[quote=gandalf94305]Ich verstehe Swisscom Multiline ISDN mal so, daß dies ein Amtsanschluss (am NTBA) ist, der ISDN mit 3, 5 oder 10 MSN bereitstellt. Keine analogen Anschlüsse. Sollten bei Dir irgendwelche analogen Anschlüsse vorhanden sein, dann wäre das ein zweites Gerät parallel zur Tk-Anlage, das am ISDN angeschlossen ist. Es kann natürlich auch ein “Feature” von Swisscom sein, daß Busy-on-Busy nicht geht… würde mich aber wundern.
[color=Blue]Also ich habe die Variante mit 3 MSN[/color]
Jetzt versuchen wir das doch mal ganz einfach… Schalte mal die Auerswald-Anlage aus und hänge sie komplett vom ISDN ab. Nun rufst Du die Hauptnummer des Anschlusses an. Kommt dort ein Freizeichen (klingelt es lange?) oder kommt eine Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist?
[color=blue]OK, ISDN Kabel vom NTBA zur ANlage ausgesteckt, ISDN ANlage vom Strom genommen. Am Comfort kommt im DIsplay “keine ISDN Verbindung”. Dann ein Anruf vom Handy und es klingelt so lange durch bis ich rausgeschmissen werde, ohne Ansage o.ä.[/color]
Kommt ein Freizeichen, so liegt das Problem wohl bei Swisscom und einer nicht ganz standardkonformen Signalisierung bzw. bei einem zweiten Gerät, daß noch am NTBA hängt. Hängt da wirklich nichts mehr sonst dran?
[color=blue]Wie oben beschrieben kommt keine Ansage und es hängt definitiv nix mehr am NTBA. Wenn ich aber dann zusätzlich den NTBA vom Strom nehme kommt das keine ANschluss unter dieser Nummer SIgnal (die drei Töne) aber keine Ansage[/color]
Kommt eine Ansage, daß Du nicht erreichbar bist, dann ist das gut! Also schaltest Du die Anlage mit ihrem Amtsanschluss wieder an den NTBA und konfigurierst in der Anlage nur eine MSN, nämlich die Hauptnummer des Anschlusses. Diese Haupt-MSN wird allen Telefonen in der Rufverteilung eingehend zugeordnet. Sie wird außerdem als abgehend zu verwendende MSN allen Teilnehmern zugeordnet. Außerdem wird Busy-on-Busy in der Anlage aktiviert.
[color=blue]OK, jetzt habe ich von Extern die Hauptnummer angerufen, wo 2 Geräte (1 x ISDn Telefon und 1 x Auerswald Funk Analog DECT) angeschlossen sind. Wenn ich nochmal von Extern anrufe während eine Leitung belegt ist, dann kommt am Telefon das Klingelzeichen, aber das DECT klingelt nicht. Mache ich das selbe mit der zweiten MSN, dann klingelt genau das zweite Telefon, komisch oder? Also es wird der eingehende Anruf wohl nicht weitergegeben an das zweite Endgerät, aber der Anrufer bekommt kein Besetzt[/color]
Stelle auch sicher, daß das analoge DECT-Telefon nicht Anklopfen oder ähnliche Funktionen aktiviert hat.
[color=blue]AM Auerswald Comfortel DECT 650C kann man kein ANklopfen o.ä. einstellen, aber ich denke das ist es nicht[/color]
Nun rufst Du wieder die Hauptnummer von extern (z.B. per Handy) an. Die Telefone an der Anlage sollten nun klingeln. Nimm eins davon ab und beginne ein Gespräch. Nicht auflegen!
Nun rufst Du von einem anderen Anschluss die Hauptnummer nochmals an und versuchst, ein zweites Gespräch aufzubauen. Hier sollte jetzt “besetzt” signalisiert werden. Ja? Dann hast Du ja das gewünschte Szenario… Nein? Dann schauen wir jetzt mal, was in COMlist als Gesprächseinträge zu finden ist.
–gandalf.[/quote]
[COLOR=“blue”]OK, hab ich so gemacht, alles auf ein MSN gesetzt und so programmiert. Wenn ich jetzt von einem externen Handy anrufe, klingeln alle Telefon, ich nehme eines davon ab und lege es beiseite. Dann rufe ich vom zweiten Handy an und es ist wieder am Handy das Klingelzeichen zu hören, jedoch klingelt am Festnetz kein Telefon.
Irgendwie funktioniert zwar die ANlage meines erachtens, da ja keine weiteren Anrufe durchgeleitet werden, aber der Anrufer bekommt ein freizeichen??.
Ich danke Dir für Deine ausführliche Hilfe, nur was kann es jetzt sein? DIe Swisscom stellt da auf STur, was kann ich denen nochmals entgegnen?
Grüsse
Alf[/COLOR]