Besetztzeichen für Fernschaltrelais

Hallo zusammen,

ich habe nun meine 4410USB so weit, dass sie fast das macht, was sie soll. Nur noch das FAX. Ich habe ein PC-Fax, aber der PC soll nicht immer durchlaufen, sondern wird per Fernschaltrelais eingeschaltet. Das geht auch einwadnfrei.

Bei meiner ehemaligen 2106i war das dann so, dass das anrufende FAX zunächst (von der Fritz-Card) einen Besetztton serviert bekam und dieses, wenn schlau genug, nach einer Minute nochmals angerufen hat. Dann war der PC fertig zum Empfang.

Nun ist es so, dass die Fritz-Card am internen Bus der 4410 hängt und das anrufende FAX ein Freizeichen kommt, aber der PC eben noch nicht “abheben” kann, weil er noch am booten ist. Das FAX muss dann manuell nochmals gesendet werden.

Frage also: Kann ich die Reaktion beim Fernschalten irgendwo einstellen? Irgendwie müßte ich den Status der Fritz-Card am internen Bus (besetzt) nach außen weiterleiten können.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Thomas

Hi Thomas,

geht leider nicht.

Warum lässt Du den Rechner nicht im Stromsparmodus und stellst ihn so ein, das er bei einem kommenden Fax aufwacht? Geht schneller, verbracht natürlich ein bischen mehr Strom. Dafür braucht das anrufende Fax es nicht nochmal versuchen.
Oder man nimmt den Faxaccount von Freenet, Arcor, Web.de, T-Com, …

Geht natürlich auch.

Hallo Thomas,
Vielleicht könntest Du für Dein Fax in der TK-Anlage eine Rufweiterschaltung nach Zeit einrichten. Auf einen Teilnehmer, der dauernd besetzt ist…