Bekomme kein Besetztzeichen hin

Hallo, ich habe eine 2206 ISDN mit einem ISDN Telefon Comfort 2000 und ein Anlagoses Comfort Dect angeschlossen.
Die beiden Auerswald sind an eine Amtnummer gekoppelt, ich bekomme es aber nicht programmiert, dass wenn eines der beiden Geräte Telefoniert, ein Besetztzeichen für einen Anrufer kommt.
Ich habe schon Busy on Busy aktiviert bei Einstellungen Amtsrufnummern und bei Teilnehmer Eigenschaften ist Anklopfen deaktiviert und unter Anklopf Art steht “kein Teilnehmer”.

Warum funzt das nicht?
Danke für Tipps
gruss
Alf

Moin,

unter “TLN-Einstellungen / Rufnummern->Extern” auch überall die richtige DuWa eingetragen ?

Gruß aus “hier scheint doch eigentlich immer die Sonne” Hamburg,
sorgelchen

Danke, aber was hat das damit zu tun? (Nixversteh…)
Übrigens sind die beiden betreffenden Apparate mit derselben MSN eingetragen oder was meinst Du mit DUWA?
Gruss ins sonnige Hamburg
Alf

nun gut.
Dann fangen wir halt von vorn an: :smiley:

Ist die Auersbach einziges Endgerät am Bus ?

Gruß aus Regen-Hamburg,
sorgelchen

Also, die Auersbach, äh AUerswald (ich denke Du meinst damit das Telefon?) ist eingetragen und das einzige Systemtelefon ISDN, der Rest ist Analog)
Das Comfort 2000 ist unter einer Internnummer vergeben und richtigerweise als ISDN Telefon eingetragen.
Gruss Alf

Hallo,

ist die Auerswald TK-Anlage die einzige am ISDN-Amt oder ist noch etwas am NTBA angeschlossen ?

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo,

ist die Auerswald TK-Anlage die einzige am ISDN-Amt oder ist noch etwas am NTBA angeschlossen ?

Ja, es kommt zwar eine Leitung aus der Wand und geht an den Splitter (wegen DSL), dann an den NTBA und sonst ist dort nichts angeschlossen. Blöde Frage, was könnte man sonst noch anschliessen ausser ISDN Geräten?

Gruss
Alf

Arrgh… :wall:

also, Adam und Eva… :a:

sind nun neben der Auerswald Tk-Anlage noch andere ISDN-Endgeräte an Deinem externen S0-Bus (NTBA) angeschlossen, oder nicht? :confused:

Gruß,
sorgelchen

(das kriegen wir schon hin ;))

Ach so:stupid:. Antwort ist definit Nein.

Es kommt aus der Wand, geht in einen Splitter, von da in den NTBA und das DSL Modem und vom NTBA geht es nur in die 2206 USB

gruss
Alf

auch wenn Du’s nicht verstehst, guck doch trotzdem mal nach… :stuck_out_tongue:

dort wird nämlich die der jeweiligen Situation angepaßte MSN (DuWa) eingetragen, die dem Gesprächsteilnehmer übermittelt werden soll.
Und diese MSN ist dann natürlich auch für „Busy-on-Busy“ maßgebend.

Gruß,
sorgelchen

Also, jetzt versuch ichs nochmal.

Unter TN Einstellungen -> extern stehen verschiedene Nummern zu verschiedenen Apparaten /Fax, Privat, Büro zB)
Und die beiden Telefone die es betrifft (Comfort 2000 und Funktel Auserwald comfortel DECT (nicht ISDN, als Analog Telefon definiert) ist dieselbe MSN (zB Büro einprogrammiert). An dem kann es nicht liegen.

Dann weiter bei TN -> Eigenschaften und dann unter Amtseinstellungen der einzelnen Apparate ist:

• nirgends Anklopfen aktiv geschaltet
  • Unter Anklopf Art steht “kein teilnehmer”

Und bei Externe Rufnummern -> Amtsrufnummer ist bei allen drei MSN Busy on Busy angeklickt

Weiter weiss ich jetzt (leider) auch nicht mehr

Gruss
Alf

ich kann mich nur wiederholen:

ist tatsächlich unter “TLN-Einstellungen / Rufnummern -> Extern” immer die MSN für die das Leistungsmerkmal “Busy-on-Busy” gelten soll eingetragen?
auch unter “kommend S01”?
Die Häkchen CLIP und COLP sind aktiv?

wenn ja, dann:

• welche MSN wird denn von den gewünschten Teilnehmern tatsächlich (z.B. an Dein Handy) übermittelt?

