemacht, leider ohne erfolg :stuck_out_tongue: