Hallo,
wir haben bei uns größtenteils Comfortel 2500 im Einsatz zusammen mit einer Commander Business 6000 (Release 6.4B).
Nun haben wir testweise zwei Comfortel 2600 IP und aber leider scheint die Funktion des Belegtlampenfeldes nicht ganz so gut zu funktionieren.
Sobald ich den Hörer des Comfortel 2500 abhebe oder ein Anruf eingeht wird dieses auch am Belegtlampenfeld signalisiert: Lampe dauer rot bzw. rot blinkend.
Wenn beim Comfortel 2600 IP ein Anruf eingeht wird dieses durch das Belegtlampenfeld auch rot blinkend signalisiert. Das Abheben des Hörers und auch das Wählen einer Telefonummer hat jedoch keinen Einfluss auf das Belegtlampenfeld. Erst wenn ich die Telefonummer zu Ende gewählt und es klingelt leuchtet das Belegtlampenfeld dauer rot.
Wenn ich das Comfortel 2600 IP nicht als Systemtelefon sondern mit einem normalen VOIP-Account an die 6000 anbinde (ich habe mehrere Auerswaldanlagen kann es aber ja nur an einer als Systemtelefon anbinden) dann funktioniert das Belegtlampenfeld leider gar nicht. Eigentlich sollte das Comfortel 2600 IP doch SIP-BLF unterstützen, oder?
Gibt es irgendwelche Einstellungen mit denen ich das Verhalten vielleicht noch ändern kann?
Der Unterschied dürfte darin liegen, dass ein ISDN-Telefon mit dem Hörerabheben ein SETUP ohne Rufnummer schickt und für die Anlage daher schon belegt ist. Das IP-Telefon macht Blockwahl (wie ein Handy auch). Erst nachdem die Nummer eingegeben wurde und gewählt wurde, weiß die Anlage dann, dass das Telefon belegt ist.
An der Anlage mit Firmware 6.4 sollte das eigentlich funktionieren. Auf den BLF-Tasten am Telefon kann man noch „BLF für SIP-Account“ aktiveren. Ist das bei dir aktiv?
Das muss ich nochmal prüfen. Aber heißt das, dass es beim normalen Comfortel 2500 und 2600 (ohne IP) nicht gehen würde, da es dort die Option „BLF für SIP-Account“ bisher gar nicht gibt?
die Option bezieht sich nach meinem Verständnis darauf, dass das 2600IP den Status anderer Telefone über SIP-BLF von der Anlage bezieht und nicht über ein Auerswald-Protokoll.
Der Status des 2600IP sollte auf den ISDN-Varianten unabhängig davon zu sehen sein.