• was passiert, wenn Du Dich von Deinem Handy anrufst während die Auerswald Tk-Anlage vom NTBA getrennt/abgezogen ist?

Gruß,
sorgelchen

[quote=sorgelchen]ich kann mich nur wiederholen:

ist tatsächlich unter „TLN-Einstellungen / Rufnummern → Extern“ immer die MSN für die das Leistungsmerkmal „Busy-on-Busy“ gelten soll eingetragen?
auch unter „kommend S01“?
Die Häkchen CLIP und COLP sind aktiv?

[color=Blue]>>> Ja ist alles gleich und aktiviert auf den beiden Telefonen, woanderst ist nichts unter der MSN drin[/color]

wenn ja, dann:

• welche MSN wird denn von den gewünschten Teilnehmern tatsächlich (z.B. an Dein Handy) übermittelt?

[color=blue]>>> Wenn Du meine MSN vom Festnetz meinst, dann wird die richtige MSN übertragen[/color]

• was passiert, wenn Du Dich von Deinem Handy anrufst während die Auerswald Tk-Anlage vom NTBA getrennt/abgezogen ist?

Es klingelt als ob alles Ok ist, an den telefonen klingelt es (logischerweise) nicht

[color=blue]PS: langsam glaube ich, dass da ein bestimmter Dienst von der Swisscom in diesem Fall nicht freigeschaltet ist???[/color]

Ich werde die mal anrufen

Aha! Na ja dann kannst Du auch in der Auersbach einstellen was Du willst, und vorallem biste schwarz wirst…
Dann hast Du evtl. kein herkömmliches ISDN (DSS1) so wie wir es hier kennen?!
Vielleicht so einen widerlichen NGN-Anschluß? :kotz:
Pah, da kann ja Alles und Nix mit sein… Pfui!

Oder:
Ist etwa in Deinem NTBA noch ein unkonfigurierter a/b-Wandler integriert?
So etwas gibt’s hierzulande auch, nennt sich NTsplit oder so ähnlich (von Arcor?)
Prüf das doch einmal, oder besser stelle hier ein Foto von Deiner Anschluß-Situation ein.

Jetzt will ich’s wissen :stuck_out_tongue:

Gruß,
sorgelchen

Ich hab mich malne halbe Stunde mit der Swisscom unterhalten, davon waren allerding 25 min in der Warteschleife)

Ich habe einen Multiline Anschluss, der lt. der Dame einen ISDN und zwei Analog Anschlüsse hat, da hier ja drei Nummern dabei sind.
Der ISDN Anschluss aus dem NT geht in die 2206, thats it.

Das Ganze geht aus einem NT (so nennt man das hier), der so etwas wie einen a/b Wandler wohl nicht hat.
Es gibt keinen anderen Anschluss und weil die Anlage von einem Privaten Anbieter ist, können sie mir hier nicht weiterhelfen, von ihrer Seite sei alles OK.

Ich muss noch dazu anmerken, ich hatte vom Umzug aus D eine 4410 USB und habe dann eine USB 2206 als CH Version gekauft, damit das ja nicht passiert.

Ich habe auch die Auerswald Hotline kontaktiert, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Was mach ich bloss, solche Umstände wegen so nem blöden bestzzeichenwunsch…

Alf

Ich verstehe Swisscom Multiline ISDN mal so, daß dies ein Amtsanschluss (am NTBA) ist, der ISDN mit 3, 5 oder 10 MSN bereitstellt. Keine analogen Anschlüsse. Sollten bei Dir irgendwelche analogen Anschlüsse vorhanden sein, dann wäre das ein zweites Gerät parallel zur Tk-Anlage, das am ISDN angeschlossen ist. Es kann natürlich auch ein “Feature” von Swisscom sein, daß Busy-on-Busy nicht geht… würde mich aber wundern.

