Besetzt - Problem

Ein Hallo an die Telefonexperten.

Ich betreibe hier seit 2001 eine Compact 4410 usb an einer Easybox 802 an einem Vodafone ISDN Anschluss und habe in letzter Zeit (geschätzt 10 Monate) einen merkwürdigen Fehler, bei dem ich nicht bestimmen kann, ob er hier im Haus verursacht wird oder außerhalb.

Ohne erkennbaren Grund kann man plötzlich nicht mehr nach draußen anrufen - es kommt ein Besetztzeichen, obwohl der Teilnehmer (z.B. eigenes Handy) in dem Moment erreichbar ist. Der Zustand bleibt dann auch so - also trotz Wartezeit oder anderen Rufnummern - stets ist Besetzt.

Bis - und jetzt kommt das kuriose - ein Anruf eingeht, danach kann man wieder nach draußen telefonieren, als sei nie etwas gewesen.

Das tolle: der Fehler tritt mal einmal am Tag auf, dann 2-3 Wochen garnicht.

Ärgerlich dabei: man weiß nie, ob bei einem Teilnehmer wirklich besetzt ist, oder das Telefon wieder hängt…

Mehrfache Leitungsmessungen durch Vodafone - selbst bei bestehendem Fehler haben stets eine einwandfreie Leitung und einwandfreie Easybox ergeben.

Meine Frage: kann die 4410 so ein Fehlerbild verursachen? Was kann ich tun, um den Fehler einzukreisen?

Die Telefone an der 4410 sind alle analog. Beim sonstigen Betrieb gibt es ansonsten keine Auffälligkeiten.

Zwei Sachen, die in letzter Zeit feststellbar sind:

nach dem herauswählen dauert es sehr lange (5-10 Sekunden), bis die Leitung überhaupt eine Reaktion zeigt, so dass man glaubt, man hat eine Ziffer vergessen.

Immer öfter wird uns von Anrufern gesagt, dass ca. 10 Ruftöne vergangen sind, obwohl es bei uns nur zwei Mal geklingelt hat…

Bin für jede Idee oder Anregung dankbar, die mich irgendwie weiterbringen könnte.

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus

Versuch mal in der 4410 die S0-Bus Überwachung zu aktivieren und teste das ganze dann mal.