Jetzt versuchen wir das doch mal ganz einfach… Schalte mal die Auerswald-Anlage aus und hänge sie komplett vom ISDN ab. Nun rufst Du die Hauptnummer des Anschlusses an. Kommt dort ein Freizeichen (klingelt es lange?) oder kommt eine Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist?

Kommt ein Freizeichen, so liegt das Problem wohl bei Swisscom und einer nicht ganz standardkonformen Signalisierung bzw. bei einem zweiten Gerät, daß noch am NTBA hängt. Hängt da wirklich nichts mehr sonst dran?

Kommt eine Ansage, daß Du nicht erreichbar bist, dann ist das gut! Also schaltest Du die Anlage mit ihrem Amtsanschluss wieder an den NTBA und konfigurierst in der Anlage nur eine MSN, nämlich die Hauptnummer des Anschlusses. Diese Haupt-MSN wird allen Telefonen in der Rufverteilung eingehend zugeordnet. Sie wird außerdem als abgehend zu verwendende MSN allen Teilnehmern zugeordnet. Außerdem wird Busy-on-Busy in der Anlage aktiviert.

Stelle auch sicher, daß das analoge DECT-Telefon nicht Anklopfen oder ähnliche Funktionen aktiviert hat.

Nun rufst Du wieder die Hauptnummer von extern (z.B. per Handy) an. Die Telefone an der Anlage sollten nun klingeln. Nimm eins davon ab und beginne ein Gespräch. Nicht auflegen!

Nun rufst Du von einem anderen Anschluss die Hauptnummer nochmals an und versuchst, ein zweites Gespräch aufzubauen. Hier sollte jetzt “besetzt” signalisiert werden. Ja? Dann hast Du ja das gewünschte Szenario… Nein? Dann schauen wir jetzt mal, was in COMlist als Gesprächseinträge zu finden ist.

–gandalf.

[quote=gandalf94305]Ich verstehe Swisscom Multiline ISDN mal so, daß dies ein Amtsanschluss (am NTBA) ist, der ISDN mit 3, 5 oder 10 MSN bereitstellt. Keine analogen Anschlüsse. Sollten bei Dir irgendwelche analogen Anschlüsse vorhanden sein, dann wäre das ein zweites Gerät parallel zur Tk-Anlage, das am ISDN angeschlossen ist. Es kann natürlich auch ein “Feature” von Swisscom sein, daß Busy-on-Busy nicht geht… würde mich aber wundern.

[color=Blue]Also ich habe die Variante mit 3 MSN[/color]

Jetzt versuchen wir das doch mal ganz einfach… Schalte mal die Auerswald-Anlage aus und hänge sie komplett vom ISDN ab. Nun rufst Du die Hauptnummer des Anschlusses an. Kommt dort ein Freizeichen (klingelt es lange?) oder kommt eine Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist?

[color=blue]OK, ISDN Kabel vom NTBA zur ANlage ausgesteckt, ISDN ANlage vom Strom genommen. Am Comfort kommt im DIsplay “keine ISDN Verbindung”. Dann ein Anruf vom Handy und es klingelt so lange durch bis ich rausgeschmissen werde, ohne Ansage o.ä.[/color]

Kommt ein Freizeichen, so liegt das Problem wohl bei Swisscom und einer nicht ganz standardkonformen Signalisierung bzw. bei einem zweiten Gerät, daß noch am NTBA hängt. Hängt da wirklich nichts mehr sonst dran?

[color=blue]Wie oben beschrieben kommt keine Ansage und es hängt definitiv nix mehr am NTBA. Wenn ich aber dann zusätzlich den NTBA vom Strom nehme kommt das keine ANschluss unter dieser Nummer SIgnal (die drei Töne) aber keine Ansage[/color]

Kommt eine Ansage, daß Du nicht erreichbar bist, dann ist das gut! Also schaltest Du die Anlage mit ihrem Amtsanschluss wieder an den NTBA und konfigurierst in der Anlage nur eine MSN, nämlich die Hauptnummer des Anschlusses. Diese Haupt-MSN wird allen Telefonen in der Rufverteilung eingehend zugeordnet. Sie wird außerdem als abgehend zu verwendende MSN allen Teilnehmern zugeordnet. Außerdem wird Busy-on-Busy in der Anlage aktiviert.

[color=blue]OK, jetzt habe ich von Extern die Hauptnummer angerufen, wo 2 Geräte (1 x ISDn Telefon und 1 x Auerswald Funk Analog DECT) angeschlossen sind. Wenn ich nochmal von Extern anrufe während eine Leitung belegt ist, dann kommt am Telefon das Klingelzeichen, aber das DECT klingelt nicht. Mache ich das selbe mit der zweiten MSN, dann klingelt genau das zweite Telefon, komisch oder? Also es wird der eingehende Anruf wohl nicht weitergegeben an das zweite Endgerät, aber der Anrufer bekommt kein Besetzt[/color]

Stelle auch sicher, daß das analoge DECT-Telefon nicht Anklopfen oder ähnliche Funktionen aktiviert hat.
[color=blue]AM Auerswald Comfortel DECT 650C kann man kein ANklopfen o.ä. einstellen, aber ich denke das ist es nicht[/color]

Nun rufst Du wieder die Hauptnummer von extern (z.B. per Handy) an. Die Telefone an der Anlage sollten nun klingeln. Nimm eins davon ab und beginne ein Gespräch. Nicht auflegen!

Nun rufst Du von einem anderen Anschluss die Hauptnummer nochmals an und versuchst, ein zweites Gespräch aufzubauen. Hier sollte jetzt “besetzt” signalisiert werden. Ja? Dann hast Du ja das gewünschte Szenario… Nein? Dann schauen wir jetzt mal, was in COMlist als Gesprächseinträge zu finden ist.

–gandalf.[/quote]

[COLOR=“blue”]OK, hab ich so gemacht, alles auf ein MSN gesetzt und so programmiert. Wenn ich jetzt von einem externen Handy anrufe, klingeln alle Telefon, ich nehme eines davon ab und lege es beiseite. Dann rufe ich vom zweiten Handy an und es ist wieder am Handy das Klingelzeichen zu hören, jedoch klingelt am Festnetz kein Telefon.

Irgendwie funktioniert zwar die ANlage meines erachtens, da ja keine weiteren Anrufe durchgeleitet werden, aber der Anrufer bekommt ein freizeichen??.

Ich danke Dir für Deine ausführliche Hilfe, nur was kann es jetzt sein? DIe Swisscom stellt da auf STur, was kann ich denen nochmals entgegnen?

Grüsse
Alf[/COLOR]

Ach so habe noch die Com List vergessen.
Also das sind ja dann zwei Zeilen.
Bei der ersten (wo ich von externem Handy angerufen und abgenommen habe) steht: unter TN: Name: ISDN Telefon, AMt 1 und DKE
Beim Anruf vom zweiten Handy währenddessen (Es klingelt am Handy aber nicht an den Telefonen) steht Name: kein, Amt1 und DKV

Gruss
Alf

Gut, d.h. die Anlage erkennt also den zweiten Anruf und signalisiert ihn nicht weiter.

Nun wäre die Frage, was denn passiert, wenn überhaupt kein Gerät angeschlossen ist bzw. ein ISDN-Telefon (ohne Anlage) direkt am NTBA. Ich habe den schlimmen Verdacht, daß dies auch zu keinem Busy-on-Busy führen wird.

–gandalf.

Entwarnung, Ich hab die Lösung gefunden.
Puhhhh!
Also, nach nochmaligen Telefonaten mit der Swisscom Hotline ist der NTBA schuld gewesen. Er hat zwei S0(ISDN) Anschlüsse und zwei Analoganschlüsse, wobei der Analoganschluss freigeschaltet ist und die Anrufe dorthin durchleitet. Es klingelt also immer am Analoganschluss des NTBA, deshalb kein Besetzzeichen.
Ich musste mit einem Analogtelefon an den NTBA Anschluss und über eine Programmierfolge die Analoganschlüsse “wegschalten”.
Danach die ISDN ANlage angeschlossen ud es funktioniert alles. Hurraaaaaaa!
Ich dachte schon der Fehler liegt bei mir, aber nach drei Auerswald Anlagen kennt man sich doch halbwegs aus mit deren Programmierung???

Vielen vielen Dank Euch Allen für die tatkräftige Unterstützung.
Alf